Hilfe beim Kauf eines Reiterbogens

Sättel, Zaumzeug, Reiterbogen, Kompositbogenbau, usw.
Benutzeravatar
corto
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1876
Registriert: 29.03.2011, 21:18

Re: Hilfe beim Kauf eines Reiterbogens

Beitrag von corto » 04.02.2014, 13:23

hätte er kein shelf, würden wir zustimmen. ;)

Benutzeravatar
Anschi
Full Member
Full Member
Beiträge: 135
Registriert: 03.10.2013, 17:45

Re: Hilfe beim Kauf eines Reiterbogens

Beitrag von Anschi » 04.02.2014, 13:40

Nee shelf soll er auf keinen Fall haben.
Also finde ich. Das passt gar nicht.

Ich seh schon... das wird schwierig.

Gibts hier jemand der glasbelegte Reiterbögen bauen kann? ;)

Benutzeravatar
Eberesche
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 562
Registriert: 28.07.2010, 18:28

Re: Hilfe beim Kauf eines Reiterbogens

Beitrag von Eberesche » 04.02.2014, 13:43

Abgesehen davon, dass er nicht wie ein Reiterbogen aussieht, nicht auf 30" ausgezogen werden kann und nicht für Daumentechnik geeignet ist - alles Sachen, die Anschi sich gewünscht hat. In dem verlinkten Artikel lobt Pete Ward das Aussehen und äußert sich über die Performance enttäuscht. Was zu meinen Erfahrungen passt.

Anna

Benutzeravatar
Anschi
Full Member
Full Member
Beiträge: 135
Registriert: 03.10.2013, 17:45

Re: Hilfe beim Kauf eines Reiterbogens

Beitrag von Anschi » 04.02.2014, 13:59

benzi hat geschrieben:
Nachtrag: Kassai Bogen sind für einen weiten Auszug und sehr ruhigen Abschuss für das Schiessen vom Pferd optimiert und dafür hervorragend geeignet, dass man/frau damit auch, und sogar mit sehr leichtem Zuggewicht, hervorragende Ergenissse im 3D Parcour schiessen kann hat Alex in Cesky Rai gezeigt! Kurz und giftig gibts aus den o.g. Gründen bei Kassai nicht


Ah ok, danke. Ich dachte halt wenn am ehesten an den Luchs, der ja speziell für Jugendliche bzw. kleine Leute ausgelegt sein soll.
Aber ok, deine Erklärung ist natürlich vollkommen logisch. Wenns Pferd schon wackelt ist es von Vorteil, wenn der Bogen eher ruhig ist XD

Da ich aber ja keinen weiten Auszug habe ( jedenfals mit mediterran nicht, und ich will mich nicht gleich mit Daumentechnik verwirren, bevor ich nicht mediterran vernünftig schießen kann. Eins nach dem anderen), befürchte ich, dass die Kassai Bögen dann bei mir eher langsam sein werden, richtig?

Ich bin völlig verwirrt jetzt ???

Grozer (bzw. Nomadbows) hätte passende Bögen auch glaslaminiert, aber Benzi sagt, die brechen öfters, also auch doof. Obwohl da der Preis stimmt und die Optik auch wie ich finde. Hmm....

Vielleicht könntet ihr ja so nebenbei mal schreiben was für Bögen IHR eigentlich schießt. ( also wenn diese für mich prinzipiell in Frage kommen würden, d.h. auch in meinem Zuggewicht verfügbar, nicht modern, etc., meine Preisvorstellung dürft ihr gerne ignorieren)

Vielen Dank, Diana

Benutzeravatar
Eberesche
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 562
Registriert: 28.07.2010, 18:28

Re: Hilfe beim Kauf eines Reiterbogens

Beitrag von Eberesche » 04.02.2014, 14:09

Rate mal :)
koecher4.jpg

Der begleitet mich seit drei Jahren auf den Turnieren, nicht ganz erfolglos. Verfügbar ab 30#.

Beste Grüße
Anna

Benutzeravatar
corto
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1876
Registriert: 29.03.2011, 21:18

Re: Hilfe beim Kauf eines Reiterbogens

Beitrag von corto » 04.02.2014, 14:24

Ich schieße nen richtigen Komposit aus der Kleinwagen klasse (tata nano, nicht VW Polo ^^)
also ordentliche Leistung für viel Geld, und geplagte Nerven wenns ums Wetter geht und so Sachen.

vorher hatte ich schon nen Grozer Biocomposit und nen KTB, ebenso einen Ungarn von Peter Nemeth und einen Plastikbomber von ebay.

ich würde mich an Anna halten wenn ich du wäre ;)

Benutzeravatar
Anschi
Full Member
Full Member
Beiträge: 135
Registriert: 03.10.2013, 17:45

Re: Hilfe beim Kauf eines Reiterbogens

Beitrag von Anschi » 04.02.2014, 14:28

Hmm in diesem Licht und in nachgedunkelt, sieht das Muster tatsächlich nicht soo schlimm aus.
Aber dieser Handgriff.... also mir gefällt dieses Abgesetzte an dem Handgriff nicht. Wäre da ein sachter Übergang, dann würde es mich nicht so stören, aber dieser "dicke" wie drumgewickelt aufgesetzte" Griff stört mich :(

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Hilfe beim Kauf eines Reflexbogens

Beitrag von Sateless » 04.02.2014, 14:30

Soll ich dir so nen Griff überarbeiten?
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
Eberesche
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 562
Registriert: 28.07.2010, 18:28

Re: Hilfe beim Kauf eines Reiterbogens

Beitrag von Eberesche » 04.02.2014, 14:37

Das Gummi ist schnell runter geschnitzt und durch ein Stoffband oder was auch immer deiner Hand schmeichelt ersetzt. Mir "passt" er genau wie er war perfekt, habe aber auch schon welche mit anderen Kreationen gesehen. Der eigentliche Bogen ist dort genauso wie drüber und drunter ca. 2,5cm breit und max ca. 1,5cm dick.

