Die Suche ergab 55 Treffer

von royales
24.02.2022, 22:40
Forum: Bogenbau
Thema: Mein krummster Hund
Antworten: 72
Zugriffe: 8841

Re: Mein krummster Hund

Hallo,
ich würde den Rohling auf dem höchsten Punkt des markierten Griffbereichs entzweien und umgekehrt an den bislang als Bogenende vorgesehenen Seiten verspleissen. So hast du gewachsene Recurves und einen ziemlich geraden Bogen anstatt einer mühseligen Biegerei.
von royales
06.05.2021, 12:50
Forum: Bogenbau
Thema: Jahresringe
Antworten: 30
Zugriffe: 2934

Re: Jahresringe

natürlich kannst du ihn verwenden, aber zumeist ist es nicht die beste Wahl. Probieren geht über zweifeln, kostet ja nichts. Wie ich ja schon geschrieben habe, bei Sanddorn, Ulme Eibe und Goldregen und vermutlich noch vielen anderen ist es genau so, der Splint (zumindest der erste oder die beiden er...
von royales
05.05.2021, 21:07
Forum: Bogenbau
Thema: Jahresringe
Antworten: 30
Zugriffe: 2934

Re: Jahresringe

Wie bin ich drauf gekommen:
Durch Zufall, wegen Holzwurmbefall hätte ich alle Staves entsorgen müssen, also hab ich einfach die befallenen _Ringe (zumeist die äußersten zwei einfach abgetragen.
von royales
05.05.2021, 20:52
Forum: Bogenbau
Thema: Jahresringe
Antworten: 30
Zugriffe: 2934

Re: Jahresringe

Hallo, 4. Hartriegel, Schwarzdorn und u.U. auch Holunder sind nach meiner Erfahrung für Recurves geeignet. Jahresringe: Ich hab die Erfahrung gemacht, dass bei Holunder, Goldregen, Sanddorn, Eibe und wahrscheinlich auch noch vielen anderen Hölzern der äußerste Jahresring unabhängig vom Zeitpunkt des...
von royales
20.02.2021, 22:22
Forum: Materialien
Thema: Es ist Holzzeit! Teil 6
Antworten: 487
Zugriffe: 127001

Re: Es ist Holzzeit! Teil 6

sieht aus wie prunus padus
von royales
01.01.2021, 18:59
Forum: Saplingbow 2021
Thema: Saplingbow 13, Burgunder12, 2x Pfaffenhütchen, Weißdorn
Antworten: 41
Zugriffe: 6310

Re: Saplingbow 13, Burgunder12, 2x Pfaffenhütchen, Weißdorn

ich möchte ja nicht klugsch., aber die Blätter sind vom Holler
von royales
28.12.2020, 11:31
Forum: Materialien
Thema: Baum-Rate-Runde
Antworten: 145
Zugriffe: 20672

Re: Baum-Rate-Runde

euonymus europäus
von royales
21.12.2020, 21:59
Forum: Suche
Thema: Suche Goldregenstaves
Antworten: 4
Zugriffe: 1627

Re: Suche Goldregenstaves

hallo osboan,

ich hätte einige schöne staves auf lager, 1 bzw 2 Jahre getrocknet, sofort zu verarbeiten,
bei interesse kann ich dir ja ein paar fotos mailen.

wo in österreich bist du denn zuhause? Ich wäre in Niederbayern (Straubing)

Grüße
royales
von royales
12.12.2020, 22:09
Forum: Materialien
Thema: Hilfe bei Holzbestimmung
Antworten: 43
Zugriffe: 4177

Re: Hilfe bei Holzbestimmung

von royales
03.02.2020, 22:30
Forum: Materialien
Thema: Es ist Holzzeit! Teil 6
Antworten: 487
Zugriffe: 127001

Re: Es ist Holzzeit! Teil 6

jetsam hat geschrieben:
27.04.2017, 21:25
So hat sich das - zumindest die Fuchsie - auch gesägt. ;D
Aber mein Schwerpunkt ist ja nicht soo sehr Bogenbau. Und mich interessiert halt, außer Konkurrenz, was es ist.
kirschlorbeer
von royales
27.09.2017, 21:59
Forum: Materialien
Thema: Holz spalten und einlagern
Antworten: 19
Zugriffe: 9174

Re: Holz spalten und einlagern

hallo, ich will dir ja nichts einreden, aber holler am besten zum jahreswechsel schneiden. In diesem Fall aber wär es wahrscheinlich besser den Baum zu schonen, wäre schad drum. Ein 20 cm Holler ist sicher ein Erdstamm, und der hat zu 90 % Drehwuchs, den du schon an der Rinde erkennen kannst. So ein...
von royales
08.06.2017, 22:23
Forum: Vermischtes
Thema: Was ist das für Holz?
Antworten: 20
Zugriffe: 7350

Re: Was ist das für Holz?

Dirk: Also Goldregen scheidet m.M. nach aus, die Jahresringe sind doch viel zu breit. Wenn ich nir das Foto auf dem Anhänger ansehe, ist der Stamm doch keine 20 cm dick, ich hab letztes Jahr auf dem Wertstoffhof einen gesehen der hatte fast einen halben Meter Durchmesser und Ringe mit zum Teil fast ...
von royales
07.06.2017, 22:50
Forum: Vermischtes
Thema: Was ist das für Holz?
Antworten: 20
Zugriffe: 7350

Re: Was ist das für Holz?

rhus typina (essigbaum)
von royales
13.05.2017, 23:08
Forum: Materialien
Thema: Wie dünn dürfen Ringe bei Goldregen sein?
Antworten: 6
Zugriffe: 3644

Re: Wie dünn dürfen Ringe bei Goldregen sein?

hi robi, das geht normalerweise schon, ich hab erst einen mit 70@30 aus 2 gespleissten Abfallbillets gebaut, der hatte sogar noch 3 Splintringe drauf. Einer der Staves war 55 mm dick und 63 jahre alt. Zumeist ist Splint gar nicht so schlecht, wie gemeinhin behauptet wird. Mir ist aufgefallen, dass n...