gebogenes Ziehmesser schärfen mit DIY-Hilfstool

Selbstgebaute Befiederungsgeräte, Spinetester, etc.
Benutzeravatar
vialli
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 11.06.2013, 15:58

gebogenes Ziehmesser schärfen mit DIY-Hilfstool

Beitrag von vialli » 13.03.2014, 21:17

Hallo zusammen,

nachdem ich schon viele Infos, Anleitungen, Wissen, Anregungen usw. aus dem Forum gezogen habe, möchte ich mich nun auch einmal einbringen - vielleicht ist mein DIY-Hilfstool ja für den ein oder anderen interessant oder kann noch verbessert werden.

Ich wollte mein gebogenes Ziehmesser schleifen und kam nicht klar. Das "alte" Ding war total stumpf und verschliffen :( . Mit normalem Schleifen hatte ich keine Idee, wie ich das mind. 40 Jahre alte "Erbstück" wieder zu altem Glanz verhelfen konnte.
Den Spiegel zu schleifen und zu polieren war ja noch einfach. Die Fläche lag schön auf und das Schleifen ging super.
Aber die Schneide zu schärfen wollte mir nicht gelingen, immer wieder ist mir der richtige Winkel verschwunden ??? und es wollte nicht gelingen. Ein gutes Resultat schien mir unmöglich zu sein. :o

Also musste eine Schleifvorrichtung ran. So habe ich mir eine Halterung des Ziehmessers gebaut, sodass ich mit Schleifpapier in einem definierten Winkel über die Schneide schleifen kann und das hier kam dabei raus.
Bild das Hilfstool zum Schärfen des gebogenen Ziehmessers; links ist die Latte so lang, damit man es mit Schraubzwingen fixieren kann
Bild das Hilfstool ohne Ziehmesser mit den Schmirgellatten verschiedener Körnung
Bild Nagel und aufgeleimtes Holzklötzchen fixieren das Ziehmesser
Bild mit dem Nagel ist das Ziehmesser seitlich fixiert und lässt sich leicht "einspannen"
Bild mit dem fixierten Rundstab die Schmirgellatte auf der Schneide immer schön hin und her bewegen
Bild man sieht die glatte Schneide, die vorher deutliche Kratzer und Riefen hatte
Bild so fixiert lässt sich das Ziehmesser an der Schneide schön plan bekommen
Bild die Schmirgellatte liegt schön plan auf der Schneide auf
Bild auswechselbare Schmirgellatte: Schmirgelpapier mit Kreppband auf eine Holzleiste geklebt
Bild Schmiedemarke meines mind. 40 Jahre alten Ziehmessers - kennt jemand die Firma?


Viele Grüße
Vialli

71-Stunden-Ahmed
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 250
Registriert: 19.08.2009, 09:07

Re: gebogenes Ziehmesser schärfen mit DIY-Hilfstool

Beitrag von 71-Stunden-Ahmed » 13.03.2014, 21:25

Hallo Vialli,

Dein DIY-Schleiftool ist ja eine tolle Idee. Die Schmiedemarke könnte für die Firma Ochsenkopf stehen. Ich verlinke mal auf die Seite der Firma Ochsenkopf, ganz rechts oben siehst Du ein ähnliches Symbol.

http://www.ochsenkopf.com/de/

Hier bei diesem Link sieht man das Symbol besser. Ich würde sagen, Dein altes Schmuckstück ist von der Firma Ochsenkopf aus dem Bergischen Land.

http://www.ochsenkopf.com/de/about/index.html

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: gebogenes Ziehmesser schärfen mit DIY-Hilfstool

Beitrag von Squid (✝) » 13.03.2014, 21:32

Ein alter Ochsenkopf.
Gibbet heut noch, kannst ja mal hinmailen, WIE alt genau das Dingen ist.

http://www.ochsenkopf.com/de/index.html

EDIT: Na, da war doch einer schneller ;)
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Rolfus
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 19.02.2014, 21:55

Re: gebogenes Ziehmesser schärfen mit DIY-Hilfstool

Beitrag von Rolfus » 13.03.2014, 21:48

habe vor etwa einem Jahr,als ich mit dem Bogenbau Wieder anfing das alte Ziemesser von meinem Grossvater gesucht -es aber leider nicht wieder gefunden .musste mir ein neues kaufen.schneidet auch super.Ich schärfe es nach jede Bogen nach geht prima

Benutzeravatar
Jannik
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 362
Registriert: 12.03.2013, 12:30

