der Bogen im Discos von Phaistos

Sättel, Zaumzeug, Reiterbogen, Kompositbogenbau, usw.
Benutzeravatar
Chirion
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 21.09.2010, 12:20

der Bogen im Discos von Phaistos

Beitrag von Chirion » 14.11.2013, 15:52

Bekanntlich ist ja über die Bögen der griechischen Antike nicht viel genaues bekannt.
Aus der Minoischen Kultur ist ein Artefakt erhalten über das sich schon viele Menschen seit mehr als hundert Jahren den Kopf zerbrechen.
der Diskos von Phaistos

mich interessiert vor allem eines der Schriftzeichen das als "Bogen mit hängender Sehne" bezeichnet wird.
ich denke wenn in einem als Schriftzeichen benutztem Piktogramm sogar die abgespannte Sehne des Bogens zur Darstellung kommt sollte auch die Form des Bogens mehr als nur symbolischen Charakter aufweisen und die vor 3600 Jahren in der minoischen Kultur verwendeten Bögen wiederspiegeln. Die Form läßt schon mal grundsätzlich auf einen Kompositbogen schließen.

Soweit die Theorie.
Bilderchen stammen von der oben zitierten Wikipediaseite.

diskosjpg.jpg
das originale Schriftzeichen am rechten Bildrand


diskos1.jpg
Versuch der Interpretation der Bogenform


Mein Problem nun: Die Sehe ist zu lang!

Fällt wem was dazu ein?
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: der Bogen im Discos von Phaistos

Beitrag von Squid (✝) » 14.11.2013, 15:56

Der is schlicht nicht aufgespannt. Die Sehne liegt locker drüber und die Länge ist auch noch nicht mittels Bogenbauerknoten eingestellt.
Ärchäologie kann ja sooo einfach sein...
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: der Bogen im Discos von Phaistos

Beitrag von Ravenheart » 14.11.2013, 16:39

Quatsch,

das ist eindeutig eine Pfanne (WOK), in der sich jemand unter nem Kochtopfdeckel ein Spiegelei brät, + eine grobe Gabel als "Pfannenwender"...

Pfanne.jpg


O0

Rabe

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: der Bogen im Discos von Phaistos

Beitrag von Sateless » 14.11.2013, 16:47

Ich bin für Sense und Mistgabel :)
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: der Bogen im Discos von Phaistos

Beitrag von acker » 14.11.2013, 17:00

Die Sense war aber von einem Kapitalisten,bei den zwei Klingen die die hat - ;)
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: der Bogen im Discos von Phaistos

Beitrag von Taran » 14.11.2013, 17:05

Die Sehne ist nicht zu lang. Bei vielen Recurvebögen reicht sie von Nock zu Nock - abgespannt. Dass sie durchhängt, kein Problem, man muss sie halt noch eindrehen.
Das drüber ist der Pfeil.
Dass er nicht länger ist, liegt daran, dass so ein dünner langer Strich als Stempel vielleicht nicht so gut zu machen ist.
Das ganze ist das Sonderangebot (letztes Exemplar!) eines Bogensets ready-to-shoot, Sehne und ein Pfeil inbegriffen.
Es handelt sich um die wöchentliche Werbewurfzeitungscheibe des Einkaufszentrums, das gerade vor den Toren von Phaistos aus dem Boden gestampft wurde.

Um den Kunden möglichst lang im Verkaufsbereich zu halten, waren diese Konsumtempel, denen man heute fälschlich kultische Funktion zuschreibt, im sogenannten Labyrinthstil gehalten.
Siehe Knossos, wo auch die verschiedenen Luxusattribute uns heute an einen Königspalast glauben lassen, aber das war, wie heute in jeder Mall auf der grünen Wiese, nur Werbung, PR und Augenwischerei.

Wie Douglas Adams sagt: Man hatte an fast nichts gespart um den Eindruck zu erwecken, man habe an nichts gespart ("Das Restaurant am Ende des Universums").

