Wer hat Infos zum Svaneti-Bogen (neuer Bogenfund)?

Sättel, Zaumzeug, Reiterbogen, Kompositbogenbau, usw.
Antworten
Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8655
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Wer hat Infos zum Svaneti-Bogen (neuer Bogenfund)?

Beitrag von Snake-Jo » 20.03.2017, 17:17

Swanetien ist eine historische Region Georgiens im Großen Kaukasus. Dort soll ein neuer Bogenfund beheimatet sein. Weiß jemand etwas zu entsprechenden Funden im Kaukasus? Es handelt sich bei dem Bogen definitiv um einen mittel- oder spätmittelalterlichen Bogen. Nichts aus der Römerzeit und nicht aus awarischer oder magyarischer Zeit.

Es gibt hier einen Link zu einem Nachbau, aber ohne nähere Informationen:
https://plus.google.com/photos/106511926225087978275/albums/5991739483068002097/5991739486971116754

Ich denke, es könnte irgendwo schriftliche Publikationen oder Hinweise geben. Im Web wohl eher nicht. Ich bin dankbar für Hinweise,
LG Jo

Benutzeravatar
Becknbauer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 858
Registriert: 12.01.2014, 06:43

Re: Wer hat Infos zum Svaneti-Bogen (neuer Bogenfund)?

Beitrag von Becknbauer » 20.03.2017, 18:13

Zu dem Bogen weiß ich leider auch nichts.
Aber dieser Alex Wittenar hat eine Website, vielleicht hilft es dir weiter dort mal zu fragen. Irgend etwas sollte er ja wissen, wenn er den Nachbau zeigt (oder gar gebaut hat?).
https://medicinebows.com/
Gruß Wolfgang/Beck ' n ' Bauer

第一条

人人生而自由,在尊严和权利上一律平等。他们赋有理性和良心,并应以兄弟关系的精神相对待。
(Internationale Menschenrechtscharta Artikel 1)

Meier2
Full Member
Full Member
Beiträge: 115
Registriert: 23.08.2011, 11:24

Re: Wer hat Infos zum Svaneti-Bogen (neuer Bogenfund)?

Beitrag von Meier2 » 20.03.2017, 18:22

Grüß dich,

Ich könnte mir vorstellen, dass Publikationen, wenn überhaupt, eher in georgischer, oder russischer Sprache zu finden sind.
Hoffentlich aber nicht in Swanisch, denn dann dürfte es schwierig werden.
Wenn Du einen kennst, der des Russischen mächtig ist, dann kannst Du ihn ja vielleicht im Web danach suchen lassen?

Möglicherweise könnte Dir auch eine direkte Kontaktaufnahme mit dem "Georgischen Nationalmuseum" weiterhelfen.

Ministry of Culture and Monument Protection of Georgia
ICOM National Committee in Georgia
Georgian Museums Association
Culturological Research Association

Tel: (+995 32) 2 990 285
E_mail: mburchuladze@yahoo.com
ingakaraia@gmail.com
lasha_karaia@yahoo.com
Web-site: www.museum.ge

Oder Du kontaktierst vielleicht einmal diese Burschen?
http://www.tradbowgeorgia.com/


Viel Erfolg bei deiner weiteren Recherche!

Servus
Meier2

Benutzeravatar
Krolm02
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 528
Registriert: 07.08.2008, 15:23

Re: Wer hat Infos zum Svaneti-Bogen (neuer Bogenfund)?

Beitrag von Krolm02 » 21.03.2017, 09:10

Servus Jo -
hast Du denn irgendwelche weiteren Angaben zum Fundort? Swanetien ist halt ein wenig vage. An unserem Institut wimmelt es vor Georgiern, dich ich gerne fragen werde - aber da bräuchte ich ein paar mehr Angaben.
Sehr neugierig wäre ich ja selbst übrigens auch.
Grüße
K02

Benutzeravatar
mbf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1538
Registriert: 01.09.2004, 11:14

Re: Wer hat Infos zum Svaneti-Bogen (neuer Bogenfund)?

