Bogenköcher/Seitenköcher für Reiterbogen zu Fuß

Sättel, Zaumzeug, Reiterbogen, Kompositbogenbau, usw.
Antworten
Benutzeravatar
MarcelH.
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 345
Registriert: 02.09.2013, 15:31

Bogenköcher/Seitenköcher für Reiterbogen zu Fuß

Beitrag von MarcelH. » 24.09.2013, 20:29

Hi,

nachdem es mich schon zu Beginn etwas nervt, keinen Köcher zu haben beim Üben, möchte ich mir über kurz oder lang auch einen passenden Köcher zulegen. Nachdem ich aber wirklich viel zu viele Hobbies habe (seit neustem Pfeilbau) weiß ich nicht, ob ich mir die Zeit nehmen kann und auch will, sowas selbst zu basteln.

Habe 41 Threads zum Thema durchgelesen, leider sind bei den meisten Threads (abgesehen von einem von Sateless und einem von arry) sämtliche Bilder verschwunden, sodass mir diese Threads nicht so wirklich weiterhelfen =(

Prinzipiell fände ich einen Bogenköcher auch sehr schön, frage mich aber, ob so einer notwendig ist, wenn man eben NICHT reitet. Ist mein Bogen beim 3D-Parkour so besser aufgeräumt, oder trage ich ihn lieber von Hand rum?
Hier bin ich unsicher, ob ein solcher Köcher neben dem Pfeilköcher überhaupt Sinn macht?

Beim Pfeilköcher hätte ich gern einen, den ich seitlich tragen kann. Stört der dann aber auch nicht deim Waldlauf? Schlägt der nicht ständig gegen die Beine?


Ich bin grade unsicher, was ich brauche... was Sinn macht... und wofür ich dann nur sinnlos viel Geld ausgegeben hätte.

Hier noch ein paar Bilder von Köchern, die ich optisch ganz schön fände:

Bogenköcher und Pfeilköcher
Köcher von Horsegear
Bild hier im Forum gefunden
Alter, historischer Köcher


Vielleicht könnt ihr mir hier Tipps geben, was ihr so zum üben nehmt, und wie ihr euer Zeug so durch den Wald schleppt, ohne euch selbst zu behindern?


Achja, habe einen Kaya KTB, der sollte also von der Größe und vom Gewicht ja relativ leicht zu verpacken sein...


Danke für eure Hilfe,
Marcel


Edit: Von dem User Veritas hab ich auch echt schöne Sachen gesehen. Wisst ihr, ob es von ihm eine Homepage gibt, oder ist das auch nur sein Hobby?


Edit2: Wie und wo sollte so ein Seitenköcher und/oder Bogenköcher getragen werden? Hab schon Bilder gesehen mit der Trageweise "Pfeile nach hinten" und "Pfeile nach vorne"

Benutzeravatar
MarcelH.
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 345
Registriert: 02.09.2013, 15:31

Re: Bogenköcher/Seitenköcher für Reiterbogen zu Fuß

Beitrag von MarcelH. » 26.09.2013, 15:13

Habe gestern noch eine TB gelesen und da ist mir einiges aufgefallen...müsste die Nr. 55 gewesen sein.

Hier war ein Bericht zu einem Festival in Asien, da war beispielsweise ein Herr zu Fuß mit Bogenköcher zu sehen.

Bogenköcher links, nach hinten offen. Köcher rechts, Pfeile nach vorn (!).

Bei einem anderen Bericht über ein Daumentreffen in diesem Heft war ein Junge zu sehen, der die Pfeile im Köcher nach hinten getragen hat.

Was ist besser?
Wie sollten Bogenköcher (wenn überhaupt) und Seitenköcher befestigt sein? Hab bei Veritas schon Riemen ums Bein gesehen, was ich eigentlich sehr praktisch fände, da bämselt schon nix frei rum und stört.


Wie tragt ihr eure Pfeile rum in der Wildnis? Beim Reiterbogen auch noch anders als bei mediterran? Wo habt ihr euren Bogen beim laufen?

Ist dieser Thread hier in diesem doch sehr speziellen Unterforum vielleicht falsch?

