Pfeilgeschwindigkeit von Reiterbögen

Alles was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Benutzeravatar
szuku76
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 421
Registriert: 15.03.2009, 11:47

Re: Pfeilgeschwindigkeit von Reiterbögen

Beitrag von szuku76 » 22.02.2012, 18:17

Janitschar hat geschrieben:@Laszlo
Allein die Tatsache das ein gleichschwerer Carbonpfeil schneller wird als der gleichschwere Holzpfeil sollte auch dich stutzig machen. Ich hoffe inständig das du nicht bei der Messung auch noch zugegen warst!
Zudem spricht es nicht gerade für deine Professionaltität dieses Video ins Netz zu stellen.
Sorry..
Bring die Bögen nach Neubrunn oder zum Daumentreffen und wir schießen durchs Chrony. Ich denke nicht das wir ein Wunder erleben!

Den wenn wir dem glauben was wir dort sehen, hat da einer einen Wunderbogen gebaut der den gängigen physikalischen Regeln nicht entspricht!

Gruß
Stephan


Hey Stefan,

ich war nicht dabei, das ist von einem Freund von mir, aber ich werde auf jeden Fall nachmessen. Ich habe ihn noch mal über genaueren Daten gebeten, da ich ihm selber nicht o richtig geglaubt hatte. Jetzt sind wir alle gespannt, was kommt. Ich denke, der Holzpfeil dürfte ein ganz anderes Spinewert haben und das ist mit dem Licht auch eine Sache! Ich habe bisher nur draußen gemessen.

Also das Video wird erst mal entfernt... 8)


Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7524
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Pfeilgeschwindigkeit von Reiterbögen

Beitrag von benzi » 04.04.2012, 11:34

Dirk M hat geschrieben:Da fällt mir ein, Benzi kann es sein das Du in nächster Zeit mal einen Stapel Hwarangs aus einem Produktionslos hast?
Wie steht es mit Deinen Meßmöglichkeiten, könntest Du mal den leichtesten, den schwersten und einen der dazwischen liegt vermessen? Auszugsdiagramm und Pfeilgeschwindigkeiten?


Gruß Dirk


hallo Dirk, theoretisch ja, praktrisch kann ich keinen Hwarang mit 60# bei 28" vernünftig durch einen Chroni schiessen......
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8679
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Pfeilgeschwindigkeit von Reiterbögen

Beitrag von Snake-Jo » 04.04.2012, 13:53

Da wird darüber diskutiert, dass ein 60-80 lb-Mongolen-Bogen als zu "leicht" empfunden wird und dann find ich niemand, der das Teil vom Pferd aus schießen kann....tz,tz und dann wird sowas nicht einmal durch den Chroni geschossen. ;D
(Lästermodus aus)

@Benz: ich weiß, was du meinst und du bist nicht alleine. Ich probiere jetzt mal aus, ob man nicht einen schweren Bogen auch als Fußbogen verwenden kann und so am Chroni testen kann. Probier selbst mal und berichte... :)

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7524
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Pfeilgeschwindigkeit von Reiterbögen

Beitrag von benzi » 04.04.2012, 14:01

das eine ist das eine und das andere das andere ;D ich bin kein Mongole des 8. Jahrh. :-* ich hab als Kind mit Plastikindianern gespielt nicht mit echten Yaks ;D ;D ;D

aber ich kann ja jemanden engagieren wenn die Hwarangs aus Korea da sind............. mal sehen

Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
corto
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1876
Registriert: 29.03.2011, 21:18

Re: Pfeilgeschwindigkeit von Reiterbögen

Beitrag von corto » 04.04.2012, 14:22

Also an Versuchskaninchen mangelt es nicht, bis 80lbs sollte machbar sein.

hatte leider noch nichts so schweres in der Hand, bisher max 70# wenns ein Reflexbogen war...

aber ein pferdle über den chroni schießen, das muss Jo mir nochmal genau erklären wie er sich das vorstellt :D
ich habe keine Lösung und bin Teil des Problems -
aber bei geistlos rezipierten viralen Kampfbegriffen gegen Humanismus und Menschlichkeit geht mir der Hut hoch !

