der Bogen im Discos von Phaistos

Sättel, Zaumzeug, Reiterbogen, Kompositbogenbau, usw.
Benutzeravatar
Chirion
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 21.09.2010, 12:20

Re: der Bogen im Discos von Phaistos

Beitrag von Chirion » 19.05.2014, 20:23

Trärä

Phaistos schießt und das ganz ordentlich.....


Auszug bis 30" haben wir heute getestet, beim Bogen fehlt noch das Finish aber gleich mal ein paar Bilder, der Bogen hat übrigens aufgespannt eine Länge über alles von 136cm


p3.jpg


p2.jpg


p1.jpg
das sind 28", vom 30" Auszug hab ich noch kein Bild



weitere Details gibta dann nach dem Finish bei der Präsentation, Chrony hat heute mangels Licht die Mitarbeit verweigert aber gefühlt is der schnell...
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3649
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: der Bogen im Discos von Phaistos

Beitrag von Bowster » 19.05.2014, 20:28

sehr schön, wieviel #, wieviel Gramm?

Benutzeravatar
Chirion
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 21.09.2010, 12:20

Re: der Bogen im Discos von Phaistos

Beitrag von Chirion » 19.05.2014, 20:33

kommt noch... wir hatten mit dem Ding heut einfach zuviel Spaß und sind nicht zum messen gekommen, ich hab gestern das 2. Horn wieder aufgeklebt und heute den Grobschliff auf dem Bandschleifer gemacht, wir haben die Sehne draufgemacht und kurz auf einer Seite das Horn ein wenig nachgeschliffen und dann gings nach einmal Ausziehen auf dem Tillerstock direkt zur Scheibe.
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht

Benutzeravatar
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2904
Registriert: 01.09.2013, 12:41

Re: der Bogen im Discos von Phaistos

Beitrag von Benedikt » 19.05.2014, 20:34

Sieht sehr interessant aus, ich freue mich schon auf die Präsentation :)
A dream is not reality, but who is to say which is which?

Benutzeravatar
Chirion
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 21.09.2010, 12:20

Re: der Bogen im Discos von Phaistos

Beitrag von Chirion » 20.05.2014, 09:16

Kleiner Nachtrag vom ersten Eindruck, das Auszugverhalten entspricht einem Hornkomposit, der Abschuss ist bis auf die vom Pfeil verursachten Geräusche geräuschlos, Ein wirklich interessantes Gefühl den Bogen zu schießen.
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht

Benutzeravatar
sner
Full Member
Full Member
Beiträge: 215
Registriert: 08.05.2013, 16:07

Re: der Bogen im Discos von Phaistos

Beitrag von sner » 20.05.2014, 10:22

sehr spannende Sache, glückwunsch!
Martin [•_•]

Domml
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 99
Registriert: 12.08.2010, 11:50

Re: der Bogen im Discos von Phaistos

Beitrag von Domml » 02.06.2014, 20:47

Hammer Bogen :)
Den würd ich zu gern mal in real sehen :D
und ich will ja wirklich nicht drängen oder so aber gibts denn schon eine Zuggewichtsmessung? ;D

Hatte es einen bestimmten Grund wiso du gleich 3 Lagen von dem Flachs aufgebracht hast, oder war das nur vorsichtshalber um sicher zu gehen dass es dem Druck vom Horn am Bauch standhällt?

Ich glaub ich muss mir auch so eine Bhan von dem Flachs bestellen. 8)

Benutzeravatar
Chirion
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 21.09.2010, 12:20

Re: der Bogen im Discos von Phaistos

Beitrag von Chirion » 03.06.2014, 08:48

Bin grad mitten in den Vorbereitungen, zu unserem Mittelalterfest am Taggerhof, deshalb hab ich an dem Bogen bisher kein Finish gemacht ich denke auch noch über eine Gewichsreduktion an den Tips nach. Geschossen haben wir das Ding jetzt schon öfters und der geht wirklich gut. Zuggewicht wurde noch nicht präzise gemessen liegt aber so in der 50# Klasse.

Die 3 Schichten Flachsgelege waren mal eine Schätzung und dürften nicht so falsch liegen, im Gegensatz zum klassischen Sehne Horn-Komposit muss ein Flachs-Horn Komposit weniger Vorspannung haben da sich Sehne um 5% dehnen lasst, Flachs allerdings nur um knapp 2%. Um also das Horn in eine ähnlich starke Kompression zu bringen wie beim Sehne-Horn Komposit, muss die Flachs Schicht der Dehnung mehr Wiederstand entgegen setzen als das Horn der Kompression.