PS: Zur Farbe: Bisschen Blut, Schweiß und Tränen drauf, einmal in den Schlamm geworfen und einmal in den See, dann kommt die Optik von selber :) Die orangefarbenen Wicklungen sind irgendwann durch die Sonne ausgeblichen (ja, anscheinend war ich viel draußen) und durch neue aus braunem Garn ersetzt worden. Für die Funktion sind sie egal. Ein glänzend schwarzer Bogenbauch ist übrigens dem historischen Original nicht unähnlich - hier wurde ja Horn verbaut und das kann so aussehen.

Benutzeravatar
Bognhansl
Full Member
Full Member
Beiträge: 108
Registriert: 08.01.2013, 11:19

Re: Hilfe beim Kauf eines Reiterbogens

Beitrag von Bognhansl » 04.02.2014, 14:50

Ich hab einen Reiterbogen des Bogenbauers der Nemethys, wie der heisst, weiß ich nicht. Der ist Glas/Holz/Holz/Glas, ziemlich leicht, und trotz der nur (gewogenen) 32#bei 33" sehr schnell (Weitschussversuch mit 400er Aurel Agil ergab gemittelte 180m). Da ich 33" Auszug brauch, und die Nemethys sich an Kassais Lehre anlehnen, ist er nicht gerade kurz (so knappe 60" aufgespannt, ~150cm). Wenn ich den nicht hätte, würd ich mich an Kassaibögen halten. Du kriegst sie ziemlich nach Wunsch für Deine Auszugslänge (welche hast Du denn?) und Dein Wunschzuggewicht. Du solltest halt unter fachkundiger Beratung verschiedene ausprobieren können, das fände ich schon wichtig.
Gruß
Hansl

Benutzeravatar
grumpf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 677
Registriert: 08.05.2012, 20:59

Re: Hilfe beim Kauf eines Reiterbogens

Beitrag von grumpf » 04.02.2014, 15:06

Den Gummi vom meinem KTB habe ich letztens mit dem Bandschleifer in Form gebracht (Dumme kleine Hände mit kurzen Wurschtfingern).
Die Griffform ist jetzt harmonischer, es muss da nur noch Stoff/Leder drum. Evt. gibt es heute Abend Bilder.

VG

Jens
Beim Bogenschießen sollte auf geeignete Kleidung geachtet werden. ;)

Benutzeravatar
Anschi
Full Member
Full Member
Beiträge: 135
Registriert: 03.10.2013, 17:45

Re: Hilfe beim Kauf eines Reiterbogens

Beitrag von Anschi » 04.02.2014, 17:34

Oh Bilder wie der Griff unter dem "Knubbel" aussieht wären sehr interessant!

Btw kennt jemand diese Bögen hier?
http://www.polettiarchery.com/archi/compositi/unn/gallery.html

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Hilfe beim Kauf eines Reflexbogens

Beitrag von Sateless » 04.02.2014, 17:48

Ui, der Sarazene von ihm sieht ja schön aus ... Dankesehr, den Hersteller kannte ich bis jetzt noch garnicht.

Und Bilder vom nackten KTB kann ich morgen bei Licht machen. (sonst sieht das alles nur nach Grütze aus)
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
Anschi
Full Member
Full Member
Beiträge: 135
Registriert: 03.10.2013, 17:45

Re: Hilfe beim Kauf eines Reflexbogens

Beitrag von Anschi » 04.02.2014, 18:01

Sateless hat geschrieben:Ui, der Sarazene von ihm sieht ja schön aus ... Dankesehr, den Hersteller kannte ich bis jetzt noch garnicht.

Und Bilder vom nackten KTB kann ich morgen bei Licht machen. (sonst sieht das alles nur nach Grütze aus)


Das wäre der Hersteller den mein HdV mir eventuell empfehlen würde. Also er macht sich jetzt mal schlau was da so einer wie ich ihn mir vorstelle kosten würde und was da so alles möglich ist.

Danke das mit den Bilder wäre echt cool.

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7527
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Hilfe beim Kauf eines Reflexbogens

Beitrag von benzi » 04.02.2014, 18:26

Sateless hat geschrieben:... Dankesehr, den Hersteller kannte ich bis jetzt noch garnicht.


wo stehen denn die oder der Hersteller? für mich sieht das nach nem Händler aus..........

@Diana wenn klares Glas für Dich ok ist kommen ja eine ganze Reihe guter Bogen in Frage!

Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten Ausrüstung“