Beitrag von mbf » 26.03.2017, 16:49

Meier2 hat geschrieben:
Oder Du kontaktierst vielleicht einmal diese Burschen?
http://www.tradbowgeorgia.com/

Georgia, USA? Not helpful. ;-)


Ansonsten, weils mir gerade bei diesem Thread einfällt: 2014 war ich in Georgien, und dort u.a. im "Svaneti Museum of History and Ethnography" in Mestia. Dort gab es einige interessante Ausstellungsstücke, leider hatten meine Anfragen an die einschlägigen Stellen keinen Erfolg. Vielleicht kann man sich hier zusammentun...?

Meier2
Full Member
Full Member
Beiträge: 115
Registriert: 23.08.2011, 11:24

Re: Wer hat Infos zum Svaneti-Bogen (neuer Bogenfund)?

Beitrag von Meier2 » 27.03.2017, 12:47

Recht hast Du!

Fazit:
Recherchen unter Zeitdruck sind unklug.

MfG

Meier2

Benutzeravatar
Krolm02
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 528
Registriert: 07.08.2008, 15:23

Re: Wer hat Infos zum Svaneti-Bogen (neuer Bogenfund)?

Beitrag von Krolm02 » 27.03.2017, 15:27

Könnte dieser "Rekonstruktion" nicht ganz banal der Bogen aus der Moshchevaya Balka zugrunde liegen?
Der Fundort liegt zwar nicht in Swanetien, sondern irgendwo zwischen Sotschi und Kislowodsk, aber so weit weg ist das nicht!
Dann wäre das allerdings kein neuer Fund, sondern ein alter Hut.

Und als Dokumentation zu empfehlen: A. Ierusalimskaya, “Moshchevaya Balka: An Unusual Archæological Site on the North Caucasian Silk Road” [in Russian], St. Petersburg: The State Hermitage Museum, 2012.

Gruß
K02

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8655
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Wer hat Infos zum Svaneti-Bogen (neuer Bogenfund)?

Beitrag von Snake-Jo » 30.03.2017, 08:56

Ich bedanke mich herzlich für die Ideen und Anregungen und möchte da im Einzelnen eingehen:

@Meier2: Ja, das sind gute Tipps, die wir weiterverfolgen werden.

@Krolm: Leider gibt es keinen exakten Fundort. Uns beschleicht die Vermutung, dass lediglich versucht wurde, aus Funden von Hebelenden etwas neu zu rekonstruieren. Eine entsprechende Quelle kann ich gerne als Pdf einstellen.

@mbf: Guter Hinweis, das würde unsere Vermutung (s.o.) bestätigen.

Auf dem beigefügten pdf, Seite 525 unten, finden sich einige Hebelenden (sicherlich aus Geweihknochen), wie sie für die Svaneti-Rekonstruktion einschlägig sein könnten. Die Datierung dieser Funde würde mein Kollege aber nicht zu früh, d.h. vor dem 10. Jh. n. Chr. ansetzen. Ist aber ein weites Feld und für eine eingehende Analyse müsste man des Russischen kundig sein und die entsprechende Literatur durchlesen. Das dauert....

230-229-1-PB.pdf
(4.94 MiB) 334-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Krolm02
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 528
Registriert: 07.08.2008, 15:23

Re: Wer hat Infos zum Svaneti-Bogen (neuer Bogenfund)?

Beitrag von Krolm02 » 30.03.2017, 12:50

Snake-Jo hat geschrieben:@Krolm: Leider gibt es keinen exakten Fundort. Uns beschleicht die Vermutung, dass lediglich versucht wurde, aus Funden von Hebelenden etwas neu zu rekonstruieren. Eine entsprechende Quelle kann ich gerne als Pdf einstellen.


