Die Suche ergab 16 Treffer

von Coppelius
27.05.2017, 12:51
Forum: Materialien
Thema: Es ist Holzzeit! Teil 6
Antworten: 487
Zugriffe: 126964

Re: Es ist Holzzeit! Teil 6

Sollte Feldulme sein. Berulme hat außerordentlich große Blätter, häufig sind die auch deutlich drei-spitzig.
von Coppelius
17.05.2017, 09:59
Forum: Präsentationen
Thema: "Ciliegia" Feldahornrecurve mit Kirschrindenbacking
Antworten: 16
Zugriffe: 4196

Re: "Ciliegia" Feldahornrecurve mit Kirschrindenbacking

Fantastischer Bogen, Hut ab! Feldahorn muss ich auch mal versuchen. Mein Großvater hat aus Feldahorn seine Axtstiele gefertigt, scheint ein gutes Holz zu sein. Das hab ich aber nicht verstanden: "Die Recurves sind weitgehend statisch; sie sind unter dem Backing noch mit Hanf aufgefüttert, um Ma...
von Coppelius
31.01.2017, 00:34
Forum: Bogenbau
Thema: Den Bogen in der Eibe finden - Eibensapling (DM 6cm)
Antworten: 12
Zugriffe: 2359

Re: Den Bogen in der Eibe finden - Eibensapling (DM 6cm)

Diese englischen Eiben halten einiges aus! Werde demnächst eine in meiner Hosentasche pflanzen ;)
von Coppelius
30.01.2017, 23:47
Forum: Bogenbau
Thema: Den Bogen in der Eibe finden - Eibensapling (DM 6cm)
Antworten: 12
Zugriffe: 2359

Re: Den Bogen in der Eibe finden - Eibensapling (DM 6cm)

Also es kann natürlich sein, dass mir meine Erinnerung Streiche spielt, aber ich bin mir völlig sicher, dass ich an dem Stamm Eibennadeln erkannt habe. Ich hab leider keine mitgebracht. Ich wüsste nicht, was es sonst sein sollte. Zumindest hat es keinerlei Harz, was auch für Eibe spricht. Ich bin ni...
von Coppelius
30.01.2017, 23:06
Forum: Bogenbau
Thema: Den Bogen in der Eibe finden - Eibensapling (DM 6cm)
Antworten: 12
Zugriffe: 2359

Re: Den Bogen in der Eibe finden - Eibensapling (DM 6cm)

Vielen Dank, Schnabelkanne und Killerkarpfen. Dann werde ich ihn die Tage auf den Markkanal runter arbeiten, aber in der Rinde lassen. Danach lasse ich ihn ein paar Tage unter dem Vordach stehen und messe, ob er Gewicht verliert. Ich fürchte aber, das wird hier nicht der Fall sein (5 - 10°C und mehr...
von Coppelius
30.01.2017, 10:08
Forum: Bogenbau
Thema: Den Bogen in der Eibe finden - Eibensapling (DM 6cm)
Antworten: 12
Zugriffe: 2359

Re: Den Bogen in der Eibe finden - Eibensapling (DM 6cm)

Danke für die Antworten! @killerkarpfen: Denkst du, Eibe hält 29" Auszug aus mit steifem Griff auf 1,60 m Länge? Oder meintest du das geht, wenn ich ihn länger lasse? @ Schnabelkanne: Das über die Schulter Tillern muss ich mal versuchen. Ich hab hier keinen Schuppen oder ähnliches wo ich den Ti...
von Coppelius
29.01.2017, 14:43
Forum: Bogenbau
Thema: Den Bogen in der Eibe finden - Eibensapling (DM 6cm)
Antworten: 12
Zugriffe: 2359

Re: Den Bogen in der Eibe finden - Eibensapling (DM 6cm)

Off-Topic: Ich wohne in Plymouth, ganz im Südwesten von England, an der Grenze zu Cornwall. Die Landschaft ist wunderschön und aufgrund des milden Klimas ist die Vegetation deutlich anders als in Deutschland... gibt sogar Steineichen (Quercus Ilex) an der Küste! Leider wachsen die Bäume tendentiell...
von Coppelius
29.01.2017, 14:25
Forum: Bogenbau
Thema: Den Bogen in der Eibe finden - Eibensapling (DM 6cm)
Antworten: 12
Zugriffe: 2359

Den Bogen in der Eibe finden - Eibensapling (DM 6cm)

