mein erster (Komposit)bogen und ein gebrochener Wurfarm

Sättel, Zaumzeug, Reiterbogen, Kompositbogenbau, usw.
Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8655
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: mein erster (Komposit)bogen und ein gebrochener Wurfarm

Beitrag von Snake-Jo » 19.11.2013, 10:37

@Chirion: Gut! Sehe ich auch so!

@Ma-ed: Nochmals zum Material: Wie Chirion schon schreibt: das war wohl nicht optimal. Hornstreifen von 3 mm lassen sich falten, ohne zu zerbrechen. Der Bruch im Horn sieht verdächtig aus.
Noch zur Sehnenpackung: Etwas mehr pressen. Das geht gut mit Hosengummi. Die Verteilung der Schichten (Dicke) sieht sehr in Ordnung aus.
Noch vielen Dank für die schöne Dokumentation. Aus sowas lernt man viel. Auch die Bildqualität der Querschnitte : sehr schön! :)

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7504
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: mein erster (Komposit)bogen und ein gebrochener Wurfarm

Beitrag von benzi » 19.11.2013, 10:46

Snake-Jo hat geschrieben:Noch vielen Dank für die schöne Dokumentation. Aus sowas lernt man viel. Auch die Bildqualität der Querschnitte : sehr schön! :)


das möchte ich unterstützen und kopiere das Bild der Querschnitte hierher, ich hoffe das ist in Ordnung?!

http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=10&t=21265

Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6724
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: mein erster (Komposit)bogen und ein gebrochener Wurfarm

Beitrag von kra » 19.11.2013, 11:55

Danke für die guten Bilder - die Bewertung dazu hat Chirion ja schon gut dargestellt:

Die Sehnen selber sehen mir gut aus, an der Verarbeitung kannst du noch was verbessern. Wobei ich meine, das die Dicke des Sehnenbelags im Verhältnis zum Horn zu gering war.

Möglicherweise war es tatsächlich das Horn, das den Anlaß zum Versagen gegeben hat.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: mein erster (Komposit)bogen und ein gebrochener Wurfarm

Beitrag von Ravenheart » 19.11.2013, 15:28

Squid hat geschrieben:Spüli is n Sammelbegriff für Geschirrspülmittel. Pril und Co.


hehe... ne-ne-ne-ne-ne-neeee.. :D

RICHTIG ist, dass es INZWISCHEN von Jungspunden als Sammelbegriff gesehen wird - genau wie "Tempotaschentuch" für Papiertücher.

Genau wie "Tempo" aber eine Marke ist, ist "Spüli" eine eigene, ehemals weit verbreitete Spülmittel-Marke.
Und das lustige: "Spüli" gibt es sogar noch.

Nur...
Genau wie "Raider" heute "Twix" heißt,
heißt "Spüli"...

Bild

seit 1992.... FAIRY ULTRA...

;D ;D ;D

;)

Rabe

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3913
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: mein erster (Komposit)bogen und ein gebrochener Wurfarm

Beitrag von Tom Tom » 19.11.2013, 15:29

Jetzt stellt sich mir die Frage...

Hat Rabe das gewusst oder einfach nur zu viel Zeit? :D

lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: mein erster (Komposit)bogen und ein gebrochener Wurfarm

Beitrag von Ravenheart » 19.11.2013, 15:31

hehe... gewusst, denn meine Mutter hat - als ich Kind war - Spüli benutzt! :D

Rabe

Benutzeravatar
ma-ed
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 29.09.2013, 21:50

Re: mein erster (Komposit)bogen und ein gebrochener Wurfarm

Beitrag von ma-ed » 19.11.2013, 22:18

tausend Dank für die vielen Inputs!
Es freut mich natürlich wenn das eine oder andere "Bildli" gefallen hat. Ich werde mir nun Nachschub an Rohmaterial besorgen und die langen Winterabende entsprechend gestalten.
Wenns knifflig wird weiss ich nun an wen ich mich wenden kann :) . Allfällige Baufortschritte werden zu gegebener Zeit dokumentiert.
Liebe Grüsse aus dem Tösstal
ma-ed

Benutzeravatar
ma-ed
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 29.09.2013, 21:50

Re: mein erster (Komposit)bogen und ein gebrochener Wurfarm

Beitrag von ma-ed » 03.12.2013, 22:23

also...
Snake-Jo hat sich anerboten, die Bruchstücke von meinem Wurfarm zu analysieren. Ich habe ihm das Teil per Post zugestellt und er hat es sich (wahrscheinlich über Nacht....) angeschaut. An dieser Stelle nochmals besten Dank!
Natürlich wurden vom Forum schon viele Ursachen/Gründe bereits genannt, und nun halt nochmals bestätigt.
Die Analyse hat mir aber viele wertvolle Erkenntnisse gebracht, die wahrscheinlich dem einen oder anderen Komposit-Neuling auch hilfreich sein könnten. Vor allem die Dicken-Verhältnisse von den einzelnen Materialschichten, auch im Zusammenhang zur Wurfarmbreite... aber seht selbst...



LG ma-ed
Dateianhänge
131202_Analyse%20Bogenbruchteile%20eines%20Komposit.jpg
Zuletzt geändert von ma-ed am 03.12.2013, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3647
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: mein erster (Komposit)bogen und ein gebrochener Wurfarm

Beitrag von Haitha » 03.12.2013, 22:36

Dein Link geht net, Ma-ed.
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Benutzeravatar
ma-ed
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 29.09.2013, 21:50

Re: mein erster (Komposit)bogen und ein gebrochener Wurfarm

Beitrag von ma-ed » 03.12.2013, 22:52

sorry jetzt sollte es besser sein... mit dem Link hats irgendwie nicht geklappt...
lg ma-ed

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten Ausrüstung“