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8679
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Pfeilgeschwindigkeit von Reiterbögen

Beitrag von Snake-Jo » 04.04.2012, 15:32

@Corto: Damit auch du das verstehst:
Ich habe von "sowas" gesprochen und auch nicht "über" den Chroni sondern "durch". Hier wird einfach ncht vernünftig gelesen. :'(

Also: Chroni aufbauen, mit dem Pferd Anlauf nehmen, galopp, kurz vor dem Chroni durchparieren (bremsen für die Nichteingeweihten), sich selbst festhalten aber den 80 lb-Bogen loslassen und schauen, dass er genau durch den Chroni fliegt. ;D
Geschwindigkeit ablesen und das Ganze mind. 10 mal wiederholen. Wirkungsgrad berechne. Die im Pferd gespeicherte Energie sollte zu 90 % auf den Bogen übertragen werden, 10 % verbleiben wegen Histeresis-Effekt im System (Jo).

Benutzeravatar
corto
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1876
Registriert: 29.03.2011, 21:18

Re: Pfeilgeschwindigkeit von Reiterbögen

Beitrag von corto » 04.04.2012, 16:08

doch doch ich habs schon gelesen, wollte nur anmerken das ich kein pferdle bedienen kann.

Per pedes einen Pfeil mit dem Daumen durch den Chroni zu bekommen, und auch noch mit gültiger Messung - ist bei 80# schon ne Herausforderung... aber machbar.
ich habe keine Lösung und bin Teil des Problems -
aber bei geistlos rezipierten viralen Kampfbegriffen gegen Humanismus und Menschlichkeit geht mir der Hut hoch !

Benutzeravatar
Warbeast
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 901
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Pfeilgeschwindigkeit von Reiterbögen

Beitrag von Warbeast » 14.04.2012, 20:04

mal wieder was neues vom chroni

reiner bambus yumi, mit 480grain pfeilen, 32" lang und umgerechnet 41# = 11,7gpp

-> 169fps

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7524
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Pfeilgeschwindigkeit von Reiterbögen

Beitrag von benzi » 20.04.2012, 11:29

ich vermute ich konnte eben den schnellsten Reiterbogen aus modernen Materialien überhaupt testen.......... der neue Assyrer aus dem Hause taxxusarchery.................... Ihr ahnt es schon ;D Werte in der Sommerausgabe der TB >:)

Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
corto
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1876
Registriert: 29.03.2011, 21:18

Re: Pfeilgeschwindigkeit von Reiterbögen

Beitrag von corto » 20.04.2012, 11:52

boah und die taxxus seite ist down - ich heul gleich...

magste mal ein bild posten von dem Assyrer?
ich habe keine Lösung und bin Teil des Problems -
aber bei geistlos rezipierten viralen Kampfbegriffen gegen Humanismus und Menschlichkeit geht mir der Hut hoch !

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7524
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Pfeilgeschwindigkeit von Reiterbögen

Beitrag von benzi » 20.04.2012, 11:58

naja meine Bilder gehen natürlich nicht, die sind exklusiv für die TB........ aber ich denke Ralf hat nichts dagegen Euch dieses Bild zu zeigen:

IMG_0320.jpg


Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Pfeilgeschwindigkeit von Reiterbögen

Beitrag von Galighenna » 20.04.2012, 14:36

Das sieht so schon schnell aus hihihihihi *lach* *swoooooosh*

sorry hab gute Laune *gg*
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
corto
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1876
Registriert: 29.03.2011, 21:18

Re: Pfeilgeschwindigkeit von Reiterbögen

Beitrag von corto » 20.04.2012, 15:49

ich finde den Griff auf dem Bild schon fast jagdrecurve-mäßig... sieht aber gut aus alles in allem...

fühlt er sich auch so an, also viel massiver im Griff als das was wir bereits kennen, oder täuscht das und er hat auch einen relativ schmalen griff - wie z.b. der grózer ?
ich habe keine Lösung und bin Teil des Problems -
aber bei geistlos rezipierten viralen Kampfbegriffen gegen Humanismus und Menschlichkeit geht mir der Hut hoch !

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8679
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Pfeilgeschwindigkeit von Reiterbögen

Beitrag von Snake-Jo » 20.04.2012, 17:57

benzi hat geschrieben:ich vermute ich konnte eben den schnellsten Reiterbogen aus modernen Materialien überhaupt testen.......... der neue Assyrer aus dem Hause taxxusarchery.................... Ihr ahnt es schon ;D Werte in der Sommerausgabe der TB >:)

Grüße benzi


Nun ja, man solte dem Bogentypus gerecht werden und die Teile auf dem Pferd testen. Benz, du hast ja deine Rika.... ;)
Wenn der sogenannte Reiterbogen nur noch vom Boden aus geschossen wird, kann ich ja gleich einen Recurve nehmen.
Es gibt sicherlich in Deutschland den ein oder anderen berittenen Bogenschützen, der sich den Testbericht anschaut.... ;)

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten Sonstiges“