Befiederung Pfeile Daumentechnik

Sättel, Zaumzeug, Reiterbogen, Kompositbogenbau, usw.
Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7518
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Befiederung Pfeile Daumentechnik

Beitrag von benzi » 23.02.2012, 14:10

hier mal ein Beispiel von heute mit meiner Trefferlage:

DSC00147.JPG


nur der zweifach befiederte Pfeil steckt auf ca 12 Meter nicht nur mittig sondern auch gerade in der Scheibe....

Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Eberesche
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 562
Registriert: 28.07.2010, 18:28

Re: Befiederung Pfeile Daumentechnik

Beitrag von Eberesche » 23.02.2012, 14:24

Interessant. Meinst du nicht, dass dein zweifach befiederter einfach nur durch die volle Höhe der Pfeil mit der größten Federfläche ist?
Ich schieße derzeit 3x4" Shield, 4,5cm vom Nockboden, mit "Tracern" also diesen Puschels aus einer Daune hinter der Befiederung. Ist zu den 3x3" ohne Tracer (ansonsten identisch) ein gewaltiger Unterschied im Pfeilflug. Bei letzteren muss ich schon alles richtig machen, damit sie nicht wedeln. Und ich dachte, ich hätte was dazu gelernt, weil mein Pfeilflug in letzter Zeit so schick war...

Anna

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Befiederung Pfeile Daumentechnik

Beitrag von Sateless » 23.02.2012, 14:33

Wenn ich das richtig verstanden habe, hatte Benzi das Problem, dass die Pfeile wedeln. Wenn er diese Zweifachbefiederung schießt, hat er beim Abschuss, der Quelle des Wedelns, alle Federflache zur Verfügung, das schnell zu stabilisieren.
Glückwunsch, Benzi!
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7518
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Befiederung Pfeile Daumentechnik

Beitrag von benzi » 23.02.2012, 14:42

naja....... eigentlich bin ich ja der Verteter der These, dass der Schütze bei Daumentechnik seine Technik verbessern sollte anstatt am Material zu "spielen"....... aber diese 2fach voll Höhe-Befiederung macht es schon was her!

Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
corto
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1876
Registriert: 29.03.2011, 21:18

Re: Befiederung Pfeile Daumentechnik

Beitrag von corto » 23.02.2012, 16:29

hmpf - ich überlege seit sonntag ob ich von 4x5" auf 2x5" gehe - weil die pfeile nur schwer die 40meter marke schaffen, zumindest wenn man noch was in der höhe treffen will..
aber da mir hubi ja erlaubt hat einfach nen stärkeren bogen bei weiteren schüssen zu schießen - werd ich das machen. fertisch.

;)
ich habe keine Lösung und bin Teil des Problems -
aber bei geistlos rezipierten viralen Kampfbegriffen gegen Humanismus und Menschlichkeit geht mir der Hut hoch !

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7518
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Befiederung Pfeile Daumentechnik

Beitrag von benzi » 23.02.2012, 16:36

naja, wie sich die 2x volle Höhe und 14cm lang auf weite Distanzen verhalten wird sich am Samstag zeigen
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
hatschi123
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 250
Registriert: 13.12.2011, 14:24

Re: Befiederung Pfeile Daumentechnik

Beitrag von hatschi123 » 23.02.2012, 17:06

Interessant, der Ansatz.
Meine Erfahrung zeigte das nen normal befiederter Satz Probleme hatte sich vor 10m zu stabilisieren bei Daumenablass.
Steckten immer mal komisch in der Scheibe.
Mein neuer Satz stabilisert sich sehr schnell, selbst beim einschiessen auf 5m(müssen wir vom Verein aus inner Halle) stecken die Pfeile sauber in der Scheibe.

Zur 2fach Befiederung würde mich mal interessen ob jemand das mal mit Drallbefiederung proben kann.
Kann mir einfach nicht vorstellen das zwei gerade Federn beide Achsen stabilisieren können.

Gruss Hatschi
Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln..........

Genni
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1347
Registriert: 08.10.2010, 22:04

Re: Befiederung Pfeile Daumentechnik

Beitrag von Genni » 23.02.2012, 17:11

@Hatschi

Warum nicht? Die Stabilisierung hängt ja hauptsächlich von der Rotation des Pfeiles ab, und die wiederum seehr von der Federfläche, nicht von der Anzahl, und bei 2x5" volle Höhe kommt schon ne ganze Menge Federfläche zusammen.

