Die Suche ergab 93 Treffer

von Sanvean
18.04.2007, 21:30
Forum: Materialien
Thema: Bezugsquellenzusammenfassung
Antworten: 10
Zugriffe: 2100

Re: Bezugsquellenzusammenfassung

Schäfte: www.whitewood.de
Bögen etc. Bavarian Longbow

Das könnte man jetzt unenelich fortsetzen, ich denke da nur an die ganzen Bearpaw-Ableger. Einen netten kleinen überblick bietet www.bogenschiessen.de
von Sanvean
10.04.2007, 16:51
Forum: Webseite
Thema: Wiki
Antworten: 45
Zugriffe: 8719

Re: Wiki

Ich halte das für echt sinnvoll, man könnte ja auch die Leute von z.B. der deutschen Abteilung von archerytalk.com mit ins Boot nehmen, die hab ich als sehr nett in Erinerung!
LG
Martin
von Sanvean
31.03.2007, 23:50
Forum: Pfeilbau
Thema: Pfeilbau im Mittelalter
Antworten: 30
Zugriffe: 7382

Re: Pfeilbau im Mittelalter

Dustybaer hat da auf FA was nettes gepostet, da hatten wir auch mal das Thema befiedern ohne Gerät, hier der Link:
http://www.free-archers.de/forum/index. ... 852.0.html
ungefähr in der Mitte der Seite, kann ich mir für MA auch gut vorstellen.
von Sanvean
31.03.2007, 19:04
Forum: Pfeilbau
Thema: Pfeilbau im Mittelalter
Antworten: 30
Zugriffe: 7382

Re: Pfeilbau im Mittelalter

Beim barreln kann ich aber vielleicht helfen: Ich weiß zwar leider nicht, ob`s dafür Befunde ausm MA gibt, aber über weite Teile der Geschichte wurden Schäfte zwischen 2 Sandsteinblöcken mit entsprechender Kanelierung solange gedreht bis sie rund waren. Und wenn mich nciht alles täuscht, gibts auch ...
von Sanvean
31.03.2007, 09:37
Forum: Pfeilbau
Thema: Pfeilbau im Mittelalter
Antworten: 30
Zugriffe: 7382

Re: Pfeilbau im Mittelalter

Da scheiden sich die Geister, die einen sagen so, die anderen so. Ich persönlich tendier dazu, zu behaupten, dass sowohl reine Selfnocks als Bronzenocks verwendet wurden, quasi eine Frage des Geldes. Für genaueres müsste jemand mal den Striker reaktivieren, der ist da ziemlich fit.
von Sanvean
30.03.2007, 20:36
Forum: Pfeilbau
Thema: Pfeilbau im Mittelalter
Antworten: 30
Zugriffe: 7382

Re: Pfeilbau im Mittelalter

Jep, Bronzenocks gabs ganz tolle in Haithabu! Den großen Katalog kann ich nur empfehlen!
Bronzespitzen gibts ab der Bronzezeit bis hoch ins MA, dort dann aber fast ausschließlich bei den Reitervölkern.
Gruß
Martin
von Sanvean
29.03.2007, 20:58
Forum: Pfeilbau
Thema: Pfeilbau im Mittelalter
Antworten: 30
Zugriffe: 7382

Re: Pfeilbau im Mittelalter

m Guckst Du, alles mal kurz auf einem Haufen. Weitere Sacehn im Netz kenn ich grad auch nicht auswendig, mußt leider selbst suchen. Und soooooo nutzlos ist Geschichte überhaupt nicht (sprach der ehemalige Geschichtsstudent)  Der gute Puter war zwar schon ca 50 Jahre bekannt, als die Mary Rose s...
von Sanvean
29.03.2007, 15:17
Forum: Pfeilbau
Thema: Pfeilbau im Mittelalter
Antworten: 30
Zugriffe: 7382

Re: Pfeilbau im Mittelalter

@geheimnisvolle Zutat: Ich denk, es kommt auf das Kupfer als solches drauf an als auf die Verbindung. Birkenpech kenn ich nur von den Wikis an abwärts in der Geschichte, z.B. bis zurück zum Neolithikum. Mir ist da kein Befund aus so später Zeit bekannt. Wurde zwar weiterhin als Klebstoff verwendet, ...
von Sanvean
28.03.2007, 23:10
Forum: Pfeilbau
Thema: Pfeilbau im Mittelalter
Antworten: 30
Zugriffe: 7382

Re: Pfeilbau im Mittelalter

@Jolinar: Truthahn????? Wer hat denn da in Geschichte gepennt  Schwan und alle Gänsearten ja, aber beileibe kein Truthahn! Der wurde doch erst 1492 entdeckt! Schäfte: einmal quer durch die Botanik bitte! Aber Esche war am gebräuchlichsten. Spitzen: Bodkins sind toll, ohne Zweifel, aber googelt ...
von Sanvean
08.03.2007, 11:57
Forum: Pfeilbau
Thema: Ribtek macht dicht - JagdspitzenSAMMELbestellung?
Antworten: 29
Zugriffe: 4264

RE: RE:

Original geschrieben von Karly

Hier wartet doch jeder auf die Preise :-)

Und ne Jagdspitze für 1,10 € hat schon was...


Klar, mal schaun, was der neue Besitzer haben will...
von Sanvean
08.03.2007, 11:42
Forum: Pfeilbau
Thema: Ribtek macht dicht - JagdspitzenSAMMELbestellung?
Antworten: 29
Zugriffe: 4264

Wenn was geht, würde ich auch noch gerne was abnehmen, würde aber gerne kurz noch die Preise abwarten.
Martin
von Sanvean
16.08.2006, 21:58
Forum: Vermischtes
Thema: auf was schießt ihr denn so?
Antworten: 14
Zugriffe: 2537

Wie Striker... gehen ja auch gerne mal gemeinsam zum Müllroven ;)oder Stöckchenschiessen. Mit Flus geben die auch ganz nette Flugziele ab!
von Sanvean
16.08.2006, 21:51
Forum: Mittelalter Allgemein
Thema: Wie bau ich einen Ofen aus Ton?
Antworten: 45
Zugriffe: 17876

Ich weiß jetzt nicht, ob es das ist, was Du suchst, aber ich hab mal auf ner Grabung vom Techniker gelernt, wie man nen jungsteinzeitlichen Ofen baut. 1.) Den Boden mit Flusskieseln (schöne große flache suchen) belegen, bei Bedarf hier schon mit Lehm arbeiten 2.) Ein Geflecht aus Weide fabrizieren, ...
von Sanvean
09.08.2006, 20:47
Forum: Pfeilbau
Thema: Erster Satz Pfeile
Antworten: 10
Zugriffe: 1771

Hier mal die Winkel für unsere Selberbauer:
Nock 11° , Spitze 5° . Müßte funzen, aknn aber auch gerne nochmal nachmessen :D
von Sanvean
23.07.2006, 09:45
Forum: Pfeile
Thema: Flightarrows
Antworten: 9
Zugriffe: 2023

[D]Der Jürgen von Whitewood hat aber soweit ich weiß noch Restbestände an Ramin, einfach mal fragen![/D] (Ups, da hab ich mal wieder nicht genau genug gelesen!) Ansonsten: Einfach mal anmailen oder anrufen, er beißt nicht :-) und im schlimmsten falle kann er Dir auch was nach Deinen Spezifikationen ...