Die Suche ergab 4 Treffer

von RUWI
21.04.2017, 09:38
Forum: Ausrüstung - Pfeile etc.
Thema: Hanfgeflecht Waraji
Antworten: 20
Zugriffe: 32316

Re: Hanfgeflecht Waraji

Hallo, ja, japanisches Bogenschießen ist wirklich ein Buch mit sieben Siegeln, das ist meiner Meinung nach aber auch das Interessante daran, man lernt nie aus! Hab mir beim "Kyudohändler" meines Vertrauens auch so ein Töpfchen mit Sehnenharz bestellt und werde nun kräftig reiben ;-) Ich sc...
von RUWI
20.04.2017, 17:40
Forum: Ausrüstung - Pfeile etc.
Thema: Hanfgeflecht Waraji
Antworten: 20
Zugriffe: 32316

Re: Hanfgeflecht Waraji

Hallo, naja, mit ner ausgefransten Sehne würd ich mich ehrlich gesagt garnicht auf einen Lehrgang trauen... Bisher hab ich das mit Ponal immer ganz gut hinbekommen, nicht ganz stilecht vielleicht, aber haltbar ;-) Schieß auch erst seit einem Jahr und das nur einmal die Woche, also noch nicht die gan...
von RUWI
20.04.2017, 16:57
Forum: Ausrüstung - Pfeile etc.
Thema: Hanfgeflecht Waraji
Antworten: 20
Zugriffe: 32316

Re: Hanfgeflecht Waraji

Hallo, vielen Dank für die superschnellen Antworten. Dachte mir fast, dass das eher eine rituelle Handlung ist, aber was tut man nicht alles, um das kurze Leben der Sehne zu verlängern ;-) Waraji heißen die Dinger wohl, weil sie diesen Sandalen sehr ähnlich sind. So bezeichnet sie der Herr Brettschn...
von RUWI
20.04.2017, 15:31
Forum: Ausrüstung - Pfeile etc.
Thema: Hanfgeflecht Waraji
Antworten: 20
Zugriffe: 32316

Hanfgeflecht Waraji

Hallo, beim letzten Kyudo-Lehrgang sah ich immer mal wieder Schützen, die mit einem Waraji ihre Sehne abrieben (aufwärmten). Bei Hanf-Sehnen wird dabei wohl eine Harzmischung in die Sehne gerieben um diese haltbarer oder geschmeidiger zu machen. Moderne Sehnen brauchen diese Hingabe wohl nicht mehr,...