Gruß, Felix
Ruhe über Zorn.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7518
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Befiederung Pfeile Daumentechnik

Beitrag von benzi » 23.02.2012, 17:12

hatschi123 hat geschrieben:Kann mir einfach nicht vorstellen das zwei gerade Federn beide Achsen stabilisieren können.

Gruss Hatschi


ist die Frage: wann brauche ich eine Stabilisierung der vertikalen Achse?

Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
hatschi123
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 250
Registriert: 13.12.2011, 14:24

Re: Befiederung Pfeile Daumentechnik

Beitrag von hatschi123 » 23.02.2012, 17:18

@Genni

Rotation bekommst du aber nicht durch zwei GERADE geklebte Federn voller Höhe, deswegen meine Frage ob schon mit Drall versucht wurde.

@Benzi

Wann braucht man sie nicht?
Über Jahrhunderte waren 3 Federn Standart und die LEute werden sich was bei gedacht haben.
Wie gesagt mit Drall könnte ich mir das vorstellen, aber ohne?
Ich frage ja deshalb, weil dumme Fragen gibt es nicht nur dumme Antworten.
Du hast dir ja sicher auch was bei gedacht 3 Federn zu kleben statt 2 bis du es jetzt versucht hast.

Gruss Hatschi
Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln..........

Genni
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1347
Registriert: 08.10.2010, 22:04

Re: Befiederung Pfeile Daumentechnik

Beitrag von Genni » 23.02.2012, 17:21

@hatschi:

Sicher bekommt man die Rotation auch durch gerade geklebte Federn, oder wie sollten sonst die ganzen geklebten 3-Fach Pfeile rotieren? Die Rotation kommt dadurch zustande, dass die Federn zum einen ja leicht geneigt sind, zum andern eine raue und eine glatte Seite habe.
Ruhe über Zorn.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.

Benutzeravatar
hatschi123
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 250
Registriert: 13.12.2011, 14:24

Re: Befiederung Pfeile Daumentechnik

Beitrag von hatschi123 » 23.02.2012, 17:25

Also Rotation kann ich bei meinen gerade befiederten Sätzen nicht nennenswert feststellen, deswegen hab ich mir den neuen ja auf Drall befiedern lassen.
Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln..........

Genni
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1347
Registriert: 08.10.2010, 22:04

Re: Befiederung Pfeile Daumentechnik

Beitrag von Genni » 23.02.2012, 17:28

Kommt glaube ich aber auch auf die Federform etc. an. Wir haben bei uns im Verein auch schonmal Videos gemacht, die drehten sich ganz schöne :D
Ruhe über Zorn.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.

Benutzeravatar
corto
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1876
Registriert: 29.03.2011, 21:18

Re: Befiederung Pfeile Daumentechnik

Beitrag von corto » 23.02.2012, 17:28

hatschi, schau dir mal das chroni video an, zweite seite im geschwindigkeits-thread...

da sieht man wie ich einen mit 2x 5" parabol befiederten Carbonpfeil schieße. der rotiert direkt und wedelt nicht wirklich...

ps:
ich kann auch aus 1,5 metern schießen - kerzengerade stecken die pfeile in der scheibe.
ich habe keine Lösung und bin Teil des Problems -
aber bei geistlos rezipierten viralen Kampfbegriffen gegen Humanismus und Menschlichkeit geht mir der Hut hoch !

Benutzeravatar
hatschi123
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 250
Registriert: 13.12.2011, 14:24

Re: Befiederung Pfeile Daumentechnik

Beitrag von hatschi123 » 23.02.2012, 17:37

@Corto na auf 1,5m hat das wohl eher mit vom Spinewert passenden Pfeilen und nen richtig gesetzten Nockpunkt zu tun.
Auf die Distanz kommen die Federn noch gar nicht zum tragen meine ich.

@ Genni

Also ich hab noch zwei Sätze mit 5" und dreifach gerade, einmal Standart befiedert, einmal OldEnglisch, ca. 1cm hoch, die brauchen ihre 10m um sich zu stabilisieren.
Vorher stecken die schon mal leicht schief inner Scheibe.
Bei dem neuen Satz ist alles identisch, Spinewert,Länge, Spitzengewicht ect...ausser der Befiederung, nur sind die schon bei 5m stabil geradeaus.

Gruss Hatschi
Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln..........

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten Ausrüstung“