Köcher für Reiterbogen zur Befestigung am Sattel

Sättel, Zaumzeug, Reiterbogen, Kompositbogenbau, usw.
Polvarinho
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1494
Registriert: 18.01.2005, 10:19

Köcher für Reiterbogen zur Befestigung am Sattel

Beitrag von Polvarinho » 04.08.2007, 19:44

Tach zusammen, habe ein kleines Problem:

Habe begonnen mir einen Köcher für den Türken zu bauen...

Habe die Maße des Gespannten Bogens zu 2/3 auf Leder übertragen, das gedoppelt und an der Sehnenachse gebogen, dann an der Seite des Bogenrückens einen Streifen an beiden Köcherkannten eingenäht welcher jetzt den Köcher in Richtung Bogenrücken einfasst und schliesst.

Soweit so gut, der Bogen passt perfekt rein und es sieht alles ganz hübsch aus, obwohl im Schnellverfahren geschustert.

Jetzt mein problem: Schnellverfahren ! eben nicht durchdacht....

Habe die Aufhängung vergessen...... :'(

Könnte jetzt an die eine oder ander Seite eine Lasche annähen, möchte das aber nicht, denn ich denke das würde mittelfristig den Köcher verziehen und 
innen käme ja dann die Nähte zu liegen...

Innen schrappt aber natürlich auf der ganzen Fläche der Bogen beim Rein- und Rausnehmen vorbei, die Nähte würde nicht gut und lange halten.
Überkleben der Nähte von innen will und kann ich nicht, denn dann würde der Köcher ja enger werden und das geht nicht, denn er ist ja dem Türken auf den Leib geschneidert.. 8) ;D

Ginge vielleicht eine oder zwei Laschen außenrum? aber wie mache ich die fest ohne durch die Wand des Köchers nähen zu müssen??? und sieht das nicht irgendwie Sch... aus ??? und was ist mit der Funktionalität?

Jo, ich bau auf Dich.... holt mich hier raus....
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Köcher für Reiterbogen zur Befestigung am Sattel

Beitrag von Taran » 04.08.2007, 20:18

Dass der Bogen die Nähte durchscheuert, glaube ich nicht.  Näh die Schlaufen einfach auf oder - noch besser - mach vier Löcher und binde die Schlaufe mit Lederband am Köcher fest. Weiches Lederband wird dem Bogen nicht schaden, und wenn es dann in zehn Jahren mal durchgescheuert ist, lässt es sich leicht ersetzen.
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !


Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8686
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Köcher für Reiterbogen zur Befestigung am Sattel

Beitrag von Snake-Jo » 05.08.2007, 13:31

@Claus: Warum immer  ich ? ;D
Es gibt hier in Fletchers-Corner ganz klare Kompetenz-Hierarchien. Ich bin garnicht zuständig,  8)
sondern Mongol, shewolf, Taran und einige andere.... (s. Lederzeuchspräsentationsthread).
Außerdem kommst Du immer mit Fragen, die man von Dir garnicht erwartet. Was willst Du denn auf deinem 7 sec Ritt mit einem Bogenköcher? Sonst hast Du das ganze Gerödel ja auch in der Hand... ;D

Bild

Die meisten Bogenköcher hat eventuel Shewolf gebaut, hier ist so einer, frag mal bei ihr nach.

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Köcher für Reiterbogen zur Befestigung am Sattel

Beitrag von Taran » 05.08.2007, 17:42

Aha. Auch beim Pferd geht der Trend eindeutig zum Zweischweif...
Super Teil!
Aber sicher schwer - naja, solange das Pferd das tragen muss LOL !
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

Polvarinho
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1494
Registriert: 18.01.2005, 10:19

Re: Köcher für Reiterbogen zur Befestigung am Sattel

Beitrag von Polvarinho » 05.08.2007, 19:29

Danke an alle für die Tipps!!!

Beim obig abgebildeten Köcher hätte ich Angst das sich mein Pferd mit den Hinterbeinen darin verheddert......  hängt ja ein wenig tief...

@ Benz: Die Aufhängung an den Köchern von Grozer ist m.E. nicht SO einfallsreich.

