Die Suche ergab 294 Treffer

von Nikodemus
13.08.2010, 16:40
Forum: Bogenbau
Thema: Mammutbaum - Bogenholz??
Antworten: 6
Zugriffe: 1390

Re: Mammutbaum - Bogenholz??

M.M.n. nicht geeignet viel zu weich zu brüchig zu porig eifach ungeeignet.
Ich habe mal so was geschenkt bekommen Holz war nicht faul oder stockig aber
mit dem Fingermagel schnitzbar.....


Nikodemus
von Nikodemus
13.08.2010, 16:34
Forum: Technik
Thema: Geht beides: Intuitiv +System?
Antworten: 104
Zugriffe: 10550

Re: Geht beides: Intuitiv +System?

Anuk ich hatte jetzt eine wunderschöne Woche in Dahn Zeit und täglich ca 10 Stunden engsten Kontakt zu den besten 20 BHR und wir haben uns natürlich auch über die Technik unterhalten die der ein oder andere anwendet. Oft kommt das auch so im Nebensatz : Michael G."...ich kenne jetzt den Unterschied ...
von Nikodemus
13.08.2010, 13:27
Forum: Technik
Thema: Geht beides: Intuitiv +System?
Antworten: 104
Zugriffe: 10550

Re: Geht beides: Intuitiv +System?

Das ist kein Visierpunkt sondern ein "Ersatzzielpunkt" das hat mit System nicht viel zu tun . Ein Visierpunkt ist am Bogen ,der Bogenhand oder dem Pfeil er wird von Systemschützen in Deckung mit dem Ziel / Ersatzzielpunkt gebracht ,wird genauso benutzt wie ein Visier ist aber keins , das ist dann Sy...
von Nikodemus
13.08.2010, 12:19
Forum: Technik
Thema: Geht beides: Intuitiv +System?
Antworten: 104
Zugriffe: 10550

Re: Geht beides: Intuitiv +System?

Nikodemus hat geschrieben:Der Systemschütze weis genau wieviel er drüber/drunter halten muß und nutzt immer einen Visierpunkt (zB die Pfeilspitze ).
Der Nicht Systemschütze hält aus Gefühl drüber oder drunter was man dann intuitives oder instinktives Schießen nennt.


Nikodemus
von Nikodemus
12.08.2010, 16:57
Forum: Technik
Thema: aufgeblasener Luftballon auf 100 m
Antworten: 308
Zugriffe: 50377

Re: aufgeblasener Luftballon auf 100 m

Das so was schwierig und nicht für alle machbar ist steht außer Frage ... Könnte man zu einfacheren Reproduktion des Versuches evtl die Bedingungen ein wenig Modifizieren, so könnte jeder mit der laufenden Kamera dabei auf einem Fitaplatz ohne viel Aufwand einen Rekordversuch machen. Die Luftballons...
von Nikodemus
12.08.2010, 16:40
Forum: Technik
Thema: Geht beides: Intuitiv +System?
Antworten: 104
Zugriffe: 10550

Re: Geht beides: Intuitiv +System?

Kannst Du in jeder Ergebnissliste nachlesen die
vorne schießen System die anderen......

Nikodemus
von Nikodemus
12.08.2010, 15:27
Forum: Werkzeuge
Thema: Schleifwalze, Schleifzylinder für Bohrmaschine mit Anlaufring selbstgebaut
Antworten: 6
Zugriffe: 3586

Re: Schleifwalze, Schleifzylinder für Bohrmaschine mit Anlaufring selbstgebaut

Sieht gut aus ...
so als kan man auf die Spindelhubschleifmaschiene verzichten.

Nikodemus
von Nikodemus
12.08.2010, 13:01
Forum: Technik
Thema: Geht beides: Intuitiv +System?
Antworten: 104
Zugriffe: 10550

Re: Geht beides: Intuitiv +System?

