Reiterbogen aus Glas/Holzlaminat

Sättel, Zaumzeug, Reiterbogen, Kompositbogenbau, usw.
Antworten
woipertinger
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 78
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Reiterbogen aus Glas/Holzlaminat

Beitrag von woipertinger » 05.10.2013, 19:57

Hallo Forumgemeinde!

Wer hat schon mal einen Reiterbogen in Glas/Holzbauweise gebaut?
Kann uns/mir jemand seine Erfahrungen mitteilen.

Gruß, Peter

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Reiterbogen aus Glas/Holzlaminat

Beitrag von Taran » 06.10.2013, 01:19

Wer ist uns?
Warum?
Willst du abgeschreckt oder ermutigt werden, ein Buch schreiben oder einen Preis für den schönsten Bogen verleihen?

Hopplahopp, mal her mit allem was ihr wisst, das ist keine höfliche Art zu fragen, find ich.

woipertinger
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 78
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Reiterbogen aus Glas/Holzlaminat

Beitrag von woipertinger » 06.10.2013, 09:24

Guten Morgen
Vielleicht habe ich etwas zu allgemein gefragt, aber mir geht um Laminataufbau (Taper oder Parallel), Grifflänge, Wurfarmlänge, länge der Siyah's, etc..
@ Taran:
Mit "uns" meine ich jeden im Forum.
Ich denke wenn ich in einem Bogenbauforum nachfrage, werde ich einen Bogen bauen wollen, zum Buch schreiben habe ich keine Intentionen.:)

Gruß, Peter

YeomanArcher
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 470
Registriert: 29.01.2013, 18:21

Re: Reiterbogen aus Glas/Holzlaminat

Beitrag von YeomanArcher » 06.10.2013, 11:42

Hast du denn schon einen oder mehrere Bögen gebaut, oder wäre der Reiterbogen dein Erstlingswerk?
Als Erstlingswerk halte ich einen Glas/Holz laminierten Reiterbogen für ziemlich anspruchsvoll...

Gruß, yeoman
"I couldn't be a royal. It's like living in a supersonic goldfish bowl" Ozzy Osbourne

woipertinger
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 78
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Reiterbogen aus Glas/Holzlaminat

Beitrag von woipertinger » 06.10.2013, 11:56

Hallo Yeoman!
Wäre mein Erstlingswerk. Hab vor Jahren mal versucht einen Bogen aus Esche zu bauen, ist aber nichts geworden.
Und jetzt würde ich 's gern mal so versuchen.

Gruß, Peter

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Reiterbogen aus Glas/Holzlaminat

Beitrag von Heidjer » 06.10.2013, 12:21

@ Yeo, die unspezifizierten Fragen seit bald einen Jahr, verraten doch schon sehr viel!

Reiterbogen, was ist das? > Eigentlich doch nur ein Sammelbegriff für Kurze Bögen ohne Shelf, die Gruppe umfasst doch mehr als 30 Bogentypen.

@ woipertinger, warum eigentlich zwei unterschiedliche Namen in den Foren?
Ich kann mich nicht Erinnern das ein Bogen in mongolischer, türkischer, koreanischer oder chinesischer Bauart mit Holz/Glas hier in den letzten 10 Jahren präsentiert worden währe. Das Fachwissen dafür, ist hier aber zweifellos vorhanden, nur wer einen dafür notwendigen Holzrahmen baut, der klebt dann kein Glas darauf sondern gleich Sehne und Horn, das macht dann den Kohl auch nicht mehr Fett. ;)
Schau Dir die Bauanleitungen für solche Bögen hier im Forum an, bau einen Rahmen, nimm für die Wurfarmlaminate eine 6mm starke Leiste und verpasse ihr einen Taper von 004 und klebe dann auf Rücken und Bauch 1mm Glas und schaue was dabei rauskommt. Das sollte jeder Tischlerlehrling im dritten Lehrjahr eigentlich schon hin bekommen. ;D
Für den zweiten Bogen danach können wir Dir dann bessere Daten liefern, so das der Tiller besser wird und das angestrebte Zuggewicht fast paßt. ;)


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

woipertinger
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 78
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Reiterbogen aus Glas/Holzlaminat

Beitrag von woipertinger » 06.10.2013, 13:08

@ Heidjer, Fletchers Corner kam vor Freearchers, daher der Phantasienamen.
@ Alle, Danke für eure Gedanken, hab' wieder was dazu gelernt.