Der Bogen stellt ein wirklich gutes Ausgangsmaterial dar um das Flachs-Horn Komposit Konzept weiter verfeinern zu können.
ich werde definitiv an dem Konzept weiterarbeiten da es sehr vielversprechend ist.
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht

Benutzeravatar
Chirion
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 21.09.2010, 12:20

Re: der Bogen im Discos von Phaistos

Beitrag von Chirion » 08.07.2014, 08:44

Im Zelt am Taggerhof wars dann wohl doch etwas warm die nachverleimte Stelle, am oberen Recurve ist wieder aufgegangen, nix was nicht zu reparieren wäre, aber ärgerlich ist es schon.
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3647
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: der Bogen im Discos von Phaistos

Beitrag von Haitha » 08.07.2014, 13:31

Meinst dass dem Epoxy zu heiß geworden ist?
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Benutzeravatar
Chirion
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 21.09.2010, 12:20

Re: der Bogen im Discos von Phaistos

Beitrag von Chirion » 09.07.2014, 08:29

@Haitha nicht wirklich zu heiß fürs Epoxy aber da die Stelle schon nachverklebt war dürfte die Haftung nicht optimal gewesen sein (Klebeflächen waren schlecht zugänglich und dadurch waren die auch nicht optimal vorbereitet, Reste des alten Klebers, suboptimale Entfettung usw.)

Außerdem bin ich mir nict sicher ob nicht die Oberfläche des Horns zu rau war, ich hab es verklebt so wie es mit einer 60iger Körnung vom Bandschleifer gekommen ist, irgendwie hab ich das Gefühl dass bei dieser Körnung die oberflächlichen Fasern teilweise aus dem Hornverband gerissen sind aber trotzdem noch so gut auf haften, dass sie beim Entfetten drauf bleiben.

Ich werd wohl mal eine Versuchsserie mit kleinen Hornstücken mit verschieden bearbeiteter Oberfläche und Epoxy machen müssen, so mit Bruchkraftmessung usw.
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3647
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: der Bogen im Discos von Phaistos

Beitrag von Haitha » 09.07.2014, 10:06

Kann mir nichtvorstellen, dass die Oberfläche "zu rauh" sein kann, im Gegenteil. Gehobelte bzw. geschnittene Oberflächen sind schlechter zu verleimen, da der Kleber nur rausgedrückt wird. Dafür gibts ja Zahnhobel etc.

Ich hab schon öfter gehört, dass Epoxy nach Lagrung weniger Stunden in heißer Umgebung aufgibt. Eine so vorbelastete Stelle natürlich dann besonders.

Kopf hoch, beim nächsten wirds!
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Benutzeravatar
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3272
Registriert: 01.06.2006, 20:38

Re: der Bogen im Discos von Phaistos

Beitrag von Felsenbirne » 09.07.2014, 11:26

@Haitha
ich kann das mit dem Epoxy bestätigen! Deswegen verwende ich nur noch Bindan. Für Overlays nur noch den billigsten Sekundenkleber.
Gruss Matthias

Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller

Benutzeravatar
Chirion
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 21.09.2010, 12:20

Re: der Bogen im Discos von Phaistos

Beitrag von Chirion » 09.07.2014, 11:57

Bin mit Epoxy für Horn eh nicht wirklich glücklich, ich denk das Horn arbeitet unter Temperatur Schwankungen im Vergleich zu Holz stärker oder schwächer, auf jeden Fall anders als das Holz, und diese Scherkräfte muss die Klebefuge wegstecken können. Hasenhautleim kanns das ist altbekannt, bei modernen Klebern is das nicht so ganz klar. Weiß wer zufällig mit was Grozer das Horn aufklebt. (wobei der ja eine dünne Schichte Glas zwischen Holz und Horn pappt zumindest bei den Biokomposits :) )
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht

Benutzeravatar
AlexM
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 253
Registriert: 29.09.2014, 13:45

Re: der Bogen im Discos von Phaistos

Beitrag von AlexM » 14.11.2014, 08:12

Hallo zusammen,

eine Anfänger Frage von mir.
Was kann man statt Horn sonst so für den Bauch verwenden? Glas? Karbon? bestimmte Hölzer? Ich frage weil ich echt keine Ahnung habe :).

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten Ausrüstung“