Bandschleifer - Entscheidungshilfe gesucht

Selbstgebaute Befiederungsgeräte, Spinetester, etc.
Benutzeravatar
geomar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1248
Registriert: 26.11.2003, 19:38

Bandschleifer - Entscheidungshilfe gesucht

Beitrag von geomar » 04.06.2005, 14:40

Vorgestern ist mir nach jahrelanger Treue mein geliebter alter Bandschleifer abgeraucht und nun bin ich auf der Suche nach einem neuen...

Das Teil möchte ich nun auch zunehmend zum (Vor-)Schleifen von Messern, Ziehmessern, Beiteln usw. nutzen und daher soll es in jedem Fall wieder eine "regelbarer" werden. Aber auch für alle erdenklichen Holzarbeiten soll das Gerät weiterhin einsetzbar sein.

Da allerdings mein Budget derzeit eher knapp bemessen ist (Obergrenze max. 150,- €) und ich lange Zeit nicht mehr auf diesem "Markt" aktiv war, würde ich mich über ein paar eventuelle Erfahrungswerte/Ratschläge sehr freuen.

Ein "Aldi- oder Lidl-Gerät" kommt nicht in Frage, da diese Teile zur Zeit nicht angeboten werden und ich darüber hinaus gerne wieder ein halbwegs "vernünftiges" Gerät hätte...

Meine bisherigen Recherchen haben folgende Auswahl ergeben:

1. Makita 9911
650 Watt Leitung,
Bandlaufgeschwindigkeit: 75 - 270 m/min
Bandauflage: 75x170
Bandbriete/-länge: 76x457
Preis ca.: 145,-

2. Bosch PBS 75 AE
710 Watt Leitung,
Bandlaufgeschwindigkeit: 200/300 m/min
Bandauflage: 75x130
Bandbriete/-länge: 75x533
Preis ca.: 150,-

3. Bosch 7 A[red]E[/red]
600 Watt Leitung,
Bandlaufgeschwindigkeit: 170 - 250 m/min
Bandauflage: 75x130
Bandbriete/-länge: 76x457
Preis ca.: [red]150,-[/red]
[red](Nachtrag: Entgegen der Produktbeschreibung bei Bosch selbst kann der PBS 7A nur eine Geschwindigkeit, daher kommt dann nur der PBS 7AE in Frage - tolle Homepage, wenn die Info´s nicht stimmen...)[/red]

4. Black & Decker KA85EK
600 Watt Leitung,
Bandlaufgeschwindigkeit: 80 - 200 m/min
Bandauflage: 75x280
Bandbriete/-länge: 76x457
Preis ca.: 104,-

5. RYOBI EBS 9576V
950 Watt Leitung,
Bandlaufgeschwindigkeit: 152 - 400 m/min
Bandauflage: 75x100
Bandbriete/-länge: 76x533
Preis ca.: 140,-


Ich persönlich bin ja großer "Makita"-Fan, aber ich frage mich (auch aufgrund der besseren Aussatttung mit Zubehör), ob der höhere Preis von ca. 50 Euro gegenüber dem Black&Decker tatsächlich gerechtfertigt ist...
B&D hat aber wohl auch nicht mehr den Qualitätsstandard der 70er Jahre...

Hat da jemand Erfahrungen...?
"I wish, I´d more nice things to say - but I was born not to lie" (Ben Cooper aka Radical Face)

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6728
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von kra » 04.06.2005, 14:48

Ich hab den Bosch PBS 75 ohne Regelung und würde mir lieber etwas solideres kaufen...

Er wird doch _sehr_ heiß bei längerem Arbeiten, die Kohlen sind nicht gut gegen Staub geschützt und der Einscfhaltknopf ist nicht das ware.

Zudem ist das was Bosch als Anschluß für die Staubabsaugung anbietet ein Witz. Das _Allermeiste_ geht daneben raus.

But ist die Montagemöglichkeit auf dem Tisch, kostet aber extra.

