Standhöhe Bär von Kassei

Sättel, Zaumzeug, Reiterbogen, Kompositbogenbau, usw.
Antworten
Cesaja
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 09.05.2012, 02:24

Standhöhe Bär von Kassei

Beitrag von Cesaja » 09.09.2012, 00:56

Hallo,
ich bin eigentlich ein traditioneller Recurveschütze, habe mir aber vor kurzem noch einen Reiterbogen, den Bär von Lajos Kassei mit 40lbs zugelegt .....
Was mich nun doch sehr wundert ist die Tatsache das die Endlossehne, die auf dem Bogen drauf war, für die angegebene Standhöhe von 16cm viel zu kurz ist!!!!!
Mit maximal ausgedrehter Sehne ist die Standhöhe des Bogens immer noch 20,3cm ........
Ist die Originalsehne schlichtweg zu kurz oder wie soll ich mir das erklären?
???
Weiß jemand mit welcher Standhöhe dieser Bogen geschossen werden sollte (klar - das Feintuning folgt noch wenn ich einen ungefähren Richtwert habe!!!!)?????
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe .....
Greetz,
Claudia

Benutzeravatar
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6025
Registriert: 17.09.2010, 22:55

Re: Standhöhe Bär von Kassei

Beitrag von Blacksmith77K » 09.09.2012, 10:55

Hallo,

ich weis zwar nicht, wie du auf 16 cm kommst, aber der Kassai 'Bear' hat eine Standhöhe von 8-8,3 Zoll, was ziemlich genau den 20,3cm entspricht.

Also das IST so schon richtig. ;)
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"



...and several yew warbows...

Cesaja
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 09.05.2012, 02:24

Re: Standhöhe Bär von Kassei

Beitrag von Cesaja » 09.09.2012, 16:29

Danke Blacky!!!
Der Wert stand bei den Bogendaten dabei, wie auch die lbs, Länge ungespannt, Länge gespannt, Auszug u.s.w. das der Bogen eine Spannhöhe von 16cm hat (seltsamerweise scheinen es die Ungarn nicht Standhöhe zu nennen!).
Aber bei dieser geringen Standhöhe würde sich der Reiterbogen quasi so sehr "entbiegen" das die Sehne kaum noch in den Sehnenkerben Halt finden würde .....
Also werde ich erst einmal mit der maximal ausgedrehten Sehne schießen und schauen wie es sich anfühlt!!!!
Greetz,
Claudia

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten Ausrüstung“