Die Suche ergab 69 Treffer

von OsiRis
17.08.2012, 23:54
Forum: Bogenbau
Thema: Hainbuche beim Tillern gebrochen
Antworten: 17
Zugriffe: 2086

Re: Hainbuche beim Tillern gebrochen

Also zur Begriffsklärung kann ich leider nicht viel beitragen, wie gesagt, hab den Begriff in diesem Thread zum ersten mal gehört. Für mich würde es aber plausibel klingen wenn es einfach einen trapezförmigen Querschnitt bezeichnen würde. Welche Seite die Dickere bzw. die Dünnere ist ergibt sich dan...
von OsiRis
17.08.2012, 16:45
Forum: Bogenbau
Thema: Hainbuche beim Tillern gebrochen
Antworten: 17
Zugriffe: 2086

Re: Hainbuche beim Tillern gebrochen

Super, vielen Dank für die vielen Antworten. Ja, ist schade dass er gebrochen ist, wollte ihn eigentlich einem Freund zum Geburtstag schenken. Naja, immerhin bin ich und das Forum um eine Erfahrung reicher geworden So werde ichs beim nächsten machen, breiter, länger und das mit dem Trapping versuche...
von OsiRis
16.08.2012, 13:32
Forum: Bogenbau
Thema: Hainbuche beim Tillern gebrochen
Antworten: 17
Zugriffe: 2086

Hainbuche beim Tillern gebrochen

Hallo liebe Bogenbauprofis! Ich hatte gestern seit langem wieder einmal Zeit an einem Bogen rumzubasteln. Es handelt(e) sich um einen Hainbuchenstave. Getrocknet seit über einem Jahr in der Wohnung. Zum Bogendesign: Der Bogen war bis zur halben Wurfarmlänge 3cm und verjüngte sich dann auf etwa 1,3 c...
von OsiRis
27.07.2011, 16:32
Forum: Werkzeuge
Thema: federbrenner mit federschablone
Antworten: 80
Zugriffe: 14259

Re: federbrenner mit federschablone

Coole Anleitung!
Werde mich in nächster Zeit auch mal daran machen Pfeile selbst zu bauen. Da kommt so eine Anleitung gerade recht.
Aber, welchen Schweissdraht verwendest du dafür??

Grüße OsiRis
von OsiRis
26.07.2011, 22:52
Forum: Bogenbau
Thema: Problem beim Tiller meines ersten Haselbogens
Antworten: 8
Zugriffe: 1275

Re: Problem beim Tiller meines ersten Haselbogens

@Blacksmith: Ok, wahrscheinlich hast du recht, danke. Er hat jetzt etwa 40#. @etb und tomtux: Ok, verstanden danke! Werd den nächsten auf jeden Fall wieder gleich mit Griff machen. Wie gesagt hab ihn nur so gemacht weil er beim Spalten so dünn geworden ist. Die Tipps kann ich in der Breite noch ein ...
von OsiRis
26.07.2011, 22:04
Forum: Bogenbau
Thema: Problem beim Tiller meines ersten Haselbogens
Antworten: 8
Zugriffe: 1275

Re: Problem beim Tiller meines ersten Haselbogens

Hallo! @etb: Warum ist Griff aufleimen denn keine gute Idee? @Firestormmd: Der Bogen liegt mittig am Tillerstock. Über den Griff habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, da er ja nicht da ist. Aber ich wollte ihn eigentlich symmetrisch tillern. @pollux: Stimmt, hab ich ganz vergessen. Also es ist e...
von OsiRis
25.07.2011, 23:57
Forum: Bogenbau
Thema: Problem beim Tiller meines ersten Haselbogens
Antworten: 8
Zugriffe: 1275

Problem beim Tiller meines ersten Haselbogens

Hallo Leute! Ich hatte wiedermal Zeit etwas herumzuschnitzen, Das ist mein erster Versuch mit Haselnuss. Leider ist der Spalt beim Spalten nicht mittig verlaufen und ich bekam eine dicke und eine dünne Hälfte. Das ist die dünne Hälfte, deswegen hat der Bogen auch noch keinen Griff, den muss ich noch...
von OsiRis
18.06.2011, 23:09
Forum: Werkzeuge
Thema: Schnitz-/Carving Bank, Shaving Horse Pläne (Sammelthread)
Antworten: 31
Zugriffe: 12134