Die Köcher sind oversized und daher kann man sicher an diesen schmalen Streifen an dem der Köcher aufgehängt ist ein Leder oder ein Holz unterfüttern um zu verhindern das das Gewicht des Köchers ihn selbst deformiert...

Mein Köcher ist aber dem Bogen auf die Arme geschneidert 8), da ist kein Platz mehr für eine dickere Unterfütterung und ich möchte auch nicht das er sich einfach so auseinanderzieht unter dem Gewicht des Bogens...

Die Aufhängung beim Türken-Köcher von Grozer finde ich genial.

Die Lederseitenteile etwas weiter ausgezogen und einen Ring (wohl aus Horn) dahinein gebastelt. Sieht sehr zünftig aus, ist effektiv und der Köcher verzieht sich nicht unter dem Gewicht des Inhaltes....

Leider habe ich das bei der Planung nicht berücksichtigt.....

Habe jetzt an beiden Seiten außen eine Lederlasche angenäht in der in der Mitte ein Ring hängt. Taran, wie Du schn sagtest: das mit den Nähten ist innen beim Ziehen und Wegstecken des Bogens kein Problem, aber ich finde es sieht aussen schon ein wenig Sch... aus.....

Na, ja..... so wird man schlauer.....

Hätte ich mir vorher mal ein paar Bilder angeschaut!

und @ Jo  :):
das mit dem Galopp unter sieben Sekunden -> das war Steppi!!!
Ich bin ja eher fürs gesetzter Tempo und da stört ein kleiner, schöner (mit einer durchdachten Aufhängung versehener :-\ :'() Bogenköcher gar nicht.
Wollte ihn auch HÖHER am Sattel befestigen, damit er nicht schlackert....

Und, was glaubt ihr, wie kann man verhindern das der hintere, untere Teil des Köchers, also der, der NICHT direkt mit dem Sattel befestigt ist, bei der Galoppbewegung auf und ab wippt....?  ???

Ihr bemerkt es schon..... :)

...mache mir vor dem nächsten Köcher jetzt erst mal n`Plan...  ;)
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.

Snakewood
Full Member
Full Member
Beiträge: 132
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Köcher für Reiterbogen zur Befestigung am Sattel

Beitrag von Snakewood » 05.08.2007, 21:08

Bei mir sieht die Aufhängung so aus: Bild  Bild

Benutzeravatar
zanabo
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 261
Registriert: 20.04.2005, 21:10

Re: Köcher für Reiterbogen zur Befestigung am Sattel

Beitrag von zanabo » 05.08.2007, 22:28

Das ist mein Modell . Zwischenzeitlich sieht das Leder schon besser gebraucht aus und nicht mehr so nagelneu.


Bild

Ich benutze den Köcher aber nur um gemütlich , einhändig zur Bahn zu reiten und habe eben dann nicht das ganze Gerödel in der Hand.

Bei einer Aufhängung hinten , seitlich hätte ich auch Sorge , dass der Köcher zu tief hängt und außerdem muss man beim Aufsteigen die Beine so weit hoch schwingen :D oder?

benz

Re: Köcher für Reiterbogen zur Befestigung am Sattel

Beitrag von benz » 05.08.2007, 22:37

hallo Pia,

sollte es dieses Bild sein?

Bild

Benutzeravatar
zanabo
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 261
Registriert: 20.04.2005, 21:10

Re: Köcher für Reiterbogen zur Befestigung am Sattel

Beitrag von zanabo » 05.08.2007, 22:48

benz hat geschrieben:hallo Pia,

sollte es dieses Bild sein?



;D ja und das andere auch , aber ich bin zu doof den Pfad einzugeben  ::)
und der Bildertest-Thread hat mir auch nicht geholfen >:(

Polvarinho
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1494
Registriert: 18.01.2005, 10:19

Re: Köcher für Reiterbogen zur Befestigung am Sattel

Beitrag von Polvarinho » 06.08.2007, 05:49

Danke für die Bilder!!

Bei Dir, Snakewood, habe ich das Gefühl das die einseitige Aufhängung unter dem Gewichtszug den Köcher etwas deformieren würde....
Und Deiner, Pia, hängt mir zu weit vorne...

