Grozer Türkenbogen

Sättel, Zaumzeug, Reiterbogen, Kompositbogenbau, usw.
Antworten
Benutzeravatar
battal
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 66
Registriert: 29.03.2011, 13:17

Grozer Türkenbogen

Beitrag von battal » 19.04.2011, 18:52

Hallo zusammen

wollte mir einen Türk. Reiterbogen bestellen bei Grozer, jedoch bin ich bei der Auswahl etwas verwirrt. Welcher ist denn nun der schnellste von denen? Soweit ich gesehen habe gibt es mind. 4 verschieden Varianten.

1. Basic klein
2. Basic
3. Laminated = TRH???
4. Bio Komposit

Soweit ich richtig gelesen habe bieten sie nur die Basic Modelle mit einer Sonderlackierung (Osmanischer Stil)
Bin 173cm gross derzeit ziehe ich meinen Recurve mit ca. 30lbs @28 Mediterran

Benutzeravatar
elBohu
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 330
Registriert: 23.05.2007, 11:30

Re: Grozer Türkenbogen

Beitrag von elBohu » 20.04.2011, 07:21

na dann frag doch mal Janitschar, oder benzi oder aber direkt bei Archai.de nach
Ich kann den Biokompsit empfehlen! Sieht sehr schick aus und schmeißt ordentlich.

Gruß
Ivo
Vorsicht: Meine Beiträge enthalten eventuell nicht gekennzeichnete Ironie oder Sarkasmus

Bögen:
Latrodectus 46#@28"

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7536
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Grozer Türkenbogen

Beitrag von benzi » 20.04.2011, 12:22

hallo,

Du hast den echten Komposit vergessen................ "TURKISH EXTRA III COMPOSITE" und den kurzen Bio "BIOCOMPOSITE LAMINATED TURKISH BOW SHORT"............

Bemalung macht nur Sinn wenn es einen Lederbezug gibt, aber der kurze Bio scheint einen zu haben, frag am besten Andrea:

hunart@archai.de

benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

EddieDean

Re: Grozer Türkenbogen

Beitrag von EddieDean » 20.04.2011, 12:23

Vier?
Es gibt Sechs! ;D

Dazu kämen noch der Biokomposit short und natürlich der richtige Komposit ExtraIII.
Bei der FRage um Schnelligkeit könnne wir die Basis-Modelle zur Seite schieben (reines Fiberglas)
Ich persönlich denke das sich der TRH und der BioTürke rein von der Geschwindigkeit sich nicht viel geben. Da kann benzi glaube ich mehr dazu sagen oder auch djingis.
Meinem subjektivem Empfinden nach zieht sich der Biotürke schon etwas sanfter, aber ansonsten entscheidet bei den Beiden die Optik. Allerdings ist der TRH schon länger in der Produktion und scheint gut bewährt zu sein, was ich als TRH-Schütze auch nur bestätigen kann.

Besonders interessant ist der neue Türke "short", er erinnert um einiges mehr an die Originalbögen und ich will so einen umbedingt in die Finger bekommen ;) Nur ist der nur bis 30" ziehbar und wenn du ihn mediterran ziehst klemmts dir da die Finger ab durch den steilen Sehnenwinkel - also nix für dich. Aber mal überlegen... du bist 1,73 und hast 30" Auszug? Bist du dir sicher?! Wo ankerst du?

Gruß#
Stephan

Den Komposit hab ich mal unter den Tisch fallen lassen... (benzi war schneller)

Benutzeravatar
battal
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 66
Registriert: 29.03.2011, 13:17

Re: Grozer Türkenbogen

Beitrag von battal » 20.04.2011, 13:36

@janitschar

hallo danke schonmal für die hinweise, werde mich in richtung "BIOCOMPOSITE LAMINATED TURKISH BOW SHORT" herantasten
mit dem auszug hast du mich missverstanden habe ca. 28 bei 30lbs auf den fingern
möchte jedoch mit der daumentechnik anfangen wenn ich den Bogen habe.
Mir ist auch die Optik sehr wichtig deshalb würde ich gerne einen traditionell lackierten haben.
Da ich im Juni für eine Woche in Istanbul sein werde u.a bei denen hier : http://www.talimhane.org/
dort wollte ich mir in der kurzen Zeit die Grundkenntnisse abschauen und einen dieser Köcher erwerben
http://www.talimhane.org/2011/02/talimh ... /#more-387

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7536
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Grozer Türkenbogen

Beitrag von benzi » 20.04.2011, 17:54

battal hat geschrieben:dort wollte ich mir in der kurzen Zeit die Grundkenntnisse abschauen


Bild

schau Dir dort lieber nicht zu viel ab........... ;D

benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
corto
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1876
Registriert: 29.03.2011, 21:18

Re: Grozer Türkenbogen

Beitrag von corto » 20.04.2011, 19:15

das ist doch eindeutig ein Touri, herr Benzi :D,

soll ich mal nach Europäern suchen die nen Japanischen Bogen für ein Foto malträtieren ?
ich habe keine Lösung und bin Teil des Problems -
aber bei geistlos rezipierten viralen Kampfbegriffen gegen Humanismus und Menschlichkeit geht mir der Hut hoch !