Re: Schnitz-/Carving Bank, Shaving Horse Pläne (Sammelthread

Cooler thread!! Danke! Dieses Stavepress Teil ist ja cool. Das müsste man doch eigentlich auch mit relativ geringem Aufwand nachbauen können. Braucht nicht viel Platz, ist transportabel, kann auf jede Bierbank oder Werkbank montiert werden und sieht eigentlich relativ stabil aus. Hat jemand so ein D...
von OsiRis
02.06.2011, 16:31
Forum: Bogenbau
Thema: Tillerhilfe und etwas Theorie zu Recurves (Rattan)
Antworten: 11
Zugriffe: 2096

Re: Tillerhilfe und etwas Theorie zu Recurves (Rattan)

Danke, schonmal soweit. Man sieht es auf dem Bild etwas schlecht aber wenn ich den Bogen entlangpeile, sehe ich, dass der Bereich wo der Wurfarm wegknickt fast in der Mitte des Wurfarms liegt. Also durchaus noch im biegenden Bereich. Etwa hier: Knick.JPG Trotzdem einfach dämpfen und zurückbiegen? Un...
von OsiRis
02.06.2011, 15:32
Forum: Bogenbau
Thema: Tillerhilfe und etwas Theorie zu Recurves (Rattan)
Antworten: 11
Zugriffe: 2096

Hilfe, ich hab schiefe Recurves gebogen

Hallo, hab den Bogen im Ofen getoastet und Recurves reingebogen. War mit dem Ergebnis eigentlich zufrieden. Ist einigermaßen gleichmäßig geworden. Recurves.JPG Habe ihm jetzt fast 2 Wochen Zeit gegeben, damit sich die Feuchtigkeit wieder auf ein normales Maß einstellen kann. Heute habe ich ihn aufge...
von OsiRis
20.05.2011, 19:07
Forum: Bogenbau
Thema: Tillerhilfe und etwas Theorie zu Recurves (Rattan)
Antworten: 11
Zugriffe: 2096

Re: Tillerhilfe und etwas Theorie zu Recurves (Rattan)

Ok, danke, ich denke ich werde das mal ausprobieren. Ich muss den Bogen aber vorher schleifen und fertig machen oder? Weil sonst schleife ich ja das getoastete Holz nachher wieder weg.

PS.: Vielleicht sollte ich mir doch mal so eine HLP zulegen.

Grüße OsiRis
von OsiRis
18.05.2011, 19:29
Forum: Bogenbau
Thema: Tillerhilfe und etwas Theorie zu Recurves (Rattan)
Antworten: 11
Zugriffe: 2096

Re: Tillerhilfe und etwas Theorie zu Recurves (Rattan)

Danke für das Lob, und danke für die Erklärung Dirk, jetzt ist alles klar. Dann kann ich mich ja jetzt dann langsam mal an richtiges Holz ranwagen @Broken Arrow: Deine Anleitung hab ich schon gelesen, hab aber keine HLP, ausserdem wollte ich den Rücken nicht flach machen (als bessere Übung für richt...
von OsiRis
17.05.2011, 22:36
Forum: Bogenbau
Thema: Tillerhilfe und etwas Theorie zu Recurves (Rattan)
Antworten: 11
Zugriffe: 2096

Re: Tillerhilfe und etwas Theorie zu Recurves (Rattan)

So, hab den Bogen jetzt einfach mal so weitergetillert, da keiner aufgeschrien hat dass ich etwas komplett falsch mache. Hat jetzt 35# bei 28" Auszug. TillerVollauszug.JPG Und mit Ellipse TillerVollauszugEllipse.JPG Tiller ist doch OK oder? Vielleicht findet sich ja doch noch jemand der mir den...
von OsiRis
14.05.2011, 16:46
Forum: Bogenbau
Thema: Tillerhilfe und etwas Theorie zu Recurves (Rattan)
Antworten: 11
Zugriffe: 2096

Tillerhilfe und etwas Theorie zu Recurves (Rattan)

Hallo Leute! Ich baue jetzt meinen zweiten Manaubogen, beim ersten hat das Tillern relativ gut funktioniert, bei diesem habe ich jedoch Recurves (mittels Dampf, da ich keine HLP habe) reingebogen. (Ja, ich habe bereits eine Woche zum Trocknen gewartet. ) Zuerst zur Theorie: Gibt es einen Unterschied...
von OsiRis
10.05.2011, 19:05
Forum: Materialien
Thema: Oberflächen Behandlung
Antworten: 16
Zugriffe: 5141

Re: Oberflächen Behandlung

@mace: Hab ich gemacht, 2mal angefeuchtet und wieder geschliffen, trotzdem stellen sich noch Fasern auf. Deshalb würde ich gerne noch etwas anderes probieren. Vielleicht liegts auch daran, dass ich nur bis 180er Körnung geschliffen habe, kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen.

Grüße OsiRIs