Hallo Leute, ich habe eine Frage für die Eiben-Profis unter euch: Ich bin gestern an ein sehr schönes Stück Eibe gelangt. Ungefähr 6 cm Durchmesser, fast astfrei und relativ gerade. Länge ist momentan 1,98 m, aber am dünneren Ende kommen nach ca. 1,60 m Astgnubbel. Außerdem soll der fertige Bogen ni...
von Coppelius
21.12.2016, 14:34
Forum: Bogenbau
Thema: Seilrolle f. Tillerbaum
Antworten: 19
Zugriffe: 4209

Re: Seilrolle f. Tillerbaum

Hallo Olli, ich verwende eine "SPRENGER Stehblock, Rolle demontierbar für 4 mm Draht". Ich habe sie auf Amazon für 12,50 € gekauft, aber ich kann mir vorstellen dass man so was auch in einem gut sortierten Eisenwaren-Laden bekommt. Die Arbeitslast ist laut Verpackung 250 kg, Bruchlast 1000...
von Coppelius
22.11.2016, 22:47
Forum: Materialien
Thema: Baumbestimmung... Mehlbeere?
Antworten: 6
Zugriffe: 2432

Re: Baumbestimmung

Ja das sieht für mich auch nach Mehlbeere aus. Probier doch mal eine Beere. Wenn sie süßlich-säuerlich schmeckt und eine mehlige Konstistenz hat, wie ein mehliger Apfel -> Mehlbeere. Wenn nicht, spuck es wieder aus! Hilfreich wäre noch ein Foto vom Baum und eine Beschreibung, wo er gewachsen ist: z....
von Coppelius
22.11.2016, 14:55
Forum: Webseite
Thema: Flecomedia E-Mail kommt nicht
Antworten: 1
Zugriffe: 2057

Re: Flecomedia E-Mail kommt nicht

Danke Rabe, für deinen Tipp.

Ich habe es nun versuchsweise mit einer anderen Email-Adresse probiert und sieheda, es hat funktioniert. Ich kann mir nicht erklären, was den Unterschied gemach hat. Dann versuche ich mal, mein Anfängerprojekt zu präsentieren :)

Liebe Grüße,
Coppelius
von Coppelius
01.11.2016, 09:43
Forum: Webseite
Thema: Flecomedia E-Mail kommt nicht
Antworten: 1
Zugriffe: 2057

Flecomedia E-Mail kommt nicht

Hallo Bogenfreunde, leider muss ich meinen ersten Forumsthread mit einer Problem-Schilderung füllen: Ich habe mich gestern Abend bei Flecomedia registriert und sollte dann eine E-Mail bekommen. Da ich keine bekommen habe, habe ich gestern und heute nochmals eine E-Mail angefordert und erhielt die Au...
von Coppelius
30.10.2016, 20:04
Forum: Bögen
Thema: Rohling - Robinie - schwedische Mehlbeere
Antworten: 45
Zugriffe: 13645

Re: Rohling - Robinie - schwedische Mehlbeere

Ich bezog mich auf das Bild von Eulenspiegel, der hat zu den Blättern nichts geschrieben.
von Coppelius
30.10.2016, 09:34
Forum: Bögen
Thema: Rohling - Robinie - schwedische Mehlbeere
Antworten: 45
Zugriffe: 13645

Re: Rohling - Robinie - schwedische Mehlbeere

Zum aktuellen Foto: Mein Tipp ist Ulme. Meine Ulme sieht im Querschnitt exakt so aus, die Rinde zwar etwas anders, aber Ulmenrinde kann nach meiner Erfahrung sehr unterschiedlich aussehen. Riech mal am Anschnitt, wenn es etwas unangehm (frisch fast wie Hunde/Katzenurin) riecht, ist es Ulme.
von Coppelius
29.10.2016, 22:49
Forum: Bogenbau
Thema: Bögen in Ulme reinlegen mit Äste
Antworten: 32
Zugriffe: 5623

Re: Bögen in Ulme reinlegen mit Äste

@Sennbow: Ich habe ein Reststück Ulmenholz, das in gutem Zustand ist, in Erlangen. Falls es dir etwas hilfst, kannst du es dir mal zwecks Vergleich mit deinem Ulmenstave mitnehmen. Allerdings ist der zugehörige Bogen aus dem Ulmenstück noch in Bearbeitung, zur Qualität kann ich also nur sagen, dass ...