Ich hab aber auch noch kein Idealgerät (bezahlbares) gesehen.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
magenta
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 567
Registriert: 10.11.2003, 09:58

Bandschleifer

Beitrag von magenta » 05.06.2005, 16:51

Ich habe seit Jahren einen B&D SR 500 E mit 1020 W, der treu seinen Dienst versieht (allerdings mit den dritten Lagern und dem zweiten Antriebsriemen). Gute Erfahrungen habe ich mit dem Ersatzteildienst von B&D gemacht.
Allerdings ist dieser Qualitätsstandard bei den heutigen Geräten wohl kaum mehr zu unterstellen. Die Schleifflächenangabe oben beim B&D von 280 mm kann bei der angegebenen Bandlänge nicht stimmen.
Die heute überwiegend gebräuchlichen Schleifbänder mit akzeptabler Länge der Schleiffläche haben die Größe 75 x 533.
Für unverzichtbar halte ich eine feste Montagemöglichkeit auf der Werkbank (mit Schleifband nach oben).

Klaus

Benutzeravatar
geomar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1248
Registriert: 26.11.2003, 19:38

B&D

Beitrag von geomar » 07.06.2005, 23:13

Hallo Magenta,
die Schleifflächenangabe ist in der Tat unmöglich - entspricht aber den Angaben bei B&D auf deren Page... ;-)

@ all
ich bin nun schon etwas verwundert, dass augenscheinlich so wenige hier mit Bandschleifern arbeiten tun... :lalala
"I wish, I´d more nice things to say - but I was born not to lie" (Ben Cooper aka Radical Face)

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Bandschleifer

Beitrag von Taran » 07.06.2005, 23:36

Sind mir schon verschiedene abgeraucht: Black und Decker für mehr als 200 Mark damals ebenso wie der 19,95 von ALNORDL.
Der B&D hat zwar ein Jahr länger gehalten, aber eben nur bis knapp hinter die Garantiegrenze...

jetzt habe ich so ein stationäres Teil mit Band und Schleifteller. Hoffe einfach, dass da der Motor robuster ist...
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

meggan
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 315
Registriert: 20.04.2005, 10:45

Beitrag von meggan » 08.06.2005, 08:28

bisher hat meiner vom penny noch gehalten wird es aber nicht mehr lange tun wenn ich mir überlege wie warm der wird wenn er länger läuft.

der davor war von bosch und hat zwanzig jahre gut dienste geleistet
Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Gute will und doch nur Bl?dsinn schafft. ( finde das triffts ganz gut :D)

Es gibt keinen schl?ssigen Beweis f?r ein Leben nach dem Tod. Andererseits spricht nichts dagegen. Zerbrich dir nicht den Kopf! Du erf?hrst die Wahrheit fr?h genug.

Benutzeravatar
Steini
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 909
Registriert: 02.01.2005, 17:50

Beitrag von Steini » 08.06.2005, 08:29

So ein stationäres Teil habe ich mir auch zugelegt. Da gibts aber einige Unterschiede, ich habe länger gesucht, denn die Unterschiede lagen erstaunlicherweise nicht im Preis, sondern in der Ausführung. Guss- statt Blechgehäuse; einstellbare statt genietete Halterungen etc.

Das Gerät hat bis jetzt zwei Großaktionen klaglos durchgestanden. Der Hersteller fällt mir jetzt nicht ein, es ist keine der traditionellen Marken, dass muß ich noch nachschauen.

Steini

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6728
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von kra » 08.06.2005, 09:03

Der Hersteller würde mich auch sehr interessieren.

@Taran, von wem ist dein Teil?
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
magenta
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 567
Registriert: 10.11.2003, 09:58

stationärer Schleifer

Beitrag von magenta » 08.06.2005, 09:40

Ich benutze auch noch einen stationären Schleifer, insbesondere bei Metallarbeiten (bei solchen Arbeiten habe ich bei meinem B&D SR 500 den Staubfangsack abgefackelt). Allerdings sind die preislich erschwinglichen Schleifer ziemlich schwach in der Leistung und die Bänder relativ teuer; dafür ist die Schleiffläche länger.

