Neuer Bogen: Osmane von Sylwester Styrczula

Sättel, Zaumzeug, Reiterbogen, Kompositbogenbau, usw.
Benutzeravatar
Arry
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1353
Registriert: 15.04.2012, 21:26

Neuer Bogen: Osmane von Sylwester Styrczula

Beitrag von Arry » 27.06.2013, 22:17

N'Abend Gemeinde,

Sylwester Styrczula, ein polnischer Bogenbauer, hat auf Facebook seinen neuen glasbelegten Osmanen vorgestellt. Den Preis kenne ich noch nicht. Auch ist noch nicht ganz klar, wann Sylwester mit der Produktion anfangen wird. Momentan ist in Podhale, wo er lebt, Feriensaison und er ist mit Gästen ausgelastet.

Von den Fotos her sieht der Bogen m.E. vielversprechend und historisch korrekt aus, soweit das einem glasbelegten Bogen möglich ist. Man wird den Bogen sicherlich auch mit symmetrischem Griffstück bestellen können, dh ohne den hier vorhandenen, etwas schmaleren Griffhals auf der oberen Seite.

Das abgebildete Modell hat 40lbs auf 28", Länge 130cm ntn, 120cm Sehnenlänge, Gewicht 370g, 32" Auszug sollten drin sein.

Sylweks Homepage gibt's bislang nur auf Polnisch, aber Google translator leistet auch hier brauchbare Dienste:
http://translate.google.de/translate?hl=de&sl=pl&u=http://www.sylwesterstyrczula.pl/&prev=/search%3Fq%3Dsylwester%2Bstyrczula%26newwindow%3D1%26safe%3Doff%26client%3Dsafari%26rls%3Den

Grüße
Arry

Osmane1.jpg

Osmane2.jpg

Osmane3.jpg

Osmane4.jpg

Osmane5.jpg

Osmane6.jpg

Osmane7.jpg
Wenn ich groß bin, will ich ne richtige Werkstatt.

Benutzeravatar
Yayci
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 532
Registriert: 02.01.2012, 12:56

Re: Neuer Bogen: Osmane von Sylwester Styrczula

Beitrag von Yayci » 28.06.2013, 13:29

Ui! Danke für's posten.

Sollte man mal im Auge behalten, wenn du da Neuigkeiten erfährst, würd's mich interessieren. Nur, wie gesagt, der Griff... Irgendwas sticht mir da ins Auge, muss noch ein bischen draufstarren. Ich könnt mir vorstellen, das diese Wicklungen am qabza bogazi einem irgendwie in die Quere kommen.
Na, ich geh erst mal weiter Korrektur lesen ;D
Y
"Bogenschießen ist eine schwere Aufgabe, wer es betreibt, weiß es. - Okçuluk bir belâdir, onu çeken bilir." (Türkisches Sprichwort)

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Neuer Bogen: Osmane von Sylwester Styrczula

Beitrag von Sateless » 28.06.2013, 14:18

Ich will auch einen, damit ich wieder am Griff rumbasteln kann...
sonst treff ich ja nix. ;)
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
Yayci
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 532
Registriert: 02.01.2012, 12:56

Re: Neuer Bogen: Osmane von Sylwester Styrczula

Beitrag von Yayci » 28.06.2013, 14:27

Dat's dat Ding... Der Griff von meinem Grozer ist mir eigentlich zu schmal, wenn man's genau nimmt. Der Griff von diesem neuen Model sieht auch wieder recht filigran aus. Da heißts dann wieder was drumwickeln und solche Sachen. Na, macht ja auch Spaß! Ich habe nur immer großes Muffensausen, an so einem Griff wirklich heftig was zu verändern, wie zB ein Stück Schleifkork drannpapen und dann daraus den neuen Griff schnitzen... Bin da halt feige...
"Bogenschießen ist eine schwere Aufgabe, wer es betreibt, weiß es. - Okçuluk bir belâdir, onu çeken bilir." (Türkisches Sprichwort)

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Neuer Bogen: Osmane von Sylwester Styrczula

Beitrag von Sateless » 28.06.2013, 14:31

Unter ner Komplettoperation mit Schleifkorkpolster fang ich nichtmehr an :D
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
Warbeast
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 901
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Neuer Bogen: Osmane von Sylwester Styrczula

Beitrag von Warbeast » 28.06.2013, 14:48

macht was her

Benutzeravatar
Arry
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1353
Registriert: 15.04.2012, 21:26

Re: Neuer Bogen: Osmane von Sylwester Styrczula

Beitrag von Arry » 29.06.2013, 18:36

Yayci hat geschrieben:Dat's dat Ding... Der Griff von meinem Grozer ist mir eigentlich zu schmal, wenn man's genau nimmt. Der Griff von diesem neuen Model sieht auch wieder recht filigran aus. Da heißts dann wieder was drumwickeln und solche Sachen. Na, macht ja auch Spaß! Ich habe nur immer großes Muffensausen, an so einem Griff wirklich heftig was zu verändern, wie zB ein Stück Schleifkork drannpapen und dann daraus den neuen Griff schnitzen... Bin da halt feige...


