Die Suche ergab 648 Treffer

von Roby-Nie
23.05.2018, 15:13
Forum: Werkzeuge
Thema: Konusbohrer- Empfehlung
Antworten: 17
Zugriffe: 1283

Re: Konusbohrer- Empfehlung

Warum ist jetzt so ein gewölbter Bohrer, der mehr Holz in der Nocke lässt besser? oder vielleicht eindeutiger gefragt: was hat es für Vorteile da mehr Holz in der Nocke stehen zu haben? Vielleicht ist das ja auch nur eine Glaubensfrage... Solang beides funktioniert, paßts doch. - Für meinen Teil: k...
von Roby-Nie
23.05.2018, 13:32
Forum: Werkzeuge
Thema: Konusbohrer- Empfehlung
Antworten: 17
Zugriffe: 1283

Re: Konusbohrer- Empfehlung

Mal davon abgesehen, dass das ziemlich genau das ist, wie ich meinen gebaut hat Ja, das war mir bewußt, ich wollts nur mit ein paar Bildern untermauert haben wie kommst du drauf, das so ein Bohrer besser als die kaeuflichen ist? Ich hatte den Eindruck, dass diese Flachbohrer vom Material her nicht ...
von Roby-Nie
23.05.2018, 11:31
Forum: Werkzeuge
Thema: Konusbohrer- Empfehlung
Antworten: 17
Zugriffe: 1283

Re: Konusbohrer- Empfehlung

Mach den lieber selber: So!
Geht ratzfatz, kost fast nix und taugt mehr als die fertig käuflich zu erwerbenden.
Da bleiben auch die Bogenenden dicker im Horn als bei den käuflichen, die gerade auf die Spitze zulaufen.
von Roby-Nie
15.05.2018, 14:08
Forum: Präsentationen
Thema: 63'' Osage Orange 57#@28''
Antworten: 14
Zugriffe: 1071

Re: 63'' Osage Orange 57#@28''

Ich eher Frühjahrsmüdigkeit wegen Gartenarbeiten ::)
Toller Bogen, so muss das! :)
von Roby-Nie
04.05.2018, 12:10
Forum: Pfeilbau
Thema: Gewichtsverteilung Pfeil
Antworten: 16
Zugriffe: 1740

Re: Gewichtsverteilung Pfeil

Willkommen Martin,
google mal nach "FOC Pfeil" (Front of center), da wir dir geholfen.
Roby
von Roby-Nie
04.05.2018, 11:01
Forum: Materialien
Thema: Ocean spray?
Antworten: 2
Zugriffe: 1194

Re: Ocean spray?

Korrekt: Holodiskus discolor, Schaumspiere, Scheinspiere, Kaskadenstrauch.
von Roby-Nie
04.04.2018, 12:43
Forum: Bogenbau
Thema: Bogenbau Problemchen
Antworten: 11
Zugriffe: 694

Re: Bogenbau Problemchen

- Kann es sein, dass sich korrigierte Stellen durch erneutes Dämpfen wieder zurückbiegt? - Wird das Holz durch mehrmaliges dämpfen an gleicher Stelle schlechter? - Soll man die Verdrehung und die Biegung auf einmal ge­ra­de­rü­cken? Hi Mizzo, erstmal was zu deinen allgemeinen Fragen: 1. definitiv 2...
von Roby-Nie
29.03.2018, 11:37
Forum: Bogenbau
Thema: Möllegabet Ulme mit biegendem Griff
Antworten: 34
Zugriffe: 2484

Re: Möllegabet Ulme mit biegendem Griff

Das ändert jetzt aber nicht wirklich was daran, dass der Bogen keinen Kreisbogentiller haben sollte, oder? ::)
von Roby-Nie
29.03.2018, 09:39
Forum: Bogenbau
Thema: Möllegabet Ulme mit biegendem Griff
Antworten: 34
Zugriffe: 2484