Die ursprüngliche Frage .....Jetzt ist es so, das ich bis 40m. weiterhin intuitiv übe, darüber System. Also ein Mischmasch. Ich bilde mir ein das geht..... Ja das geht , wer aber auch unter 40m  noch bessere Ergebnisse erzielen möchte, sollte immer mit einem  System schießen . Unter 40m fä...
von Nikodemus
12.08.2010, 12:08
Forum: Technik
Thema: Geht beides: Intuitiv +System?
Antworten: 104
Zugriffe: 10550

Re: Geht beides: Intuitiv +System?

Na ja ist natürlich auch ne Zielsetzungsfrage .... wer nur schießen will der darf eigentlich (fast) alles machen, wer treffen will sollte sein "Hirn" nicht ausschalten sondern ein-. Klar, auch wer mal zufällig trifft hat ein gewisses Glücksgefühl und führt das wahrscheinlich zurück auf die "intuitiv...
von Nikodemus
11.08.2010, 12:08
Forum: Technik
Thema: Geht beides: Intuitiv +System?
Antworten: 104
Zugriffe: 10550

Re: Geht beides: Intuitiv +System?

Ich sehe schon einen Unterschied zwischen Systemschießen und intuitiv zB drüberhalten. Beide machen sich Gedanken über die Entfernung ,einer genauer (erliest es zB am Pflock ab) der andere ungenauer (So wie Negley der nur in etwa nah und fern unterscheidet) aber jeder bestimmt vor dem Schuß die Entf...
von Nikodemus
10.08.2010, 15:34
Forum: Technik
Thema: aufgeblasener Luftballon auf 100 m
Antworten: 308
Zugriffe: 50377

Re: aufgeblasener Luftballon auf 100 m

Ein Ergebniss zum Bild vorne.... Dahn 80y (73,x  m)Scheibe (walkup was es nicht leichter macht) Schützen von Platz 13 bis 18, also eher Durchschnitt lange nicht das Ergebniss der Spitze . Die orange Befiederung ! Wenn ihr einen Wettkampf daraus macht ladet bitte auch die richtigen Leute ein... ...
von Nikodemus
08.08.2010, 16:14
Forum: Technik
Thema: aufgeblasener Luftballon auf 100 m
Antworten: 308
Zugriffe: 50377

Re: aufgeblasener Luftballon auf 100 m

Ich habe letzte Woche in Dahn durch aus Blankschützen gesehen , die hatten vier 5er auf der Scheibe unten . Ja es sind keine 100m aber der weiße Fleck ist ja auch deutlich kleiner wie ein Luftballon. Wenn es 30 Ballon´s wären ,denke ich gingen 10 in Reihe (natürlich nicht wenn ich schieße... ). Niko...
von Nikodemus
30.07.2010, 18:10
Forum: Pfeilbau
Thema: Federnbrenner selbst gebaut.
Antworten: 40
Zugriffe: 9838

Re: Federnbrenner selbst gebaut.

Schön gemacht !
Guitarrensaiten gehen wohl auch ganz gut
ist ne Nickellegierung mit hohem Eigenwiderstand
und kommt dem Konstantan wohl nahe...

Nikodemus
von Nikodemus
30.07.2010, 18:10
Forum: Werkzeuge
Thema: Federnbrenner selbst gebaut.
Antworten: 24
Zugriffe: 16801

Re: Federnbrenner selbst gebaut.

Schön gemacht !
Guitarrensaiten gehen wohl auch ganz gut
ist ne Nickellegierung mit hohem Eigenwiderstand
und kommt dem Konstantan wohl nahe...

Nikodemus
von Nikodemus
29.07.2010, 15:45
Forum: Bogenbau
Thema: ALBtraum in Hickory und Kirsche
Antworten: 22
Zugriffe: 2981

Re: ALBtraum in Hickory und Kirsche

Zu den Hölzern die oben angesprochen wurden Von Mooreiche kann ich nur abraten kann verhärten ist aber auch dann brüchig wie Glas fürs Bogenbauen mMn unbrauchbar. Die Kirsche ist geflammt Prinzipiel gibt es geriegelt(Ahorn /Nuß....), gemuschelt (Acer.... ) ,geflammt (Kirsch/Mahagoni /Eukalyptus...),...