Re: gebogenes Ziehmesser schärfen mit DIY-Hilfstool

Beitrag von Jannik » 13.03.2014, 21:51

Hallo Vialli,

Herzlich willkommen und das ist ja mal nen richtig toller Einstand, da können wir schon direkt von dir lernen. Tolle Idee, ich denke, sowas brauche ich auch, den vor diesem Problem stand ich auch schon. Dankeschön :D

Gruß Jannik

Benutzeravatar
Geoffrey (✝)
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 420
Registriert: 10.01.2014, 21:04

Re: gebogenes Ziehmesser schärfen mit DIY-Hilfstool

Beitrag von Geoffrey (✝) » 13.03.2014, 21:54

Tolle Idee. Auch wenn ich die nicht sofort aufgreife wird das meine Rückfallsicherung, wenn es anders nicht klappt.

Danke fürs Zeigen.

Geoffrey
To be is to do - Sokrates
To do is to be - Sartre
Do be do be do - Sinatra

Benutzeravatar
Holzbieger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1077
Registriert: 03.08.2005, 12:58

Re: gebogenes Ziehmesser schärfen mit DIY-Hilfstool

Beitrag von Holzbieger » 13.03.2014, 22:16

Hallo Vialli,

Wie meine Vorredner schon sagten, definitiv Ochsenkopf.

Ein SelbstbauLanskySchleifgerätfürZiehmesser, schön gemacht und preiswert umesetzt. Gefällt mit gut.

Gruß
Roland
- Es ist besser ein gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.
- Ancora Imparo

Benutzeravatar
manf64
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 14.02.2014, 13:49

Re: gebogenes Ziehmesser schärfen mit DIY-Hilfstool

Beitrag von manf64 » 13.03.2014, 22:52

Hallo vialli,
genau so was habe ich gesucht, habe mir ein altes Ziehmesser bei Ebay gekauft für 8€. Werde es morgen oder so bekommen. Wird wohl Stumpf sein. Zu Not baue ich deines nach. Also danke schon mal im Vorraums!!

Benutzeravatar
vialli
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 11.06.2013, 15:58

noch ein paar Hinweise

Beitrag von vialli » 14.03.2014, 08:05

Danke für die Hinweise auf Ochsenkopf (vielleicht mails ich die Firma mal an, schöne Idee), da hat mein Opa wohl Qualität gekauft O0 und schön, das mein Idee auch andere zum Nachbau anregt. Solche Schmirgellatten hatte ich mal im Forum gesichtet und in der Tat ist das Schleiftool dem Lansky angelehnt ;)

Noch ein paar Hinweise zum Aufbau und zum Schleifen:
  • Das Ziehmesser habe ich so mit den Klötzchen und Näglen fixiert, dass ich es leicht einspannen kann. Dabei muss die gesamte Schneide waagerecht sein, sodass die Schmirgellatte schön über die ganze Breite mit langen Schwüngen immer plan aufliegt. Aber das habt ihr euch ja schon gedacht.
  • Als Körnungen habe ich bei diesem sehr verschliffenen Ziehmesser 60, 80, 100, 120, 240, 320, 400, 600, 800, 1000 und 2000 benutzt. 5000 habe ich auch, aber da kann man auch gleich Druckerpapier nehmen ;)
  • Leider war das Schleifen keine 5min-Aktion, ich habe schon etwas mehr als 2h gebraucht (geschätzt) :-\. Naja, es waren die Schneidwinkel rechts und links verschieden und von einer schneidenen Schneide nicht mehr viel zu sehen - aber das ist es mir bei dem "Erbstück" wert gewesen.
  • Zum Schleifen muss ich unter die kurze Holzleiste noch ein weiteres Brett legen, da die Griff des Ziehmesser sonst auf dem Tisch aufliegen und den Schleifwinkel verändern würden. Dann wäre ja der aanze Aufbau hinfällig. Da muss ich noch mal eine zweite Leiste drunter kleben, damit das stabiler ist.
Viele Grüße
Vialli

Benutzeravatar
Rizzar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 861
Registriert: 01.06.2011, 20:03

Re: gebogenes Ziehmesser schärfen mit DIY-Hilfstool

Beitrag von Rizzar » 14.03.2014, 08:40

Moin.

Ist natürlich eine gute Lösung die Du da gebaut hast.

Es gibt wohl auch ganz günstig Sensenschleifsteine unterschiedlicher Form im Handel, die gerade für die gröberen Körnungen eine Alternative darstellen.
Insbesondere was den schnelleren Materialabtrag angeht.

