Die Suche ergab 52 Treffer

von MrCanister123
17.01.2019, 12:21
Forum: Saplingbow 2019
Thema: Saplingbow 11, Neumi, Hasel-Holunder-Hainbuche...
Antworten: 17
Zugriffe: 1085

Re: Saplingbow 11, Neumi, Hasel-Holunder-Hainbuche...

Sieht sehr vielversprechend aus ;) Bin gespannt was rauskommt

Wie viel Pfund sind bei dem Hasel geplant?

Dem Holunder+Hasel reicht ja eine Trockenzeit von nur 4 Wochen oder ;)?
von MrCanister123
16.01.2019, 16:52
Forum: Saplingbow 2019
Thema: Saplingbow 11, Burgunder12, 2x Holunder
Antworten: 21
Zugriffe: 1127

Re: Samplingbow 11, Burgunder12, 2x Holunder

Bin gespannt was dabei rauskommt, sieht ja bisher ziemlich gut aus. Ich habe mir vorletzte Woche auch ein Paar Holunderrohlinge geschlagen und auch gleich vorbereitet (Grobe Form geschlagen, Rinde entfernt). Leider sind meine aber am Griff eingerissen (wo ich kein Holz heruntergeschlagen habe) .. Se...
von MrCanister123
16.01.2019, 16:45
Forum: Materialien
Thema: BOGENHOLZ
Antworten: 10
Zugriffe: 474

Re: BOGENHOLZ

Danke für eure Antworten.

Ich glaube die Eschen/Hasel, die an den Bächen wachsen sind fast besser geeignet oder?

Weil wie @schnabelkarre oben geschrieben hat, sind die letzten Jahresringe bei den im Wald gewachsenden Bäumchen sehr schwach und dünn.

Oder kommt mir das nur so vor?:)
von MrCanister123
11.01.2019, 08:48
Forum: Vermischtes
Thema: Hi Snake-Jo, Mann wie die Zeit vergeht
Antworten: 23
Zugriffe: 872

Re: Hi Snake-Jo, Mann wie die Zeit vergeht

Wünsch dir auch alles Gute ;)
von MrCanister123
31.12.2018, 11:31
Forum: Materialien
Thema: BOGENHOLZ
Antworten: 10
Zugriffe: 474

Re: BOGENHOLZ

Da hab ich immer angst dass ich den 2. Ring auch verletze:/

Hat jetzt nix mit dem thema zu tun aber bevor ich ein neues thema anfang, frag ich hier kurz.
Bei den rohlingen die ich schlag (ca 8-15cm) .. ist hier eine zugstärke von 40-50# möglich oder packt der junge baum das ned?
von MrCanister123
30.12.2018, 23:19
Forum: Materialien
Thema: BOGENHOLZ
Antworten: 10
Zugriffe: 474

Re: BOGENHOLZ

Aber ist komisch, bei allen Eschen die ich geschlagen hab ist der letzte/äußerste jahresring immer ziemlich mini..
von MrCanister123
30.12.2018, 21:13
Forum: Materialien
Thema: BOGENHOLZ
Antworten: 10
Zugriffe: 474

Re: BOGENHOLZ

Zu der 2. Frage: hat mir ein Bogenbauer bei nem Turnier erzählt, dass die durch den schnellen Wachstum zu schwach ausgebildet sind
von MrCanister123
30.12.2018, 18:50
Forum: Materialien
Thema: BOGENHOLZ
Antworten: 10
Zugriffe: 474

BOGENHOLZ

Hallo zusammen, Jetzt ist ja malwieder bogenholzzeit.;) Bin gerade jeden 2. Tag im Wald zum eschen/hasel/holunder schlagen. 1. Frage: bei Haselnuss sollte man ja meines Wissens keine rohlinge schlagen bei denen der Durchmesser > 10 cm ist. Aber wie ist das bei Eschen? Ist hier ein Durchmesser von ca...
von MrCanister123
11.12.2018, 10:05
Forum: Materialien
Thema: Holzbeize o.Ä.
Antworten: 6
Zugriffe: 558

Re: Holzbeize o.Ä.

Hättet ihr dann eine Empfehlung was ich genau für ein Lack/Öl ich auf die Lasur aufbringen kann?

@ klaus: Ja klar, das ist das Wichtigste - Beschriftung steht auf allen 5 Bögen drauf (leider nur max 35#27")
Wollte eigentlich stärkere bauen..Aber bin ja noch ganz am Anfang ;)
von MrCanister123
11.12.2018, 07:33
Forum: Materialien
Thema: Holzbeize o.Ä.
Antworten: 6
Zugriffe: 558

Holzbeize o.Ä.

Hallo zusammen, seit ein paar Wochen werden meine ganzen Bögen aus vorgetrockneten Rohlingen aus Hasel und Esche fertig. Dann hab ich mir gedacht da fehlt doch noch was.. farblich gesehen.. 2 von ihnen habe ich dann eingebeizt mit der Beize auf dem Bild. Hat jemand hiermit Erfahrung? Ist die resiste...
von MrCanister123
09.11.2018, 10:57
Forum: Bogenbau
Thema: Projekt Ulme, Zielgewicht 80 Tonn... Äh Pfund
Antworten: 13
Zugriffe: 1102

Re: Projekt Ulme, Zielgewicht 80 Tonn... Äh Pfund

Hahaha :D jetzt hats geschnaggelt :D :D :D
von MrCanister123
09.11.2018, 08:55
Forum: Bogenbau
Thema: Projekt Ulme, Zielgewicht 80 Tonn... Äh Pfund
Antworten: 13
Zugriffe: 1102

Re: Projekt Ulme, Zielgewicht 80 Tonn... Äh Pfund

@fasz: versteh dein kritischen kommentar zwar nicht aber gut :D
von MrCanister123
08.11.2018, 15:32
Forum: Bogenbau
Thema: Projekt Ulme, Zielgewicht 80 Tonn... Äh Pfund
Antworten: 13
Zugriffe: 1102

Re: Projekt Ulme, Zielgewicht 80 Tonn... Äh Pfund

Hat mich auch schon oft gereizt so ein starken Bogen zu bauen, aber ich glaube da fatzt mein Tillerstock :D
von MrCanister123
08.11.2018, 14:21
Forum: Bogenbau
Thema: Bau eines Penobscot aus Osage Orange mit Sehnenbelag
Antworten: 17
Zugriffe: 1393

Re: Bau eines Penobscot aus Osage Orange mit Sehnenbelag

Grüß dich,

da bin ich ja richtig gespannt wie's weitergeht;) an sowas hab ich mich bisher noch nicht gewagt
von MrCanister123
08.11.2018, 13:56
Forum: Bogenbau
Thema: 1. fertiger Flachbogen
Antworten: 12
Zugriffe: 703

Re: 1. fertiger Flachbogen

dann werd ich mich da mal dran machen.
Ich hoffe halt echt dass er dann nachher nicht zu viel an Zuggewicht verliert.
Wär ziemlich liadrich dann :(