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Bogenköcher/Seitenköcher für Reiterbogen zu Fuß

Beitrag von Wilfrid (✝) » 26.09.2013, 15:46

Ich habe 2 Köcher, einer davon ist ein Ärmel zum Schweißen, unten zugeknöpft und ein son modernes Dingen mit Röhren für irgendwie 20+ Pfeile, beides Seitenköcher.
Zum Üben im Garten halte ich meine 3-5 Pfeile in der Hand oder stecke sie in die Gesäßtasche, auf MA Turnieren stecken die 5 Ersatzpfeile in der Aufhängung des Messsers, einen habe ich in der Hand. Soll mehr als ein Pfeil geschossen werden, kommen noch 2-3 in die Bogenhand. Sollte ich tatsächlich mehr brauchen, Pech, denn zu jedem Bogen gibts bei mir max 5 wirklich passende Pfeile. Zum Üben nehme ich nur 3 je Passe.
Von den "Blumensträßen" die da manche rumtragen, halte ich garnix. Die meisten dieser Pfeile steckt man in den Köcher und holt sie da nie wieder raus

Benutzeravatar
MarcelH.
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 345
Registriert: 02.09.2013, 15:31

Re: Bogenköcher/Seitenköcher für Reiterbogen zu Fuß

Beitrag von MarcelH. » 26.09.2013, 16:08

Hallo,

naja, um Optik gehts mir schon auch ein bisschen. So ein Lederköcher macht sehr viel her, finde ich...

Ich fände es schön, wenn ich ohne großen Aufwand ein Set von 12 Pfeilen + 1-3 Ersatz tragen könnte..


Es soll eine gelungene Mischung aus praktisch für den Gebrauch und (optisch) historisch zumindest leicht angehaucht.

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Bogenköcher/Seitenköcher für Reiterbogen zu Fuß

Beitrag von Wilfrid (✝) » 26.09.2013, 18:07

Also, historisch angehaucht wäre so ein kombinierter Rückenköcher für Bogen und 6 Pfeile, oder ein Rückenköcher, in dem ein Fächer von 6 Pfeilen steckt. Es gibt hier im Forum einige nette Teile zu sehen. Wozu 12 + Pfeile??? Wenn Deine Pfeile zum Bogen passen und zu Dir, wird das mit 12 Pfeilen auf jeder Scheibe zu eng, außerdem ist es äußerst schwer, 12 passende Schäfte auf einmal zu finden...
Wenn Du natürlich als ungarischer /osmanischer Krieger durch die Gegend laufen willst, okay. Natürlich sieht so ein wohlgefüllter Köcher mit vielen Pfeilen und überlangen Federn geil aus. Aber mehr auch nicht. Als wirklich fortgeschrittener Schütze kannst Du auch diese 12 Pfeile wahlweise nutzen. Ansonsten versteckt sich Dein "guter Pfeil" nur in dem Blumenstrauß und Du mußt ewig suchen. Guck Dir mal Benzis Avatar an. Der hat auch nur , wenn ich mich nicht verzählt habe , 6 dabei.

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7519
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Bogenköcher/Seitenköcher für Reiterbogen zu Fuß

Beitrag von benzi » 26.09.2013, 19:18

ich steh total auf dieses Modell:
köcher1.jpg

köcher2.jpg

der Köcher auf den Bildern stammt direkt aus Korea, ich habe Nachbauten in der Mongolei bestellt, die waren leider nicht so gut...

Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Arry
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1353
Registriert: 15.04.2012, 21:26

Re: Bogenköcher/Seitenköcher für Reiterbogen zu Fuß

Beitrag von Arry » 26.09.2013, 20:48

Tach Marcel,

da gab es im Laufe der Jahrhunderte eine Entwicklung, die ich mangels Kenntnis nicht in der Lage bin nachzuskizzieren. Aber nur als Beispiel: Die alten Sassaniden und auch Magyaren waren noch mit Holzköchern unterwegs, die lang am Pferd runterhingen und in denen die Pfeilspitzen oben rausguckten, während die Federn vor der Witterung geschützt unten im Holzkasten steckten.

Jedenfalls etwas neuartiger und für, so fällt mir spontan ein, Osmen, aber auch z.B. für Manchu geltend ist für einen Rechtsschützen der Pfeilköcher rechts an der Hüfte, mit Dreipunktaufhängung (Dreipunkt bei den Manchu bin ich mir aber nicht sicher) und Pfeilen nach hinten. Pfeile nach hinten finde ich unschlagbar gut, auch wenn ich selber nicht reite. Egal, wie man sich bewegt und durchs Gebüsch geht - die Pfeile "folgen" einem. Ich bin mit dem Ding noch nie an Ästen oÄ hängen geblieben. Trägt man die Pfeile nach vorne, passiert das ständig.

Links an der Hüfte kommt der Bogenköcher. Den braucht man nicht unbedingt, und auf einem Parcour würde ich vermuten, dass der Bogen nicht allzu häufig dort hingesteckt wird und der Köcher leer vor sich hin baumelt. Aber fährt man auf ein Tournier, auf dem die Leute historisch gekleidet herumlaufen und/oder bei dem es ein Rahmenprogramm gibt, dann ist so ein Bogenköcher eine feine Sache. Man hat beide Hände frei und kann fremde Ausrüstung betatschen, quatschen, trinken und essen, ohne ständig den Bogen in der Hand halten, irgendwo hinlegen oder einem anderen in die Hand drücken zu müssen.

