Die Suche ergab 174 Treffer

von Zunder
25.01.2015, 08:47
Forum: Technik
Thema: Interessantes Video
Antworten: 5
Zugriffe: 3163

Re: Interessantes Video

inge hat geschrieben:Ja lebst du auch noch?
lg
inge


Ja - ich lebe noch! Habe aber seit 2-3 Jahren eine bogenbauerische Pause. Mein Werkzeug habe ich an einen guten Freund verliehen, der vor kurzem mit Bogenbauen begonnen hat.

Viele Grüße,

Markus
von Zunder
25.01.2015, 08:37
Forum: Technik
Thema: Interessantes Video
Antworten: 5
Zugriffe: 3163

Interessantes Video

http://www.n24.de/n24/Mediathek/videos/ ... -welt.html

Hallo zusammen,

ich war jetzt längere Zeit nicht mehr im Forum, darum möge man es mir nachsehen, wenn dieses Video bereits im Forum thematisiert wurde.

Viel Spaß beim Anschauen,

Markus
von Zunder
02.09.2012, 09:17
Forum: Präsentationen
Thema: E.O.O. ...oder so...
Antworten: 20
Zugriffe: 2648

Re: E.O.O. ...oder so...

... 1: Eibe Langbogen , Griffaufbau und gescheite Sehne fehlen noch. Sehr hart im Zug , Zuggewicht um 75# bei 28" Länge 184cm ca . Die Eibe wurde aus dem Preis des saplingsstaves 2011 herausgelöst , Danke nochmals an Zunder für das herrliche Stück Sie ist absolut makellos ! Keine Äste, keine K...
von Zunder
04.02.2012, 16:51
Forum: Saplingbowturniere
Thema: "saplingbow" Bogenbauturnier 2012
Antworten: 691
Zugriffe: 125556

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier Nr 4

@ acker
Tut mir Leid. Ich schaffe es nicht mehr und melde mich hiermit ab.

@ Alle anderen
Ich wünsche Euch gutes Gelingen und daß es alle Bögen heil ins Finale schaffen.

Viele Grüße,

Markus
von Zunder
05.01.2012, 10:52
Forum: Saplingbowturniere
Thema: "saplingbow" Bogenbauturnier 2012
Antworten: 691
Zugriffe: 125556

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier Nr 4

Ich weiß zwar noch nicht, ob ich es zeitlich hinbekomme (meine Frau sagt: "Du hast keine Zeit!!") aber ich melde mich jetzt trotzdem mal an.... Absagen kann ich immer noch.

@ acker: Was macht Dein Gewinn vom letzten Jahr?

Viele Grüße,

Markus
von Zunder
22.08.2011, 07:35
Forum: Bogenbau
Thema: Eibenbogen nur aus Kernholz?
Antworten: 39
Zugriffe: 5446

Re: Eibenbogen nur aus Kernholz?

Ooops. Mein Fehler! Habe den Joda inhaltlich zu "Harry Potter" zugeordnet und "die dunkle Seite der Macht" vom Raben hätte auch gepasst.

Viele Grüße,

Markus
von Zunder
21.08.2011, 20:10
Forum: Bogenbau
Thema: Eibenbogen nur aus Kernholz?
Antworten: 39
Zugriffe: 5446

Re: Eibenbogen nur aus Kernholz?

...Nein, das ist "die dunkle Seite der Macht!" Das ist der schnelle, der leichte Weg! Lieben Deinen Bogen aber Du sollst! Yoda.jpg Rabe Momentan bin ich noch etwas am Grübeln, ob ich meine Aussage von vorhin präzisieren kann oder auch einschränken muß, damit es verständlicher wird. Kann a...
von Zunder
20.08.2011, 14:18
Forum: Bogenbau
Thema: Eibenbogen nur aus Kernholz?
Antworten: 39
Zugriffe: 5446

Re: Eibenbogen nur aus Kernholz?

::) ... Nur weil es ein fehlerhaftes aber funtionierendes Exemplar gibt, kann man sich doch nicht hinstellen und - gegen die Erfahrungen von hunterten von Leuten - behaupten, auf durchtrennte Ringe kommt es demnach bei Eibe nicht an. Hallo Squid, ich vermute einfach mal, daß es nicht viele Bogenbau...
von Zunder
20.08.2011, 10:28
Forum: Bogenbau
Thema: Eibenbogen nur aus Kernholz?
Antworten: 39
Zugriffe: 5446

Re: Eibenbogen nur aus Kernholz?

Mein Eibenbogen vom Sapling-Turnier 2011 hatte durchtrennte Jahresringe am runden Rücken. Auch wenn ich für die folgende Aussage virtuell von vielen "gesteinigt" werde, denke ich, daß gerade bei Eibe mit sehr dünnen Ringen das Dogma der unversehrten Jahresringe am Bogenrücken übertrieben i...
von Zunder
04.06.2011, 07:41
Forum: Präsentationen
Thema: Eibenbogen "Ötzi"...
Antworten: 13
Zugriffe: 1848

Re: Eibenbogen "Ötzi"...

Schöner Bogen, gefällt mir.


@ Robert: Hast Du eine Quellenangabe, wo man die Details zu Ötzi´s Bogen nachlesen kann? Im Netz habe ich bisher wenig dazu gefunden.

Viele Grüße,

Markus
von Zunder
30.05.2011, 20:13
Forum: Bogenbau
Thema: D-Profil praktisch oder nur ästhetisch
Antworten: 62
Zugriffe: 4879

Re: D-Profil praktisch oder nur ästhetisch

Vielleicht gibt es auch noch andere Gründe? Die steinzeitlichen Eibenbögen hatten z.B. flache Bäuche und runde Rücken. Im Mittelalter war es das bekannte D-Profil. Mögliche Gründe: Man kann einen Bogen mit D-Profil schneller herstellen, er bricht nicht so leicht und man kann das Holz (den Stamm) bes...
von Zunder
01.04.2011, 21:29
Forum: Präsentationen
Thema: Wahl zum Saplingturnier 3
Antworten: 120
Zugriffe: 11658

Re: Wahl zum Saplingturnier 3

Hallo acker,

freut mich, daß Dir die Eibe gefällt. Ich hoffe, daß ich das Ergebnis hier irgendwann einmal bewundern kann.

Viele Grüße,

Markus
von Zunder
15.03.2011, 12:14
Forum: Präsentationen
Thema: Wahl zum Saplingturnier 3
Antworten: 120
Zugriffe: 11658

Re: Wahl zum Saplingturnier 3

klaus1962 hat geschrieben:Ich glaub Zunder müßte der nächste sein.


Ich nehme die 100 Federn von Dings.

Vielen Dank schon mal!

Markus
von Zunder
11.03.2011, 20:58
Forum: Präsentationen
Thema: Wahl zum Saplingturnier 3
Antworten: 120
Zugriffe: 11658

Re: Wahl zum Saplingturnier 3

Möchte mich auch meinen Vorrednern anschließen und mich bei acker für das gelungene Turnier bedanken. Das was hier in der Präsentation zu sehen ist, kann man wirklich als Ansporn für alle Neulinge sehen, den ersten Bogen ebenfalls mit frischem Holz zu versuchen. Nun gibt es ja auch einige, deren Bög...
von Zunder
28.02.2011, 17:50
Forum: Saplingbowturniere
Thema: Präsentationen saplingbow Turnier 2011
Antworten: 56
Zugriffe: 17221

Re: Präsentationen saplingbow Turnier 3

weiter gehts..