Lederwerkzeug: Rillen prägen

Selbstgebaute Befiederungsgeräte, Spinetester, etc.
Antworten
Authomas
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 850
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Lederwerkzeug: Rillen prägen

Beitrag von Authomas » 03.11.2016, 13:13

Moin zusammen,

da ich weiß dass hier auch einige Leute richtig viel Ahnung von Lederbearbeitung haben, probiere ich es nach ergebnisloser Befragung von Suchmaschinen mal hier:

Gerüchteweise soll es ein Werkzeug, geben, welches einem ermöglicht, schnell lange gerade Linien in Leder zu prägen - in erster Linie natürlich für Riemen und Gürtel verwendet. Dabei soll aber nur geprägt werden, nicht geschnitten. Um einen klassichen Rillenzieher, wie man ihn überall bekommt, und der eine Vertiefung schneidet, geht es also nicht, sondern ein reines Prägewerkzeug. Soll vor allem auch für Militärgürtel eingesetzt worden sein.

Jemand eine Ahnung?

Benutzeravatar
jetsam
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2421
Registriert: 20.03.2012, 16:04

Re: Lederwerkzeug: Rillen prägen

Beitrag von jetsam » 03.11.2016, 14:12

Nein, leider keine Ahnung. Was mir dazu einfällt, ist höchstens ein Falzbein. Entlang einer Führung, also sagen wir einem Lineal, gleichmäßig mit Kraft durch die wohl am besten nasse Lederoberfläche gezogen.
Oder eine dünne Stange entlang der gewünschten Furche auf das wieder nasse Leder gelegt, da ein Brett drauf, da was schweres drauf, weggehen.
Dies ist die Welt.
Wundervolle und schreckliche Dinge werden geschehen.
Sei ohne Furcht.

Benutzeravatar
apaloosa
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1931
Registriert: 05.02.2012, 17:56

Re: Lederwerkzeug: Rillen prägen

Beitrag von apaloosa » 03.11.2016, 14:22

Schneide Dir ein Stück (Hart-)Holz in dieser Form aus, mit dem kurzen "Zinken" drückst Du die Linie in das angefeuchtete Leder, der längere "Zinken" führt am Rand des Leders. Die Breite ses kurzen "Zinkens" bestimmt die Breite der Rille.

Bild1.jpg
Bild1.jpg (2.27 KiB) 3433 mal betrachtet


VG
Harald

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3648
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: Lederwerkzeug: Rillen prägen

Beitrag von Haitha » 03.11.2016, 16:08

Hi, schön was von dir zu lesen/ hören :)

Ich glaube was du suchst, ist das Reifelholz:

https://www.rickert-werkzeug.de/de/Naht-Kante/Nahtmarkierer-Braidingstempel/Reifelholz.html

Alternativ können bei den metallenen Rillenziehern/ Nahtversenkern die Schneideisen durch stumpfe, polierte (Metall)Stifte ersetzt werden.

Gruß


H
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Benutzeravatar
tigama
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 491
Registriert: 23.11.2013, 19:02

Re: Lederwerkzeug: Rillen prägen

Beitrag von tigama » 03.11.2016, 16:38

kenne ich so auch nicht .... ich nehme einen anreißzirkel um linien parallel
zu markieren, würde aber für eine "vertiefung" schon den nahtversenker
nehmen der eben etwas vom leder raus schneidet, das ist auf jeden fall
dauerhaft im leder ....

Benutzeravatar
JuergenM
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1443
Registriert: 16.02.2010, 16:00

Re: Lederwerkzeug: Rillen prägen

Beitrag von JuergenM » 03.11.2016, 16:48

Schau mal bei Lederhaus.de rein (siehe Link)http://www.lederhaus.de/lederwerkzeug/lochzange.php und hier die Modelliereisen Typ 6. Der Stift hat eine kleine 1mm Kugel.
Das Leder nass machen und mit einem Lineal und dem Stift eine Linie ziehen. Ich arbeite recht häufig damit und es funktioniert sehr gut.

Authomas
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 850
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Lederwerkzeug: Rillen prägen

Beitrag von Authomas » 03.11.2016, 17:57

Haitha hat geschrieben:Hi, schön was von dir zu lesen/ hören :)

Ich glaube was du suchst, ist das Reifelholz:

https://www.rickert-werkzeug.de/de/Naht-Kante/Nahtmarkierer-Braidingstempel/Reifelholz.html

Danke dir! Wo ist der Knuddel-Smiley wenn man ihn braucht. Ich glaub das wird es sein - auch wenn ich bei den sehnsüchtigen Beschreibungen der "Maschine" irgendwie was Komplexeres erwartet habe. Aber die Profi-Version schaut ja schon mal nach was aus - auf jeden Fall hat es einen höchst professionellen Namen (auf den ich im Leben nicht gekommen wäre - also kein Wunder dass ich nichts finden konnte) und ist damit schon mal viel "besser" als "was drauflegen und weggehen" ;) . Bei über einem Meter Länge vielleicht sogar auch praktischer.

Allen praktischen Tip-Gebern natürlich auch einen herzlichen Dank!

Edit, falls nochmal jemand das Gleiche sucht: oder Reifeleisen. Gibts dann auch verhältnismäßig günstig in verstellbar.

Antworten

Zurück zu „Werkzeuge“