Leder entfernen und Reiterbogen tunen

Sättel, Zaumzeug, Reiterbogen, Kompositbogenbau, usw.
shantam

Beitrag von shantam » 12.03.2006, 19:07

also r&g liefert bei mir immer innerhalb von 2 tagen,und klein gebinde haben sie auch.
aber back to topic,was is mit bildli.
wir können auch eine abstimmung starten wie wir tarans skyten verhübschen können.

ich wär für schwarzes carbon?

oder rosa farbpaste ins epoxi.

shantam

Der Steppenreiter

Beitrag von Der Steppenreiter » 13.03.2006, 10:51

Stimmt Benz, es gibt Gelegenheiten, da finde ich nackig auch besser, aber mein' Bogen, den zieh' ich nicht aus.

benz

RE:

Beitrag von benz » 13.03.2006, 13:10

Original geschrieben von Der Steppenreiter

Stimmt Benz, es gibt Gelegenheiten, da finde ich nackig auch besser, aber mein' Bogen, den zieh' ich nicht aus.


Also wenn ich mir Deine Beiträge in den letzten Tagen so ansehe, dann muss das irgendwas mit Frühling zu tun haben. Schau mal raus! Wieso weckt der viele Schnee solche Gefühle bei Dir?

liebe Grüße benzi

ach ja damit´s nicht gelöscht wird, Bilder vom nackten Skythen würde ich auch gerne sehen!

Der Steppenreiter

Beitrag von Der Steppenreiter » 13.03.2006, 14:12

Keine Ahnung Benz, vielleicht ist es Vorfreude...

:-)

Irgendjemand hat sich mal da dran gemacht so'n Reiterbogenteil auszupacken und war entrüstet, dass sich darunter nur dreckig grünliches Fieberglass verbarg. Und was sich als noch fataler erwies, die hölzernen Bogenenden waren nur über die Wicklung befestigt, und damit natürlich auch futsch. So ist es eben, wenn man hinter jeden Vorhang schauen muß, ob sich ein Gespenst dahinter verbirgt.

Wenn ich Mc Guyver oder wie der Typ heißt wär, dann würde ich auch jeden Wecker auseinanederzimmern aber so??? :wundern

jaberwok

Beitrag von jaberwok » 13.03.2006, 15:12

Naja ich hatte mal das Vergnügen mir die Arbeit von Herrn Kassai anscheuen zu dürfen. Gervase hatte einen defekten Kassai zum Reparieren da. Ich kann nur sagen, das es echt ernüchternd ist was sich da unter dem Leder verbirgt und es z.T. ein Wunder ist das die Dinger nicht Reihenweise die Grätsche machen. Auf jeden Fall sind diese Bögen absolut überbezahlt, bzw der Preis bezieht sich nicht auf das handwerkliche Geschick Ihres Erbauers.

My 2 ct.

Der Steppenreiter

Beitrag von Der Steppenreiter » 13.03.2006, 17:17

Apropos Gervase - taugen seine Kampfstöcke was, oder sind sie einfach nur schön?

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

In the belly of the beast

Beitrag von Taran » 13.03.2006, 17:35

Also im Schnitt sieht ein Skythe so aus (und das gilt vom Prinzip her sicher für alle weiteren Reiterbögen von Grozer u.ä., die nicht eindeutig als laminiert oder TRH gekennzeichnet sind):
Bild
Das Grüne ist der Kern, um den erst eine Schicht Leder geklebt worden ist, die am Rücken auf Stoß geklebt ist.
Um diesen Stoß zu verdecken, kommt die zweite Lederschicht drauf.
Mir ist da noch ein Gedanke gekommen - braucht das Kernmaterial vielleicht auch UV-Schutz?

Jetzt kommen die harten Bilder, sensible Naturen bitte wegschauen.
Bild
Oben sieht man die Schichten relativ gut.
Im zweiten Bild ist das Deckleder abgezogen (geht recht gut, wenn man erst einmal die Kanten löst - mit nem Schraubenzieherchen die Fuge aufweiten und dann immer weiter ziehen...).
Unten zieht sich der Kleber so richtig schön - ist garantiert Kontaktkleber. Zum Glück! Alles andere hätte das Entfernen sehr schwer gemacht!