Servus -
ich habe den Artikel russischen Artikel von Tichonov und Chafizova mal schnell überflogen. Meine Ahnung hat sich bestätigt - der Fundort liegt in etwa da, wo ich ihn vermutet habe: im Nordkaukasus (Нижне-Архызское городище) am Bol'soj Zelencuk (die Häkchen habe ich weggelassen 8) ) in der heutigen Republik Karatschai Tscherkessien, nördlich und westlich des Elbrus - das war im 10.-12. Jahrhundert ein größere alanische Siedlung, heute ein ein wichtiger Grabungsort (jede Menge Kirchen und so).
Also nix mit Svanetien. Hat aber den Vorteil das die Texte auf russisch sind!

Es sind übrigens nicht nur die Verstärkungen des Bogens erhalten, sondern auch Holzteile (wenn ich das richtig interpretiere ein ganzer Wurfarm).

Ich könnte euch den Artikel natürlich übersetzen (wenn es wichtig ist und ihr keine hohe Literatur erwartet) - aber vor Anfang Juni komm ich nicht dazu. Gespeichert hab ich ihn mal.

Gruß
K02

Benutzeravatar
Krolm02
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 528
Registriert: 07.08.2008, 15:23

Re: Wer hat Infos zum Svaneti-Bogen (neuer Bogenfund)?

Beitrag von Krolm02 » 14.06.2017, 13:29

Jetzt kann ich endlich dienen. :'(
Die Funde in Mestia, Svanetien, habe ich glatt verpennt.

Es handelt sich nicht um einen Bogenfund sondern um zwei! Einer davon ist wirklich etwas besonderes! (zumindest für mich Laien).

archery-amiran.JPG


Und es gibt eine eigene Homepage dazu.
Einige der Artikel (u.a. vom hinreichend bekannten Bede Dwyer) sind sogar nicht auf Georgisch! U.a. der Bericht zur Rekonstruktion eines dieser Bögen.
Auf der Seite finden sich auch allgemein Informationen zur Geschichte des Bogenschiessens in Georgien.
Allerdings in der Landessprache. ::)

Hier ist der link: http://georgians-weapons.com/archery.htm

Viel Spaß
mit schamroten Grüßen
K02

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Wer hat Infos zum Svaneti-Bogen (neuer Bogenfund)?

Beitrag von killerkarpfen » 14.06.2017, 16:47

Die sind ja heiss die Bögen!
Eppur si muove

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8655
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Wer hat Infos zum Svaneti-Bogen (neuer Bogenfund)?

Beitrag von Snake-Jo » 16.06.2017, 09:19

@Krolm
Vielen herzlichen Dank; ich habe den Hinweis schon weitergeleitet.
Ich werde nal in einer ruhigen Stunde diese 4- und 6-armigen Bögen analysieren. Ich finde auch, die Wissenschaftler sind zu trocken in ihren Worten. Das ist doch echt Bombe, sowas! ;D ;D

LG,
Jo

Benutzeravatar
mbf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1538
Registriert: 01.09.2004, 11:14

Re: Wer hat Infos zum Svaneti-Bogen (neuer Bogenfund)?

Beitrag von mbf » 16.06.2017, 13:19

@Krolm02
Danke für den Link! Diesen Bogen hatte ich schon in Mestia im dortigen Museum staunend angeschaut...

Benutzeravatar
Krolm02
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 528
Registriert: 07.08.2008, 15:23

Re: Wer hat Infos zum Svaneti-Bogen (neuer Bogenfund)?

Beitrag von Krolm02 » 19.06.2017, 10:55

Snake-Jo hat geschrieben:@Krolm
Vielen herzlichen Dank; ich habe den Hinweis schon weitergeleitet.


Kein Thema.

Snake-Jo hat geschrieben:Ich werde nal in einer ruhigen Stunde diese 4- und 6-armigen Bögen analysieren.


Du kannst ja dem interssierten Publikum die Früchte Deiner Analyse mitteilen. Ich kann mir nicht recht vorstellen, wie so ein Bogen funktionieren soll.

Grüße
K02

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten Ausrüstung“