Seite 1 von 1

alter Schweifhobel

Verfasst: 18.04.2017, 20:19
von schnabelkanne
Servus,
hab heute einen alten Schweifhobel erworben, kennt jemand das Model und ist er für den Bogenbau geeignet?
lg Thomas

Re: alter Schweifhobel

Verfasst: 18.04.2017, 20:40
von killerkarpfen
Ein edles Teil.

Warum sollte das ungeeignet sein ???

Er muss nur scharf sein und richtig eingestellt.

Re: alter Schweifhobel

Verfasst: 18.04.2017, 20:52
von Spanmacher
Der sieht ja großartig aus! Glückwunsch.

Re: alter Schweifhobel

Verfasst: 18.04.2017, 21:14
von schnabelkanne
Servus, geschärft hab ich ihn schon und er lässt sich mit den 2 Schrauben gut einstellen.
Die Prägung der Fa. lautet Ward & Payne, Sheffield.
Zum testen komm ich leider erst am WE, bin schon gespannt ob er gut Späne macht.
lg Thomas

Re: alter Schweifhobel

Verfasst: 18.04.2017, 21:27
von Grombard
Sehr hübsch.
Ich sehe nur nicht ganz, wierum der zu benutzen sein soll. ???

Re: alter Schweifhobel

Verfasst: 18.04.2017, 21:39
von fatz
Die Seite, die du im letzten Bild siehst kommt auf's Holz.

Re: alter Schweifhobel

Verfasst: 18.04.2017, 21:44
von Grombard
Das ist schon klar... Aber in welche Richtung?
Wenn es so funktioniert wie ich denke würde der mehr wie ein Zugmesser funktionieren.

Re: alter Schweifhobel

Verfasst: 18.04.2017, 21:45
von Spanmacher
Grombard hat geschrieben:Das ist schon klar... Aber in welche Richtung?
Wenn es so funktioniert wie ich denke würde der mehr wie ein Zugmesser funktionieren.


So ist es. Nur viel, viel feiner.

Re: alter Schweifhobel

Verfasst: 18.04.2017, 21:51
von Grombard
Also hab ich das doch richtig gesehen.
Ok.

Re: alter Schweifhobel

Verfasst: 18.04.2017, 21:59
von schnabelkanne
Noch ein Bild mit weit herausgestellter Klinge.

Re: alter Schweifhobel

Verfasst: 18.04.2017, 22:27
von Grombard
Also doch andersrum.
Dann war die Klinge auf den ersten Bildern also auf 0 gestellt?

Re: alter Schweifhobel

Verfasst: 18.04.2017, 22:36
von killerkarpfen
Viel mehr als 0.00 sollst du damit auch nicht abtragen

Re: alter Schweifhobel

Verfasst: 19.04.2017, 00:34
von Haitha
Wie der Hersteller vermuten lässt, ist das ein alter englischer Schweifhobel, kann, genau wie jeder andere auch (sofern es die Maserung zulässt), in beide Richtungen verwendet werden. Schönes Exemplar! Wünsche dir viel Freude damit!

Die älteren Vorgänger aus dem Frühmittelalter hatten keine Schrauben, da waren die Erle des Eisens nur eingeschlagen.