Seite 1 von 1

Pfeilgewicht für KAYA Fire Fox

Verfasst: 03.04.2017, 13:09
von der einarmige Bandit
Hallo werte Forengemeinde,
ich suche mir einen Wolf über das Pfeilgewicht für den KAY Fire Fox.
Bei Langögen weiß ich, beträgt es zwischen 9 und 10 grains per LBS,
Compound ~ um die 5 grains, (jedenfalls bei meinem).
Kann mir bitte jemand sagen (schreiben ;D ) wie groß das minimalste Pfeilgewicht bei diesen Bögen ist?
Danke schon mal vor ab.
Gruß
Holger

Re: Pfeilgewicht für KAYA Fire Fox

Verfasst: 03.04.2017, 13:17
von Sateless
Ich kenne dazu keine offizielle Angabe und bleibe selber >8gpp. Ich denke, es gibt da auch nichts offizielles. Es gab auch schon Kandidaten, die ihn mit 2gpp geschossen haben... aber hey man muss ja nicht alles nachmachen.

Re: Pfeilgewicht für KAYA Fire Fox

Verfasst: 03.04.2017, 14:04
von Heidjer
Allgemein gilt für alle Bögen das man ab 8gpp auf der sicheren Seite ist, nur wenn der Hersteller ein leichteres Gewicht explizit erlaubt (z.B. bei verstärkten (Metall-) Mittelteilen), kann man das auch tun. ;)

Obwohl die leichten Koreaner können meist auch weniger als 8gpp ab, nur mit 5gpp würde ich die auch nicht auf Dauer schießen.


Gruß Dirk

Re: Pfeilgewicht für KAYA Fire Fox

Verfasst: 04.04.2017, 18:57
von der einarmige Bandit
Also meint ihr, mit 7,5 bis 8 gr pp ist man auf der sicheren Seite..
Was meint ihr, ein Schwerer Schaft und ne leichte Spitze,
oder umgekehrt ein leichterer Schaft mit einer schweren Spitze?

Re: Pfeilgewicht für KAYA Fire Fox

Verfasst: 04.04.2017, 20:04
von Heidjer
Was willst Du schiessen?

Schwerer Schaft und leichte Spitze > niedriger FOC > stabilisiert schlechter, fliegt instabiler aber weiter.
Leichter Schaft und schwere Spitze > hoher FOC > stabilisiert schneller, bleibt besser auf Kurs ist präziser.


Gruß Dirk

Re: Pfeilgewicht für KAYA Fire Fox

Verfasst: 05.04.2017, 15:04
von der einarmige Bandit
Also ist für mich die B Variante die bessere Wahl,
leichter Schaft mit schwerer Spitze....,
Ich habe schon genügend Unwägbarkeiten mit meinem Arm...

Danke für die Hilfe