Hey Philipp, ich bin mittlerweile ganz froh, wenn ein Griff etwas zu schmal/dünn ist. Den aufzupolstern ist ja schnell gemacht - und man hat einen angepassten Griff. Mache ich mit Pflasterband von DM, andere nehmen diese Bänder für Tennisschläger. Alles easy. Die Probleme fangen erst bei zu voluminösen Griffen an...
Wenn ich groß bin, will ich ne richtige Werkstatt.

Benutzeravatar
grumpf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 677
Registriert: 08.05.2012, 20:59

Re: Neuer Bogen: Osmane von Sylwester Styrczula

Beitrag von grumpf » 29.06.2013, 20:51

Der Bogenbauer hat halt ein Herz für Leute mit kleinen Händen (mich). ;D
Bei meinem Bio-Ungarn muss ich eher die Kanten abschleifen. Das empfinde ich als deutlich schlimmer gegenüber dem Aufpolstern.

VG aus dem Bayerischen Wald (Urlaub)

Jens
Beim Bogenschießen sollte auf geeignete Kleidung geachtet werden. ;)

Benutzeravatar
corto
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1876
Registriert: 29.03.2011, 21:18

Re: Neuer Bogen: Osmane von Sylwester Styrczula

Beitrag von corto » 30.06.2013, 15:37

stimmt. wegnehmen ist immer so endgültig - da ist mir draufpappen auch lieber.

ein sehr schöner Bogen, ist gespeichert ;)

Benutzeravatar
Arry
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1353
Registriert: 15.04.2012, 21:26

Re: Neuer Bogen: Osmane von Sylwester Styrczula

Beitrag von Arry » 25.07.2013, 15:34

Neue Fotos zu diesem Bogen. Das hier gezeigte Exemplar hat 49" Länge, 41# auf 28", 47# auf 30". Sehnenlänge 116cm, Gewicht 318g.
Styrczula Osmane 1.jpg

Styrczula Osmane 2.jpg

Styrczula Osmane 3.jpg

Styrczula Osmane 4.jpg

Ich würd mal sagen, den muss ich (auch) haben ;D
Wenn ich groß bin, will ich ne richtige Werkstatt.

Benutzeravatar
Warbeast
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 901
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Neuer Bogen: Osmane von Sylwester Styrczula

Beitrag von Warbeast » 25.07.2013, 16:27

hübsch

Benutzeravatar
grumpf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 677
Registriert: 08.05.2012, 20:59

Re: Neuer Bogen: Osmane von Sylwester Styrczula

Beitrag von grumpf » 25.07.2013, 16:49

Setzt bei Dir auch das Herdenverhalten der Bögen ein?

Erst einer,
...
...
...
dann zwei,
...
...
dann drei,
...
und dann werden es ganz viele ;)

VG Jens
Beim Bogenschießen sollte auf geeignete Kleidung geachtet werden. ;)

Benutzeravatar
Dshonon
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 449
Registriert: 02.09.2012, 18:52

Re: Neuer Bogen: Osmane von Sylwester Styrczula

Beitrag von Dshonon » 25.07.2013, 17:49

...bei mir hat es auch angefangen...
...mein zweiter ist...ein wunderbarer EhMorin in noch schönerem Holz...von Archery Brennecke.

Dshonon
Ein starker Geist diskutiert Ideen.
Ein durchschnittlicher Geist diskutiert Ereignisse.
Ein schwacher Geist diskutiert Leute.

Sokrates, 412 v. Chr.

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Neuer Bogen: Osmane von Sylwester Styrczula

Beitrag von Squid (✝) » 25.07.2013, 18:00

Schick isser!!
Aber zu schade für einen mediterranen Schützen wie mich :(
Da kann ich nicht die tatsächlich mögliche Leistung 'rauskitzeln.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
grumpf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 677
Registriert: 08.05.2012, 20:59

Re: Neuer Bogen: Osmane von Sylwester Styrczula

Beitrag von grumpf » 25.07.2013, 21:20

Wie wäre es mit umsteigen Squid? ;D
Beim Bogenschießen sollte auf geeignete Kleidung geachtet werden. ;)

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten Ausrüstung“