Die Suche ergab 7 Treffer

von Rolfus
25.10.2016, 19:51
Forum: Bögen
Thema: Rohling - Robinie - schwedische Mehlbeere
Antworten: 45
Zugriffe: 13668

Re: Rohling - Robinie - schwedische Mehlbeere

Bei mir(am Rand vom Harz )wachsen auch solche Robinien.Die sind aber nicht gross.So maximal 5 Meter.Die stehen am Strassenrand.Haben die selbe fast glatte Rinde.Sicher eine Unterart oder Zuchtform.
von Rolfus
18.08.2015, 19:04
Forum: Webseite
Thema: FC Spende Erinnerungsthread
Antworten: 65
Zugriffe: 107710

Re: Paypal FC Spende Erinnerungsthread

Schickt mir bitte die Kontonummer
von Rolfus
17.06.2015, 21:17
Forum: Materialien
Thema: Edelkastanie ( Castanea sativa )
Antworten: 38
Zugriffe: 9886

Re: Edelkastanie ( Castanea sativa )

Ich habe gerade Edelkastanie in Arbeit .Den Ast habe ich im Winter 2013/14 in einem Wald nahe Hockenheim aufgelesen den der Forst zum vergammeln liegengelassen hat.Der ast war etwa 12cm dick.Nach 1,5 Jahran könnt Ihr den Splint vergessen.Der splittert komplett weg.Das Kernholz macht einen guten Eind...
von Rolfus
07.04.2015, 21:27
Forum: Werkzeuge
Thema: Klappsäge
Antworten: 9
Zugriffe: 5877

Re: Klappsäge

Habe eine Kinzo von Netto .Die sägt Eibe und Hainbuche in Sekunden
von Rolfus
03.11.2014, 20:02
Forum: Bogenbau
Thema: Hilferuf eines neulings
Antworten: 49
Zugriffe: 9114

Re: Hilferuf eines neulings

Sory ich habe verschiedrne Hölzer verbaut .Ich habe die Enden versiegelt und sie ein halbes bis dreiviertelljahr trocknen lassen .Da ist nie etwas gerissen .Ich habe allerdings die Rinde drauf gelassen .Mein bester Bogen ist aus Holunder der ist irre schnell und mit Markkanal im Griff
von Rolfus
02.09.2014, 21:16
Forum: Materialien
Thema: Sterben jetzt auch noch die Eschen?
Antworten: 42
Zugriffe: 11849

Re: Sterben jetzt auch noch die Eschen?

Ich habe zwei Bögen aus vom Ulmensterben betroffener Ulme gebaut.Du musst bei diesem Holz za.7mm abnehmen.Diese Schicht hat die konsistenz von Holzkohle.Die letzten2-3Jahresring darunter sind auch sehr dünn.Sicher eine Folge der einsetzenden Krankheit.Ansonsten funktioniert das Holz prima.Mit einem ...
von Rolfus
13.03.2014, 21:48
Forum: Werkzeuge
Thema: gebogenes Ziehmesser schärfen mit DIY-Hilfstool
Antworten: 16
Zugriffe: 5071

Re: gebogenes Ziehmesser schärfen mit DIY-Hilfstool

habe vor etwa einem Jahr,als ich mit dem Bogenbau Wieder anfing das alte Ziemesser von meinem Grossvater gesucht -es aber leider nicht wieder gefunden .musste mir ein neues kaufen.schneidet auch super.Ich schärfe es nach jede Bogen nach geht prima