Die Suche ergab 1072 Treffer

von Hieronymus
18.01.2019, 19:26
Forum: Vermischtes
Thema: Alles gute Markus
Antworten: 18
Zugriffe: 130

Re: Alles gute Markus

Vielen lieben Dank auch euch beiden ;)
von Hieronymus
18.01.2019, 19:25
Forum: Bogenbau
Thema: 90-100# Osmane 120cm
Antworten: 47
Zugriffe: 2082

Re: 90-100# Osmane 120cm

So heute kam die letzte Schicht drauf. Dabei habe ich die Ränder aufgebaut um eine gerade Fläche zu erzeugen. Nach dem gelieren kam ein Holzbrettchen mit abgerundeten Kanten oben auf den Belag und anschließend mit dem üblichen Hosengummi so fest wie möglich gewickelt. Ich bin gespannt ob mein Plan a...
von Hieronymus
18.01.2019, 07:50
Forum: Vermischtes
Thema: Alles gute Markus
Antworten: 18
Zugriffe: 130

Re: Alles gute Markus

Vielen Dank auch an euch :)
von Hieronymus
17.01.2019, 16:57
Forum: Vermischtes
Thema: Alles gute Markus
Antworten: 18
Zugriffe: 130

Re: Alles gute Markus

Vielen Dank für die vielen lieben Glückwünsche. :)
von Hieronymus
17.01.2019, 09:59
Forum: Saplingbow 2019
Thema: Saplingbow 11, Neumi, Hasel-Holunder-Hainbuche...
Antworten: 17
Zugriffe: 1085

Re: Saplingbow 11, Neumi, Hasel-Holunder-Hainbuche...

@Neumi wenn noch genug dicke übrigbleibt, kannst du auch sowas machen wie mein Hulk.
http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... 16&t=30155

Gruß Markus
von Hieronymus
16.01.2019, 20:21
Forum: Saplingbow 2019
Thema: Saplingbow 11 Hieronymus Efeu und Kiefer
Antworten: 36
Zugriffe: 1933

Re: Saplingbow 11 Hieronymus Efeu und Kiefer

Man ich dachte nach dem trockenen Sommer wird das Holz nicht so nass sein... Was für ein Irrtum! Die Staves verlieren pro Tag immer noch um die 40g. Ist das bei euch ähnlich? oder habe ich durch die immer grünen Gewächse mir das nasseste ausgesucht? Ich hoffe mal das ich nächste Woche mit den Staves...
von Hieronymus
14.01.2019, 21:30
Forum: Saplingbow 2019
Thema: Saplingbow 11 Hieronymus Efeu und Kiefer
Antworten: 36
Zugriffe: 1933

Re: Saplingbow 11 Hieronymus Efeu und Kiefer

So nun war der Efeu dran. Auch ihn musste ich in der Dicke und Breite reduzieren, damit ich ihn in der Zeit schaffe, da der Stave noch ziemlich feucht ist. Er schlängelt sich schön in jeder Dimension. ;D Jetzt liegt er wieder festgeschnallt im Keller zum trocknen. IMG_20190114_204225.jpg IMG_2019011...
von Hieronymus
14.01.2019, 18:10
Forum: Saplingbow 2019
Thema: Saplingbow 11 Hieronymus Efeu und Kiefer
Antworten: 36
Zugriffe: 1933

Re: Saplingbow 11 Hieronymus Efeu und Kiefer

Und weiter geht´s Heute habe ich der Kiefer den Rücken begradigt und einen leichten Taper verpasst. Danach die Maße von der Kiefer auf den Hasel übertragen und mit der Bandsäge ausgeschnitten. Jetzt alles vom Hasel in der Dicke entfernt was nicht gebraucht wird und einen Taper verpasst, also leicht ...
von Hieronymus
14.01.2019, 10:00
Forum: Bogenbau
Thema: Hollundervorkommen entdeckt!
Antworten: 30
Zugriffe: 1143

Re: Hollundervorkommen entdeckt!

Es wurde bereits das meiste gesagt. Ich kann nur noch ergänzen, dass ich bereits zwei Mal probiert habe ein Bambusbacking auf Holunder zu kleben. Beide Male ist der Holunder darunter kollabiert, obwohl ich schon einige Selfbows aus Holunder gebaut habe!!

Gruß Markus
von Hieronymus
12.01.2019, 13:03
Forum: Saplingbow 2019
Thema: Saplingbow 11 Becknbauer Hartriegel
Antworten: 21
Zugriffe: 1412

Re: Saplingbow 11 Becknbauer Hartriegel

Na da drück ich dir die Daumen, dass der leichte Propeller nicht noch zunimmt.
von Hieronymus
11.01.2019, 18:52
Forum: Bogen des Monats
Thema: Bogen des Monats Nov.+Dez. 2018 Selfbows
Antworten: 10
Zugriffe: 1191

Re: Bogen des Monats Nov.+Dez. 2018 Selfbows

Gratulation an Thomas und Michael ;)
@Neumi ich kann gerne auch nochmal übernehmen oder wie auch immer. Ich weiß das ist viel Arbeit die Bögen alle zusammen zu tragen.

Gruß Markus
von Hieronymus
11.01.2019, 14:53
Forum: Bogenbau
Thema: 90-100# Osmane 120cm
Antworten: 47
Zugriffe: 2082

Re: 90-100# Osmane 120cm

Ich bin da noch ned so ueberzeugt, dass das so anders ist. Den Leim drueckt's beim Fahrradschlauch auch prima raus Doch ;) Wenn du bei dem Sehnenbelag darauf achtest, dass du so wenig Leim nimmst wie nötig, dann brauchst du den Belag nicht mehr zu erwärmen! Also hat das Hosengummi klare Vorteile......
von Hieronymus
11.01.2019, 14:00
Forum: Bogenbau
Thema: 90-100# Osmane 120cm
Antworten: 47
Zugriffe: 2082

Re: 90-100# Osmane 120cm

@Fatz das ist in dem Fall was anderes. Der Leim kommt nur durch die Klebefuge und nicht vollflächig wie beim Sehnenbelag. Der Fahrradschlauch ist komplett geschlossen und mit Talkum eingepudert, da kann kein Leim durch das Gewebe kommen. Der Vorteil des Hosengummis ist ja , dass es nicht Luftdicht i...
von Hieronymus
11.01.2019, 13:04
Forum: Bogenbau
Thema: 90-100# Osmane 120cm
Antworten: 47
Zugriffe: 2082

Re: 90-100# Osmane 120cm

@Neumi , normal ist das nicht. Da der Leim sich durch die Gummifasern gedrückt hat, hast du deinen Gummi mit dem Belag und dem Holz verbunden . Wie Gerd schon geschrieben hat darfst du nach dem Wickeln den Leim nicht mehr erwärmen. Zuviel Leim verhindert man durch gutes ausstreichen mit den Fingern....
von Hieronymus
11.01.2019, 09:54
Forum: Saplingbow 2019
Thema: Saplingbow 11 Hieronymus Efeu und Kiefer
Antworten: 36
Zugriffe: 1933

Re: Saplingbow 11 Hieronymus Efeu und ?

Kleines update: Das Holz ist nun vom Schuppen in den Keller gezogen. Die Kiefer hat schon gut an Feuchtigkeit verloren, der Efeu ist noch relativ nass und schwer. Die beiden Efeustaves habe ich um 180° gedreht zusammen gebunden, damit sie sich nicht verziehen können Im Keller sind zur Zeit 18°C und ...