:D Ach ja - wünscht jemand, dass wir das zu den Bauanleitungen reinstellen? eine Abbauanleitung? :D

Des Horrors zweiter Teil:
Bild
Erstes Bild: Die einzige Stelle am Bogenbauch, wo wirklich zwei dicke Fasern hochstehen. Bis jetzt die einzige Stelle, wo man dringend was unternehmen muss. Die Oberfläche ist sonst zwar nicht glatt, sondern eher in Längsrichtung leicht geriffelt, aber doch solide verarbeitet und macht einen vertrauenswürdigen Eindruck
Zweites Bild: Zuggewichtsangaben kommen zum Vorschein
Drittes Bild: Die Einzelteile nach dem Sezieren.

Ich möchte noch mal dran erinnern: Was da zum Vorschein kommt, sieht zwar nicht so schön aus, aber diese Bögen schießen GUT! WIRKLICH! Und wenn meiner nicht in die Kette geraten wäre, so dass das Leder an einer Stelle zerfetzt und über eine große Strecke unrettbar verschmiert war, hätte ich auch nicht diese Grausamkeit begangen. Die Lederbeschichtung hat jedenfalls den Kern perfekt geschützt, da war nix dran.

Muss heute aber mal testen, ob das nicht im Dunkeln leuchtet - bei der Farbe... :D

Die Lederstreifen hab ich mal gewogen: Alles zusammen 70 Gramm. Dabei sind aber noch ein paar Restchen und Kleberrückstände am Bogen. Also dürfte der Bogen , wenn er sauber ist, sicher mindestens 75g weniger wiegen. Auch wenn das neue Finish wieder Gewicht draufbringt, sollte der Bogen doch etwas effizienter sein, da das Leder und die zähe Verklebung sicher etwas Energie geschluckt haben.

Das wars für heute.
Ob ich den Griff auch noch auseinandernehme, weiß ich noch nicht. Mit den Siyahs gibts hier (mangels Siyahs, logisch) keine Probleme. Die Nocken sind einfach aufgeklebte Holzstücke.

Überlege schon, ob ich die runtertue und schöne Horn- oder Geweihoverlays draufmache.

Schöneres Garn für die Wicklungen wär ja auch was...
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

Der Steppenreiter

Beitrag von Der Steppenreiter » 13.03.2006, 17:50

Oh du Bogenschänder, wie gräßlich...

Warum bestellst du Dir nicht einen Rohling, der ist bestimmt günstiger. Oder war es die gewaltsame Entkleidung, die dich reizte? :)

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Steppenreiter

Beitrag von Taran » 13.03.2006, 18:06

Warum?
Ich habs oben erklärt - oder ist dir der Bart vor die Augen geweht? :D
Überhaupt - wie schießt denn du, wenn du, wie du oben sagtest,
deinen Bogen nie ausziehst?


:D

Heute abend werde ich das Teil mal ein bisschen säubern...
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

jaberwok

RE:

Beitrag von jaberwok » 13.03.2006, 18:47

Original geschrieben von Der Steppenreiter

Apropos Gervase - taugen seine Kampfstöcke was, oder sind sie einfach nur schön?



Äh! Da empfehle ich Dir einfach eine Beratung durch sein geschultes Fachpersonal - vulgo 'Anna die Bestraferin' :D Die kann Dir diese frage restlos beantworten :) :) :)

Also mir wäre nicht bekannt, das jemand einen Kampfstab reklamiert hätte. :D

benz

Beitrag von benz » 13.03.2006, 19:53

Hallo Taran,

danke für die Bilder, sehr interessant wie mein neuster Bogen oder Kleider aussieht.

Ich bin gespannt, ob Du einen Unterschied im Schussverhalten feststelen kannst!

Bevor jetzt alle im Frühling über ihre alten Skythen herfallen, wollte ich sagen, daß das Leder und seine Schutzfunktion für mich ein Grund war diesen Bogen dem Horsebow vorzuziehen. Weil, wie gesagt, hin und wieder bei mir der Bogen das Pferd verläßt und nicht der Pfeil :D

liebe Grüße benzi

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Ach, was solls...