Klaus

Benutzeravatar
Haebbie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 996
Registriert: 06.08.2003, 23:46

RE: B&D

Beitrag von Haebbie » 08.06.2005, 10:50

Original geschrieben von geomar

@ all
ich bin nun schon etwas verwundert, dass augenscheinlich so wenige hier mit Bandschleifern arbeiten tun... :lalala


Geo,

Bandschleifer schon. Das ist eine der wichtigsten Maschinen in meiner Werkstatt. Ich habe mir vor rund 15 Jahren bei der Stiftung Warentest einen im Dauertest gelaufenen ausgenuddelten Bandschleifer von ELU ersteigert. Der tut seither klaglos seinen Dienst, trotz seiner "schweren Jugend". Aber die Elus liegen in einer anderen Preisklasse. Was hältst Du davon, mal bei eBay nach einem Gebrauchten ELU zu flöhen? Ich würde keinen anderen mahr haben wollen.
... let your arrows fly

Herbert

Benutzeravatar
Haebbie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 996
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Haebbie » 08.06.2005, 12:07

Geo,

ich hab nochmal nachgesehen. Bei

http://www.werkzeugstore.de/Ressourcen/ ... nker849732

gibt es geregelte ELU-Bandschleifer ab 140 Euro einschließlich Märchensteuer.
... let your arrows fly

Herbert

Benutzeravatar
geomar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1248
Registriert: 26.11.2003, 19:38

Beitrag von geomar » 08.06.2005, 15:02

Öhm - Haebbie,
dein Link verweist auf eine Liste mit den Reparaturpreisen ;-)

Meine Recherche ergab keinen Schleifer von Dewalt oder ELU unter 300,- Euro...

Bei EBAY wird zur Zeit leider auch nix vernünftiges angeboten...

...aber vielen Dank für die Antworten! :bussi

ich glaube, ich werde wohl meine Makita-Sammlung um ein Gerät erweitern - never change a running System
"I wish, I´d more nice things to say - but I was born not to lie" (Ben Cooper aka Radical Face)

Benutzeravatar
Haebbie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 996
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Haebbie » 08.06.2005, 15:41

ächtz, wind, blinzel, schnauf, peinlich, peinlich. Da bin ich wohl in die falsche Rubrik gerutscht.

Aber Makita hat einen guten Ruf (hab gerade nochmal meine Kollegen befragt).

Damals im Test hat auch eine Maschine von Holz-Her mit "zufriedenstellend" abgeschnitten, nicht besser als die Elu. Und das bei einem Preisverhältnis von 187 Mark zu 354 Mark.

Viel Spaß beim Schleifen und ...
... let your arrows fly

Herbert

Donizetti
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 77
Registriert: 21.02.2005, 18:25

Beitrag von Donizetti » 09.06.2005, 11:49

Bin mit Elu (heute DeWalt) zufrieden aber eben andere Preisklasse, da auch sehr viel sinnvolles Zubehör angeboten wird.

Meine Erfahrungen:
Bosch hat nur gute Teile in der "Profilinie", die sind dann auch entsprechend in der Preisklasse wie Elu.
Gibt es HolzHer noch? Die sahen auch sehr nach ELU aus. Waren aber auch preislich weit über 150 EUR.

Makita wäre meine Wahl, wenn die Grenze 150 EUR ist.
Nicht zielen, dann triffst Du!

Aber nicht ich :-)

Itaker - oder der mit dem Specht tanzt!

carpenter
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 410
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von carpenter » 09.06.2005, 12:25

Ich habe den Makita 9404. Bin damit sehr zufrieden. Ich habe mir eine Kiste fest daran gebaut, so das ich den Bandschleifer:
- Band läuft horizontal, Band waagerecht
- Band läuft horizontal, steht aber
senkrecht (Kantenschleifer)
- Band läuft senkrecht von oben nach unten
auf einem Tisch festzwingen kann, je nachdem was ich gerade brauche.

Carpenter

Antworten

Zurück zu „Werkzeuge“