Erster Komposit... HILFE

Sättel, Zaumzeug, Reiterbogen, Kompositbogenbau, usw.
Antworten
Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3914
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Erster Komposit... HILFE

Beitrag von Tom Tom » 09.02.2014, 15:26

Mein erster Komposit geht so langsam voran...
Jetzt beim aufspannen ist mir aufgefallen das sich ein Wurfarm schon mal nicht so verhält wie er sollte ::)

Wie soll ich jetzt weitermachen?

lg Tom Tom
Dateianhänge
20140209_120224.jpg
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Erster Komposit... HILFE

Beitrag von Wilfrid (✝) » 09.02.2014, 16:14

ich sach ma so, Tillern????
Also miß die Schichtdicken nach und schwäche entsprechend

Benutzeravatar
Chirion
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 21.09.2010, 12:20

Re: Erster Komposit... HILFE

Beitrag von Chirion » 10.02.2014, 08:38

Da ist ein Wurfarm im Moment ein wenig stärker, vor dem Schwächen des stärkeren Wurfarms würd ich den ein wenig durchkneten, mal auf Tepliks spannen und dabei ev. auch ein wenig erwärmen (40-50 Grad) dann Kontrolle ob das Ding immer noch so aus dem Gleichgewicht ist, wenn ja dann Hornschicht schwächen.
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8679
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Erster Komposit... HILFE

Beitrag von Snake-Jo » 10.02.2014, 10:21

Nein, Wilfrid, auf keinen Fall schwächen. Es ist bei Komposits normal: Wer sich zuerst biegt, hat verloren. ;D
Also den Ratschlägen von Chirion folgen.... Danach kann man weiter sehen.

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Erster Komposit... HILFE

Beitrag von Squid (✝) » 10.02.2014, 21:08

Aaaaalso wenn ich in der Sache auch nix zu vermelden hab: "Wer zuerst biegt, hat verloren" ist genial.

Danke Jo!!
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 11.02.2014, 02:51, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Erster Komposit... HILFE

Beitrag von killerkarpfen » 10.02.2014, 21:41

Charakterbogen! ;D

Nein, Ich habe noch nie einen Komposit gebaut. Ich habe alles Material zusammen, mich aber noch nicht daran gewagt. Also bin ich ehrlich gesagt eher an der Lösung interessiert als dass ich gross mitreden könnte.
Ein paar Überlegungen habe ich mir dennoch gemacht.

In den meisten Videos die ich zum Bau von Komposits gesehen habe, erwärmen die immer wieder die Bögen und spannen die in Formen ein. Ein vorgebogener Wurfarm biegt anders als aus der Geraden.

Das Versetzen der Nocke um einige MM hat u.U. einen sehr grossen Einfluss auf das Biegeverhalten.

Vielleicht kann, wenn es ums Schwächen oder Verstärken geht, im Rückenbereich mit dem Sehnenbelag noch etwas ausgeglichen werden.

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten Ausrüstung“