Der Bogenköcher soll übrigens deutlich einfacher als ein Pfeilköcher zu machen sein, habe ich gelesen. Hat ja keine Pfeiltrenner und keine Dreipunktaufhängung.

Grüße
Arry
Wenn ich groß bin, will ich ne richtige Werkstatt.

Benutzeravatar
Faenwulf
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 431
Registriert: 12.11.2012, 11:33

Re: Bogenköcher/Seitenköcher für Reiterbogen zu Fuß

Beitrag von Faenwulf » 26.09.2013, 20:58

Arry hat geschrieben:da gab es im Laufe der Jahrhunderte eine Entwicklung, die ich mangels Kenntnis nicht in der Lage bin nachzuskizzieren. Aber nur als Beispiel: Die alten Sassaniden und auch Magyaren waren noch mit Holzköchern unterwegs, die lang am Pferd runterhingen und in denen die Pfeilspitzen oben rausguckten, während die Federn vor der Witterung geschützt unten im Holzkasten steckten.


Ohne dafür Belege zu haben kann ich mir gut vorstellen, dass es die magyarischen Köcher auch aus Leder gegeben haben könnte.
Bin da selbst etwas am überlegen wie man das am besten Bewerkstelligt aus Leder, nur aus Geld und Zeitmangel noch nicht dazu gekommen, mich damit auseinander zu setzen.

Benutzeravatar
MarcelH.
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 345
Registriert: 02.09.2013, 15:31

Re: Bogenköcher/Seitenköcher für Reiterbogen zu Fuß

Beitrag von MarcelH. » 27.09.2013, 07:48

Danke euch!

Als historisch korrekter Krieger möchte ich nirgends auflaufen. Das ist einfach nicht mein Anspruch. Vor "A" war ich beim MA-Reenact schon soweit weg, dass es mir hierauf nicht ankommt.

Okay, dann eben nicht für 12+ Pfeile. Ich habe da noch zu wenig Erfahrung, dass ich jetzt sicher sagen könnte, ich brauch nur 3.
Wobei auch Bruno Ballweg mir erzählt hat, er hat sechs Pfeile dabei, schiesst aber (bis auf Ausnahmen) nur seine ersten drei...

Allgemein: Was bedeutet 3-Punkt-Aufhängung genau? Ist das schon sowas wie auf dem Bild von Benzi? Oder dann noch zusätzlich mit Beinschnalle?

@Wilfrid, hast du Bilder von so einem kombinierten Bogen/Pfeil/Rückenköcher? Sowas ist mir bisher noch nicht aufgefallen.

@Benzi: Den darf ich mir beim nächsten Mal hoffentlich mal genauer ansehen?

@arry: Ja, so eine Möglichkeit den Bogen zum diskutieren mal wegzulegen ist sicher eine gute Sache. Aber ich denke du hast Recht, zum über den Parkour gehen wahrscheinlich eher hinderlich...


Achja, das ganze Werk soll aus Leder werden, nachdem was ich hier im Forum so gesehen habe...

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7519
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Bogenköcher/Seitenköcher für Reiterbogen zu Fuß

Beitrag von benzi » 27.09.2013, 12:12

Dreipunktaufhängungen für Seitenköcher gibt es in verschiedenen Ausführungen, sie verhindern ein Rumschlenkern des Köchers bei Bewegung. Mein Köcher hängt genau betrachtet ja nur an zwei Punkten, hier lag auch das Problem bei den Nachbauten aus der Mongolei: wenn der Winkel der Pfeile nicht stimmt, kann man da nichts verstellen....

hier eine historische Variante einer Dreipunktaufhängung an einem Manchu-Köcher:
599462_624702664208436_312430444_n.jpg

da sind die Aufhängeriemen schön flexibel und alles kann prima verstellt und angepaßt werden

Diese Manchu-Köcher werden wieder von einigen Lederhandwerkern hergestellt, wenn Du daran Interesse hast, lass uns das auf facebook besprechen.

Wenn Du auf das türkische Design stehst hätte ich noch was für Dich, den würde ich evtl. verkaufen:
395121_492505717449296_358553154_n.jpg


Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
MarcelH.
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 345
Registriert: 02.09.2013, 15:31

Re: Bogenköcher/Seitenköcher für Reiterbogen zu Fuß

Beitrag von MarcelH. » 27.09.2013, 12:27

Der türkische gefällt mir echt super!

Vielleicht kannst du mal zum Anschauen ein bisschen was (inkl. dem türkischen) am 9.11. mitbringen?
Ist zwar noch ne Weile bis dahin, will ja aber eh nix überstürzen...