Ich finde es etwas einfacher Klinge waagerecht einzuspannen und die Auflage für den Schleifstock hohenverstellbar zu machen und diesen auch nicht daran zu fixieren, sondern darüber führen zu können.
Und mit einer erweiterten Auflage kann man sehr variabel auf unterschiedliche, auch kompliziertere Klingenformen reagieren.
Hier habe ich vor einiger meine Variante gezeigt, mit der ich derzeit überaus zufrieden bin http://fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=17&t=23096

Was mir gerade auffällt, ist, dass die Art des Schliffes, da du das Schleifmittel ja immer nur mit der Klingenform führst keine oder nur sehr wenig Microverzahnung erzeugt.
Ist aber eher Geschmackssache...


Gruß Rizzar

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3648
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: gebogenes Ziehmesser schärfen mit DIY-Hilfstool

Beitrag von Haitha » 14.03.2014, 09:03

Gut umgesetzt, danke fürs zeigen.

Mach dir noch einen Lederriemen mit Polierpaste drauf für dein System, das wird dein Ergebnis nochmal verbessern!

Rizzar hat geschrieben:Was mir gerade auffällt, ist, dass die Art des Schliffes, da du das Schleifmittel ja immer nur mit der Klingenform führst keine oder nur sehr wenig Microverzahnung erzeugt.
Ist aber eher Geschmackssache...


Wofür soll die denn gut sein? Ist doch keine Friseurschere? Oder meinst du die Gratbildung damit?
Zuletzt geändert von Haitha am 14.03.2014, 09:15, insgesamt 1-mal geändert.
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Benutzeravatar
vialli
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 11.06.2013, 15:58

Re: gebogenes Ziehmesser schärfen mit DIY-Hilfstool

Beitrag von vialli » 14.03.2014, 09:09

Hallo Rizzar,

ja, deine Schleifvorrichtung hatte ich damals auch gesehen und für sehr gut befunden - möglicherweise war auch sie eine Anregung für meinen Bau.
Da ich keinen Schraubstock hatte, habe ich mir die Halterung so wie oben beschrieben gebaut. So kann ich das Ziehmesser leicht reproduzierbar einspannen, habe aber den Nachteil, dass es nur für dieses Werkzeug passt.
Stimmt, bei meinem Schleiftool ist nur eine Links-Rechts-Bewegung beim Schleifen möglich. Aber ein Umbau ähnlich deiner Stangen-Konstruktion wäre auch nicht aufwendig. Ich bräuchte nur links bei der Schraube am Rundstab eine Querlatte in entsprechender Höhe anbringen (mit den Gewindestangen wie bei dir ist natürlich maximal anpassbar). So könnte ich dann auch Vor-Zurück-Bewegungen realisieren. Gute Idee, werde ich wohl noch anpassen.

Hallo Haitha,
na klar, wieso bin ich da nicht drauf gekommen ???. Wenn schon die Vorreichtung, warum nicht auch damit abziehen - wird gemacht ;)

Viele Grüße
Vialli

Benutzeravatar
Arry
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1353
Registriert: 15.04.2012, 21:26

Re: gebogenes Ziehmesser schärfen mit DIY-Hilfstool

Beitrag von Arry » 14.03.2014, 11:18

Schickes Teil und gute Idee!
Wenn ich groß bin, will ich ne richtige Werkstatt.

G_Bee
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 87
Registriert: 08.01.2008, 16:26

Re: gebogenes Ziehmesser schärfen mit DIY-Hilfstool

Beitrag von G_Bee » 14.03.2014, 15:54

HI Vialli!

Einfach ung gut, gefällt mir sehr, da ich auch immer ein bissi Probleme mit dem schleifen habe.....
Aber sag mal: ist die Klinge Deines Ziehmessers gerade oder gebogen?

G_Bee


>:( MIst: der Titel sagt eigentlic alles >:(

Benutzeravatar
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2904
Registriert: 01.09.2013, 12:41

Re: gebogenes Ziehmesser schärfen mit DIY-Hilfstool

Beitrag von Benedikt » 14.03.2014, 15:59

Gute Idee und toll umgesetzt :)
Wobei ich finde, ein gebogenes Ziehmesser auf einem Bankstein zu schärfen ist auch nicht schwerer als ein gerades ::)
Gruß
Benedikt
A dream is not reality, but who is to say which is which?

Antworten

Zurück zu „Werkzeuge“