Re: Möllegabet Ulme mit biegendem Griff

Hi Uranus, nee, von nem Peitschentiller bist du noch weit entfernt. Die Meinung der Anderen, dass der zu sehr über die Mitte biegt, teile ich auch. Die Enden leicht mitbiegen lassen kannst du ganz am Ende machen, wenn der Tiller des Bogens quasi fertig ist. Dein über den Bogen gelegter Kreis liegt n...
von Roby-Nie
08.03.2018, 21:40
Forum: Saplingbow 2018
Thema: Saplingbow 10, Roby-Nie, Holunder
Antworten: 75
Zugriffe: 6640

Re: Saplingbow 10, Roby-Nie, Holunder

Ich zitier mich mal selber:
Roby-Nie hat geschrieben: ... liegt mein Holler bei 13° und 56%, was auf ca. 10% Holzfeuchte hinauslaufen sollte. Dann kanns bei mir zumindest nicht daran liegen wenn er bricht.

Im Moment sind es in der Werkstatt 58% und 15°. Kann also nicht zu trocken werden ::)
Ob's hilft?
von Roby-Nie
08.03.2018, 21:05
Forum: Saplingbow 2018
Thema: Saplingbow 10, Roby-Nie, Holunder
Antworten: 75
Zugriffe: 6640

Re: Saplingbow 10, Roby-Nie, Holunder

Jepp, mir auch und mit 610g ist er dafür auch viel zu leicht. Das macht Holler sicher nicht mit.
Und ich hab immer noch über 2 Zoll Reflex ... vielleicht sind 28 Zoll Auszug doch etwas zu optimistisch.
Ich taste mich ran ... und berichte.
von Roby-Nie
08.03.2018, 20:16
Forum: Saplingbow 2018
Thema: Saplingbow 10, Roby-Nie, Holunder
Antworten: 75
Zugriffe: 6640

Re: Saplingbow 10, Roby-Nie, Holunder

So, ich wollte nochmal ein Lebenszeichen vom Bogen abgeben. Mittlerweile bin ich auf 14cm Standhöhe angekommen und bei 45@18. Ist immernoch zu viel, aber ich ringe mit dem Bogen um jedes Gramm, wenn es die Zeit denn zuläßt ... es geht voran. Ich habe noch in keinen Bogen so viel Arbeit gesteckt und ...
von Roby-Nie
07.03.2018, 08:33
Forum: Materialien
Thema: Fahrlässig oder wird der Leim halten
Antworten: 7
Zugriffe: 1360

Re: Fahrlässig oder wird der Leim halten

Firestormmd hat geschrieben:Und wer sind "die meisten"?

Das bin ich! ::)

PS: Hatte ich auch schon mal, dass der Leim weiss blieb, wenn es zu kalt war beim trocknen. Ist weiss geblieben, hatte aber keine negativen Auswirkungen.
von Roby-Nie
27.02.2018, 14:21
Forum: Bögen
Thema: Anfängerfragen zu Klebstoffen
Antworten: 8
Zugriffe: 1620

Re: Anfängerfragen zu Klebstoffen

Warum wird gerade dieser statt dem Klassischen verwendet, da Bögen ja standartmäßig geölt/lackiert werden, um sie vor Feuchtigkeit zu schützen? Bei beiden gilt laut Zitat des Herstellers "Die Endfestigkeit der Ponal-Leimfuge liegt im Allgemeinen höher als die Endfestigkeit des Holzes". Un...
von Roby-Nie
26.02.2018, 12:35
Forum: Saplingbow 2018
Thema: Preisvergabe Saplingbow 2018
Antworten: 16
Zugriffe: 2016

Re: Preisvergabe Saplingbow 2018

Da noch ein Preis fehlt ... So nachdem der König feststeht können wie jedes Jahr die Preise gewählt werden in der Reihenfolge der Platzierungen. Hier nochmals die zur Verfügung stehenden Preise. 1. Grombard ---> Halbstamm Ulme ODER meinen lustigen kleinen 30#@20" (Kinder)Recurve 2. fatz ----> R...