Gruß, Peter

YeomanArcher
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 470
Registriert: 29.01.2013, 18:21

Re: Reiterbogen aus Glas/Holzlaminat

Beitrag von YeomanArcher » 06.10.2013, 13:10

@Heidjer

stimmt... ;)

@Peter

Versuch`s doch erstmal etwas einfacher... zB Rattan, damit kriegt man auch ganz nette "Reiter" ;) hin

Gruß, yeoman
"I couldn't be a royal. It's like living in a supersonic goldfish bowl" Ozzy Osbourne

Benutzeravatar
Mike W.
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1940
Registriert: 15.01.2010, 12:52

Re: Reiterbogen aus Glas/Holzlaminat

Beitrag von Mike W. » 06.10.2013, 15:42

Nun mit so einer allgemeinen Anfrage kann niemand etwas anfangen!
Wenn du an einem Selfbow erfolglos gearbeitet hast,( wo man nach Herzenslust rumtillern kann,) wird es echt schwierig einen Bogen zu bauen, bei dem du fast keine Korrekturen vornehmen kannst. Wenn das dann noch ein Bogen mit kurzen Biegebereichen ist, dann ist das nicht gerade einfacher. Denn bei einer bestimmten Länge ein bestimmtes Zuggewicht zu treffen ist vor allem bei kurzen Bögen problematisch.

Wenn du mal nen Plan vom geplantem Bogen machst, könnte man ja mal unverbindlich einige Tipps geben.
Aber völlig ohne Daten und Skizze wirst du keine verwertbare Antwort bekommen.

Gruß Mike
55" Hybrid 54#@29"
56" Hybrid 52#@29"

Nichts was ich schreibe ist persönlich zu nehmen, außer ich weise extra darauf hin!
Das Heute ist das Morgen von Gestern, nur ohne Illusionen!
Rettet den Wald!! Esst mehr Spechte!!

woipertinger
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 78
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Reiterbogen aus Glas/Holzlaminat

Beitrag von woipertinger » 06.10.2013, 17:21

@ Mike W
Ich möchte sowas in die Richtung von "Baschkir" von Nomad Bows versuchen ( http://www.nomadbows.com/htm/G4_Baskir/g/index.html ). Gesamtlänge des Bogens ca. 58 - 60", Siyahs 6" lang.
Die sehr allgemeine Anfrage war nicht absichtlich, ich will eure Meinungen dazu hören und es sollen Andere auch was davon haben. Und bis jetzt hat's mir schon was gebracht.

Gruß, Peter

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Reiterbogen aus Glas/Holzlaminat

Beitrag von Taran » 06.10.2013, 17:32

Gut, da wird die Form nicht allzu schwer herzustellen sein.
Ich würd die Wurfarme breit lassen und dafür in der Dicke tapern, das gibt mehr Torsionssteifigkeit.
Andere Ideen?

Benutzeravatar
Mike W.
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1940
Registriert: 15.01.2010, 12:52

Re: Reiterbogen aus Glas/Holzlaminat

Beitrag von Mike W. » 06.10.2013, 20:48

Taran hat geschrieben:Ich würd die Wurfarme breit lassen und dafür in der Dicke tapern, das gibt mehr Torsionssteifigkeit.


Anders gehts wahrscheinlich nicht.
Ich würde breit und flach bauen, stark tapern....
Ich würde an deiner Stelle erstmal einen Langbogen und danach einen Recurve bauen, um die Grundlagen zu erlernen.
Etwas zusammenkleben ist nicht schwer, aber etwas zusammenkleben, was hält und sich so verhält wie man es möchte, das ist nicht so leicht!

Gruß Mike
55" Hybrid 54#@29"
56" Hybrid 52#@29"

Nichts was ich schreibe ist persönlich zu nehmen, außer ich weise extra darauf hin!
Das Heute ist das Morgen von Gestern, nur ohne Illusionen!
Rettet den Wald!! Esst mehr Spechte!!

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten Ausrüstung“