Benutzeravatar
battal
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 66
Registriert: 29.03.2011, 13:17

Re: Grozer Türkenbogen

Beitrag von battal » 20.04.2011, 19:20

@benzi
die Fotos hatte ich mir nicht so richtig angeschaut :-)
habe mir mal sagen lassen, die alten Osmanen würden irgendwo am Ohr Ankern, wenn ich jedoch das o.g. Foto und auch die Fotos von anderen Seiten sehe, scheint das jeder so zu handhaben wie er lust hat.

Benutzeravatar
corto
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1876
Registriert: 29.03.2011, 21:18

Re: Grozer Türkenbogen

Beitrag von corto » 20.04.2011, 19:28

der Schütze der vom Arm verdeckt wird müsste den Pfeil am Ohr ankern, der schaft ist auf Augenhöhe.
ich habe keine Lösung und bin Teil des Problems -
aber bei geistlos rezipierten viralen Kampfbegriffen gegen Humanismus und Menschlichkeit geht mir der Hut hoch !

Benutzeravatar
Eberesche
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 562
Registriert: 28.07.2010, 18:28

Re: Grozer Türkenbogen

Beitrag von Eberesche » 20.04.2011, 19:57

@battal
... was damit zusammen hängen könnte, dass auf den Fotos wenige alte Osmanen zu sehen sind... ;)
(duck und weg)

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7536
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Grozer Türkenbogen

Beitrag von benzi » 20.04.2011, 22:47

corto hat geschrieben:soll ich mal nach Europäern suchen die nen Japanischen Bogen für ein Foto malträtieren ?


wieso suchen? steht doch hier direkt rechts neben allen meinen Beiträgen ;D

benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

EddieDean

Re: Grozer Türkenbogen

Beitrag von EddieDean » 21.04.2011, 11:36

@battal

Um die Woche Istanbul beneide ich dich sehr. Mich ziehts schon lange und intensiv in die Türkei, nur konnte ich es bisker nicht realisieren. Es freut mich zudem das anscheinend das traditionelle Bogenschießen in der Türkei immer mehr wächst.
Mag vielleicht mit dem Wirtschaftsboom zusammen hängen. Auf deinen Bericht bin ich gespannt.
Allerdings ist zu Bedenken das das Daumenschießen in der Türkei erst vor ein paar Jahren wiederbelbt wurde.
Wenn du dir die Videos von http://www.tirendaz.com anschaust, kannst du gut die Entwicklung der Schießtechnik anschauen und die Entwicklung/Wiederentdeckung ist noch lange nicht zu Ende.
Wo die letztendlich ankerst, ob Ohr oder Mundwinkel oder auf einen Anker verzichtest hängt auch ein wenig mit dem Bogen zusammen wo er am besten arbeitet. Ich persönlich vermute bei dem "short" den Bereich von 28" - 29".


Zur Bemalung:
Ich denke das sich der "short" bemalen lässt, einfach mal nachhacken bei Grozer direkt. Ich selbst werde mir für meinen Komposittürken den ich im Juli erhalte einen Künstler suchen müssen, damit genau die Suren/Gedicht auf den Bogen kommen die ich haben will.

Der Köcher sieht gut aus. Falls du dir einen selbst schnediern willst - ich hab noch ein osmanisches Köcherschnittmuster auf dem Rechner.

Gruß
Stephan

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7536
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Grozer Türkenbogen

Beitrag von benzi » 21.04.2011, 15:23

Janitschar hat geschrieben:
Ich selbst werde mir für meinen Komposittürken den ich im Juli erhalte ........

Gruß
Stephan


hatte ich eigentlich schon mal gefragt wer den baut? ??? ;D ;D ;D

Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

EddieDean

Re: Grozer Türkenbogen

Beitrag von EddieDean » 21.04.2011, 18:51

Hatte ich dir den nicht schon verraten?? ;D :-X :-X

@battal
Unser Daumentreffen zur Kenntnis genommen?


Gruß
Stephan

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7536
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Grozer Türkenbogen

Beitrag von benzi » 21.04.2011, 20:49

Janitschar hat geschrieben:@battal
Unser Daumentreffen zur Kenntnis genommen?
Gruß
Stephan


http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=7&t=14678&hilit=Daumentechnik+workshop&start=75#p257346

Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten Ausrüstung“