Der behindert Dich ja in der Hand?! Ich würde ihn gerne hinter dem Sitz haben um ihn mit einer Hand erreichen zu können ohne das er mir vorne vor den Beinen und vor der Hand hängt....

.....klar, da muss ich dann das Bein etwas mehr schwingen, oder den Bogen erst NACH dem Aufsitzen in den Köcher stecken....
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.

Benutzeravatar
zanabo
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 261
Registriert: 20.04.2005, 21:10

Re: Köcher für Reiterbogen zur Befestigung am Sattel

Beitrag von zanabo » 06.08.2007, 07:48

Polvarinho hat geschrieben:Und Deiner, Pia, hängt mir zu weit vorne...

Der behindert Dich ja in der Hand?!

.....klar, da muss ich dann das Bein etwas mehr schwingen, oder den Bogen erst NACH dem Aufsitzen in den Köcher stecken....


Zum Teil hast Du recht , aber ich reite Zanabo mit einhändiger Zügelführung und dann ist es ok.
Meist habe ich noch ein Handpferd mit und dann ist mir alles viel zu umständlich nach dem Aufsteigen auch noch das Bogenzeugs zu sortieren  ;)

Die Rückseite meines Bogenköchers ist so gemacht , dass ich die Aufhängung auch für hinten, seitlich am Sattel ( Westernsattel mit div. D-Ringen und den Strings ) und auch als Fußgänger ( dann rucksackmässig ) benutzen kann.

Wenn ich nachher Zeit habe ( und ich es dann einfügen kann  :'( ) mach ich nochmal ein Bild


So : Nachtrag !
Habe noch Bilder von der Rückseite des Köchers in meine Galerie geladen...für den Rest bin ich leider zu doof und habe jetzt keine Geduld mehr  ::)
Zuletzt geändert von zanabo am 06.08.2007, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.


Snakewood
Full Member
Full Member
Beiträge: 132
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Köcher für Reiterbogen zur Befestigung am Sattel

Beitrag von Snakewood » 06.08.2007, 19:08

Wie mein Köcher am Sattel hängt, kann ich nicht sagen. Er hat noch kein Pferd gesehen. ich habe ihn vor ca. 10 Jahren mal nach einem Bild nachgebaut. Da gab es noch kein Bogenreiten in Deutschland und ich habe bisher auch nur ohne Bogen auf ein paar Isis geritten. Also nur ein Wandköcher und dafür reicht die Aufhängung.

Hier noch mal beladen: Bild

benz

Re: Köcher für Reiterbogen zur Befestigung am Sattel

Beitrag von benz » 06.08.2007, 22:23

Polvarinho hat geschrieben:
@ Benz: Die Aufhängung an den Köchern von Grozer ist m.E. nicht SO einfallsreich.



also mir scheinen das drei verschiedene Aufhängungen zu sein: auf dem ersten Bild eingezogene Lederriemen, auf dem Zweiten eingezogene Metallringe.

Polvarinho hat geschrieben:Die Köcher sind oversized und daher kann man sicher an diesen schmalen Streifen an dem der Köcher aufgehängt ist ein Leder oder ein Holz unterfüttern um zu verhindern das das Gewicht des Köchers ihn selbst deformiert...


Hast Du ein Geheimfach mit Gold drin eingearbeitet?  ;D Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Köcher sich deformiert, die Nähte sollte das meiner Meinung nach verhindern, aber ich bin kein Lederspezialist...

Polvarinho hat geschrieben:Die Aufhängung beim Türken-Köcher von Grozer finde ich genial.

Die Lederseitenteile etwas weiter ausgezogen und einen Ring (wohl aus Horn) dahinein gebastelt. Sieht sehr zünftig aus, ist effektiv und der Köcher verzieht sich nicht unter dem Gewicht des Inhaltes....



öh.... also mir tun schon die Augen weh vom auf den Monitor starren, auf dem dritten Bild steckt ein Türke im Köcher richtig? also ist das der Türken-Köcher, richtig? WO siehst Du da ein Ring und erkennst noch das Material????? Für mein Empfinden ist da ein Loch im Leder und darin steckt ein Lederband mit dem schlichten Knoten...... ? Und nur bei der oberen Aufhängung ist das Leder ausgezogen!

liebe Grüße benzi

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten Ausrüstung“