Die Suche ergab 3160 Treffer

von Tom Tom
17.01.2019, 10:14
Forum: Vermischtes
Thema: Alles gute Markus
Antworten: 19
Zugriffe: 148

Alles gute Markus

Die Haare werden weniger die Bögen werden mehr... möge es noch lange so weitergehen ;)

lg Tom Tom

(gemeint ist Hieronymus, LG Jo)
von Tom Tom
14.01.2019, 09:09
Forum: Materialien
Thema: pfaffenhütchen versprödet
Antworten: 2
Zugriffe: 259

Re: pfaffenhütchen versprödet

schade um die schönen Staves

lg Tom Tom
von Tom Tom
09.01.2019, 22:25
Forum: Saplingbow 2019
Thema: Saplingbow 11 Sateless Hartriegel
Antworten: 18
Zugriffe: 1331

Re: Saplingbow 11 Sateless Hartriegel

Is in deiner Bude ne flasche Ketchup explodiert?
Die Photos haben n leichten Rot-Stich

Lg Tom Tom
von Tom Tom
09.01.2019, 17:30
Forum: Bogenbau
Thema: zu mutig
Antworten: 8
Zugriffe: 461

Re: zu mutig

Danke für Informationen :-*

Hab hier noch n schönes Video gefunden zum Thema Esche:
https://www.youtube.com/watch?v=zW8-PkC_uPI&t=761s

lg Tom Tom
von Tom Tom
08.01.2019, 22:16
Forum: Bogenbau
Thema: Projekt Ulme, Zielgewicht 80 Tonn... Äh Pfund
Antworten: 13
Zugriffe: 1111

Re: Projekt Ulme, Zielgewicht 80 Tonn... Äh Pfund

Ich seh was Fatz meint.

Die äußeren Bereiche sind auf beiden Seiten noch zu steif

lg Tom Tom
von Tom Tom
08.01.2019, 18:39
Forum: Pfeilbau
Thema: Frage zu selbst geernteten Pfeilschäften
Antworten: 11
Zugriffe: 747

Re: Frage zu selbst geernteten Pfeilschäften

Könnte entweder: - Traubenkirsche (Prunus spinosa) - Spätblühende Traubenkirsche (Prunus serotina) sein. Beide riechen beim verletzten der Rinde nach Bittermandel / Marzipan. Fals du nochmal vorbeikommst mach Photos der Knospen, Rinde und der Stellung der Knospen für ne genaue Bestimmung. Ansonsten ...
von Tom Tom
08.01.2019, 18:36
Forum: Bogen des Monats
Thema: Bogen des Monats Selfbows+Laminierte zusammenlegen?
Antworten: 5
Zugriffe: 512

Re: Bogen des Monats Selfbows+Laminierte zusammenlegen?

Ne andre möglichkeite wäre am Endes des Jahres einfach einmal den schönsten Kompositbogen zu wählen? Bei den Laminierten gewinnen die eh meistens und mitlerweile sind ja einige fleisig am Kompostibogen basteln so das einige zamkommen am Jahresende. So als Idee um die nicht bei den Selfbows mitspiele...
von Tom Tom
08.01.2019, 18:31
Forum: Saplingbow 2019
Thema: Saplingbow 11, Klink, Ulme, Eberesche, Esche
Antworten: 4
Zugriffe: 477

Re: Saplingbow 11, Klink, Ulme, Eberesche, Esche

Die Eberesche sieht mehr als nur Durch aus :-\ .


lg Tom Tom
von Tom Tom
07.01.2019, 19:17
Forum: Bogenbau
Thema: zu mutig
Antworten: 8
Zugriffe: 461

Re: zu mutig

Kannst du fals noch Vorhanden des gute Stück im Griff durchsägen damit man die Jahrringe erkennen kann? Und hast du n paar Informationen wo du die Esche geerntet hast? Boden, Niederschlag, Temperatur, Höhe etc weißt ja selber was man alles wissen kann ;) Und evtl was anders war im Bezug zu den ander...
von Tom Tom
07.01.2019, 12:43
Forum: Präsentationen
Thema: liquid-bows.net - on line...
Antworten: 19
Zugriffe: 976

Re: liquid-bows.net - on line...

Es geht nicht darum das sie nicht fertig ist sondern das dort einfach Falsche Informationen zur Verfügung gestellt werden. Mal ein kurzer Umriss: - Elsbeere hat ne Rohdichte von 0,7 bis 0,75 g/cm3 ob man das jetzt als leicht ansieht... - Esche nur Splintholz. Wie kommst du zu dieser Aussage? Weißt d...
von Tom Tom
06.01.2019, 22:43
Forum: Materialien
Thema: Es ist Holzzeit! Teil 6
Antworten: 418
Zugriffe: 56426

Re: Es ist Holzzeit! Teil 6

Bei dir is auch kalt da frieren die mehr ;)

Lg Tom Tom
von Tom Tom
06.01.2019, 20:40
Forum: Bogenbau
Thema: Goldregen
Antworten: 42
Zugriffe: 1946

Re: Goldregen

Warum soll er den Bogen wegschmeißen??? Wegen einer Welle in einem Wurfarm? ??? ??? Erscheint mir n bischen arg übertrieben.

Ich würde die HLP anschmeißen und das Teil gerade biegen. Ich hab mit Goldregen super ergebnisse gehabt in Punkto Wärmebehandlung.

lg Tom Tom
von Tom Tom
05.01.2019, 20:09
Forum: Saplingbow 2019
Thema: Saplingbow 11 Hieronymus Efeu und Kiefer
Antworten: 36
Zugriffe: 1953

Re: Saplingbow 11 Hieronymus Efeu und ?

@Fatz warum deine Fichte gehalten hat aber trotzdem gut wartf: du hast wohl das richtige Maß zwischen Druckholz und sonstigem zugstarkem Holz erwischt. Das Fichtenholz einiges abkann was die belastung auf Zug angeht wissen wir ja aufgrund der technischen Belastung als Bauhholz. Zudem kommt in deinem...
von Tom Tom
05.01.2019, 19:34
Forum: Saplingbow 2019
Thema: Saplingbow 11 Hieronymus Efeu und Kiefer
Antworten: 36
Zugriffe: 1953

Re: Saplingbow 11 Hieronymus Efeu und ?

Kleiner Denkfehler aber passiert jedem. Bei Nadelholz: Wird auf Belastung mehr Lignin gebildet und zwar auf der Unterseite des Astes ( Das Dunkle Zeug). Das Zeug erhöht somit die Druckbelastbarkeit des Nadelholzes. Die dem Druck abgewante Seite des Astes/Baumes wird nicht physisch verstärkt und eign...
von Tom Tom
05.01.2019, 19:27
Forum: Bogenbau
Thema: 90-100# Osmane 120cm
Antworten: 47
Zugriffe: 2112

Re: 90-100# Osmane 120cm

Machst du mitlerweile immer noch mehrere Schichten Sehne oder eine dicke ?
Sieht übrigens nicht gaaaaaaaaaaaaanz schlecht aus :-*

lg Tom Tom