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: der Bogen im Discos von Phaistos

Beitrag von Wilfrid (✝) » 14.11.2013, 18:48

Also was da interpretiert ist, naja.
Aber von der Technik her stimmt die Zeichnung für einen Reflexbogen mit arbeitenden Recurves. Im gespannten Zustand liegt die Sehnen am WA an, die Standhöhe gibt der deflexe Griff. Das ist ein stinknormaler deflexreflex Bogen, mit Dampf und/oder Spleiß im Griff läßt der sich z.B. mit Holunder durchaus realisieren. Nur dünn und breit genug müssen die WA sein.
Im Aufgespannten Zustand sind die Wa dann noch Reflex, das sollte keine schwarze Kunst sein, nur extreme Fummelarbeit und ne Menge Angstschweiß

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: der Bogen im Discos von Phaistos

Beitrag von Heidjer » 14.11.2013, 19:46

Ich ziehe bei meinen Recurves ja auch die Sehne Rückwärts auf, wenn ich die Bögen abspanne, nur beim Hwaranger geht das nicht, die Sehne ist viel zu lang, oder der Reflex viel zu groß. ;D
Das könnte bei einen skytischen Bogen ähnlich sein. ;)


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
Palmstroem
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 816
Registriert: 26.09.2012, 12:39

Re: der Bogen im Discos von Phaistos

Beitrag von Palmstroem » 14.11.2013, 20:18

Da dachte sich der kleine Punk nach dem Genuss von einigen, mit Sehnenmaterial gefüllten Keksen ...

... ' Jetzt zeige ich's dem Schw...system mit seinen ständigen Kriegen mal richtig...!' und hat die Sehne vom Kriegsbogen durch eine minderwertige Wäscheleine ausgetauscht (er brauchte eh keine).
Kleiner Punk.jpg

Die Journalisten von damals hatten auch wenig Ahnung von der Sache und haben das genau so in die Zeitung gemeißelt.

Auch ein Erklärungsversuch ;D

Palmström
Das Pfeilparadoxon
Ein Pfeil, gesandt von einem Bogen, ist auch zunächst pfeilgrad geflogen.
Nachdem der Schütze sich verzogen, ist Pfeil rechtwinklig abgebogen.

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: der Bogen im Discos von Phaistos

Beitrag von Sateless » 14.11.2013, 20:27

acker hat geschrieben:Die Sense war aber von einem Kapitalisten,bei den zwei Klingen die die hat - ;)


nää, eine kante ist dicker, wie bei jeder scharfen klinge!
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: der Bogen im Discos von Phaistos

Beitrag von Ravenheart » 14.11.2013, 21:05

...hihi, der Thread erinnert mich ein wenig an's "Spekulatius-Raten":

Is das ein Nilpferd? Nee, eher ein Krokodil. Quatsch, ein Schwein, sieht man doch.
Guck mal, was auf der Packung steht!
oh...
Kängurus... 8)

Rabe :D :D :D

Benutzeravatar
Chirion
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 21.09.2010, 12:20

Re: der Bogen im Discos von Phaistos

Beitrag von Chirion » 14.11.2013, 21:46

Ich sehe schon hier wird mit einer mir sympatischen Ernsthaftigkeit an das Problem herangegangen :)
Nichtsdestotrotz möcht ich mich durch das Piktogramm zu einem Komposit-Bogen inspierieren lassen und in diesem Sinne bitte nur weiter mit dem Brainstorming :)
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: der Bogen im Discos von Phaistos

Beitrag von Sateless » 14.11.2013, 21:49

Dann schau doch mal nach dem ominösen "karpowicz design", das kommt ja grob hin, und snake-jo hat hier ne menge dazu gezeigt. :)
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
Chirion
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 21.09.2010, 12:20

Re: der Bogen im Discos von Phaistos

Beitrag von Chirion » 14.11.2013, 21:56

@Sateless da geb ich dir grundsätzlich recht und die Minoer hatten einiges an Kontakt mit den Agyptern also wär auch ein überdrehter Angular denkbar aber irgendwie.... is es das noch nicht ganz, sagt zumindest ein unbestimmtes Gefühl um meine Harnblase
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: der Bogen im Discos von Phaistos

Beitrag von Sateless » 14.11.2013, 22:01

oder halt n skythe oder akkadier, rückwärts (hab grad keine quelle für nen akkadier an der hand, hat nur kleinere statische recurves als der yanghai skythe)
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten Ausrüstung“