Osmanischer Kompositbogen von Francesco Alessi, 50#@28"

Sättel, Zaumzeug, Reiterbogen, Kompositbogenbau, usw.
Benutzeravatar
Arry
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1353
Registriert: 15.04.2012, 21:26

Re: Osmanischer Kompositbogen von Francesco Alessi, 50#@28"

Beitrag von Arry » 28.01.2015, 19:21

Das wird nicht klappen, aber danke ;)
Wenn ich groß bin, will ich ne richtige Werkstatt.

Benutzeravatar
Arcito
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 404
Registriert: 24.03.2012, 22:41

Re: Osmanischer Kompositbogen von Francesco Alessi, 50#@28"

Beitrag von Arcito » 18.10.2016, 11:12

Hej Arry,

mich würde interessieren, was du zur Seide auf diesem Bogen sagst. Weißt du was für eine Seide Francesco Alessi benutzt und wie steht es mit den Auswirkungen der Handwärme auf den Leim der Sehenenschicht? Bietet die bemalte und Seide genug "Schutz" und wie ist sie versiegelt?

Danke und viele Grüße

Benutzeravatar
Arry
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1353
Registriert: 15.04.2012, 21:26

Re: Osmanischer Kompositbogen von Francesco Alessi, 50#@28"

Beitrag von Arry » 16.02.2017, 13:19

Moin und Sorry - sehe das jetzt erst. Die Seide kauft er in einem Laden in Perugia, scheint mir nichts besonderes zu sein. Ja, er hat ja schon um die 30 Bögen so überzogen und mir sind keine Probleme bez. Handwärme bekannt. Auf die Seite kommt noch die Bemalung mit Ornamenten (die Seide selbst bildet die Hintergrundfarbe), dafür benutzt er idR so eine Farbe mit Bronzepartikeln. Die wird dann mit einem Firnis versiegelt. Der Schutz erscheint mir insgesamt locker ausreichend.
Wenn ich groß bin, will ich ne richtige Werkstatt.

Benutzeravatar
Arcito
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 404
Registriert: 24.03.2012, 22:41

Re: Osmanischer Kompositbogen von Francesco Alessi, 50#@28"

Beitrag von Arcito » 16.02.2017, 13:48

Aha, wirklich sehr interessant. Vielen Dank für die Info!

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten Ausrüstung“