Beitrag von Taran » 13.03.2006, 21:48

Machen wir mal noch ein bisschen weiter. Wenn ich lackiere, muss ich sowieso bis zum/unter den jetzt noch gewickelten Bereich, also hab ich das jetzt auch mal entfernt.
Die Wicklung ist nicht anders befestigt als eine Pfeilwicklung auch, mit Leim drunter, aber diesmal kein Pattex, sondern eher was klar Trocknendes - Weißleim vielleicht, aber ganz wenig, es waren keine Rückstände zu sehen.
Die Rillen zeigen, dass hier schon gut Zug drauf war.

Ich hab mich immer gefragt, ob die Wicklung eine Funktion hat - sehen wir selbst:
Bild

oben bin ich gerade daran, die Wicklung aufzuschneiden und die Reste der Wurfarmbelederung (Rabe, ein neues Wort fürs Lexikon! :D ) zu entfernen.
Dabei stellt sich heraus, dass das, was ich immer für einen Holzkern im Griff gehalten hatte (ohne darüber nachzudenken, woher dann dieser messerscharfe Übergang zum Leder kommen sollte) nur zwei dünne Holzbrettchen sind, die auf beiden Seiten des Griffes aufgeleimt sind. Ihre Enden verschwinden ja unter den Wicklungen.
Ganz geschickt gemacht! Das gibt natürlich ästhetisch den besten Effekt und betont die Linien des Bogens, lässt den Griff auch schlanker aussehen...
Und dann kommt des Pudels Kern: Der Griff ist nicht aus Holz, auch nicht massiv aus GFK, sondern aus Kork.

Ich denke, ich werde das Mittelteil lassen (auch mit dem Leder), abkleben, dann lackieren, und den Übergang Mitte/Wurfarm wieder mit einer Wicklung kaschieren. Aber diesmal nicht die graue Schnur, sondern was Schöneres. Ideen?
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

horsebow
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Ideen?

Beitrag von horsebow » 13.03.2006, 21:53

Klar: Rohseide!

Gruß, horsebow

P.S.: Mutig, mutig, Taran! Bin gespannt auf das Endergebnis, zumal ich selbst plane, einen alten Skythen anzuschaffen!
I shot an arrow in the air,
it fell to earth, I knew not where;
for so swiftly it flew, the sight
could not follow it in its flight.
Longfellow, Oct. 16, 1845

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Rohseide

Beitrag von Taran » 13.03.2006, 22:07

In welcher Form meinst du das?
Gibts die farbig?
Wäre ja sicher stimmig...

Übrigens: Thanks für den Link zum Gervase Markham!
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8686
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Beitrag von Snake-Jo » 14.03.2006, 08:53

@Taran: Danke für die Bilder, wunderbar. Absolut zielgerichtet, dein Vorgehen. Ehrlich gesagt, so hatte ich mir das Innenleben ungefähr vorgestellt.
80 g Leder, das hat sich gelohnt.
Nun die Gretchenfrage: Du hast hoffentlich vor der Aktion den Wirkungsgrad des noch bekleideten Bogens berechnet? Oder zumindest die Pfeilgeschwindigkeit in Bezug auf das Grammgewicht des Pfeils?
Ich wollte noch darauf hinweisen, aber da war es schon zu spät! :D
Zu den Wicklungen: Ich habe bisher Baumwolle (gefärbt), Leinengarn, Natursehnenmaterial und Kunstseide verwendet. Immer habe ich aus technischen Gründen das Wickelmaterial komplett mit Kleber getränkt und später die Kleberüberreste wieder verschliffen. Die Optik leidet durch das Tränken, egal, was für eine Wicklung du nimmst. Ich werde aber auch weiterhin nicht auf die Stabilisierung durch Kleber (2-K) verzichten. Daher lackiere ich später die komplette Wicklung in den traditionellen Farben z.B. Türke: winrot, grün und gold.

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten Ausrüstung“