Dachte nur bisher, dass ich mir was von Veritas bauen lasse, die Qualität da find ich (von dem, was ich halt von den Bilden erkennen kann) einfach klasse!

Benutzeravatar
Yayci
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 532
Registriert: 02.01.2012, 12:56

Re: Bogenköcher/Seitenköcher für Reiterbogen zu Fuß

Beitrag von Yayci » 27.09.2013, 17:53

Hallo Marcel!

Für meinen osmanischen Bogen und seine "gefiederten Freunde" benutze ich eine Kombination aus Seitenköcher und Bogentasche, Trageweise historisch korrekt (für den nahem Osten), Pfeile zeigen nach hinten (Vorteile von Arry schon beschrieben), der Bogen zeigt nach vorn (leichter zu verstauen und herauszuziehen). Ich finde die Bogentasche sehr praktisch, weil man den Bogen darin verschwinden lassen kann und die Hände frei hat, zB zum Pfeile aus dem Ziel ziehen (oder der Erde......... ::) je nachdem). Das ist besonders auf dem Parcour interessant, wenn man den Bogen nicht irgendwo sicher ablegen kann oder will.

Meine Bogentasche ist aus 2mm dickem Ziegenleder, dickeres Leder wäre sicher besser. Davor hatte ich eine Bogentasche aus Zeltbahnstoff mit Lederbesatz. Wenn dir die historische Belegbarkeit schnuppe ist, kannst du dir so ein Ding ohne Probleme aus was immer zur Hand ist zusammensticheln. Sogar PVC-Plane oder sonst was wasserdichtes wäre für den rauhen Einsatz sicher vorstellbar. Meinetwegen auch in Cammo... :)

Hier ist ein Bild von meinem Geraffel "im osmanischen Stil" (weils nicht A ist und überhaupt auch Köcher und Bogentasche nicht in der selben Farbe und so)
Equipment_Ottoman.JPG


Und das ist die Bogentasche aus Zeltbahnstoff:
P1030231.JPG
"Bogenschießen ist eine schwere Aufgabe, wer es betreibt, weiß es. - Okçuluk bir belâdir, onu çeken bilir." (Türkisches Sprichwort)

Benutzeravatar
corto
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1876
Registriert: 29.03.2011, 21:18

Re: Bogenköcher/Seitenköcher für Reiterbogen zu Fuß

Beitrag von corto » 27.09.2013, 18:42

hi ho,

ich hab so nen cartel standardseitenköcher, das ist wenn man die röhren rausnimmt ja ne ähnliche konstruktion wie die historischen - design follows function quasi. nur klappern dann die pfeile rum, aber das nur nebenbei.

was ich eigentlich beitragen wollte
könnt ihr mit solchen köchern mit nur einer hand immer sicher den pfeil zu den anderen stecken oder einen rausnehmen wenn schon 10 drin sind?
mir gings immer so das entweder die dinger recht lose sind, oder so stramm sitzen das man den ganzen köcher anhebt anstatt das der pfeil an dem man zieht denn rauskäme.


evtl lags auch an den dicken spitzen und den schweren langen pfeilen, seit ich leichtere mit garedezu grazilen spitzen schieße ist das evtl garnicht mehr so schlimm

sowas find ich noch sehr cool:
Bild

aus diesem thread:
http://www.koreanarchery.org/punbb/viewtopic.php?id=20

da sind noch mehr schöne varianten.

Benutzeravatar
Dshonon
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 449
Registriert: 02.09.2012, 18:52

Re: Bogenköcher/Seitenköcher für Reiterbogen zu Fuß

Beitrag von Dshonon » 27.09.2013, 20:42

Hallo,
das ist meine Variante eines Reiterköchers.

Inspiriert von Mongolischen Köchern. Auch mit einer Dreipunktaufhängung.
Die Rohhaut-Riemen lassen sich verstellen. Die Riemen werden mit einem
mongolischen Knoten fixiert.

Der Pfeilseparator wurde so von den Reiternomaden verwendet.

vG
Dshonon
Dateianhänge
mongol-saadag1.jpg
Ein starker Geist diskutiert Ideen.
Ein durchschnittlicher Geist diskutiert Ereignisse.
Ein schwacher Geist diskutiert Leute.

Sokrates, 412 v. Chr.

Benutzeravatar
MarcelH.
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 345
Registriert: 02.09.2013, 15:31

Re: Bogenköcher/Seitenköcher für Reiterbogen zu Fuß

Beitrag von MarcelH. » 27.09.2013, 21:27

Danke euch nochmal!

@Dschohon: Aus was besteht denn der Separator? Hab diese Schläuche schonmal auf einem Bild gesehen, kann mir aber da keinen Reim drauf machen!

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten Ausrüstung“