Wie lange baut ihr ohne Bandsäge?

Selbstgebaute Befiederungsgeräte, Spinetester, etc.
AxelK
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 99
Registriert: 27.03.2008, 16:56

Wie lange baut ihr ohne Bandsäge?

Beitrag von AxelK » 05.04.2008, 12:50

Hallo
Wie lan dauert es bei euch bis ihr einen Bogen fertig habt ?
Habt ihr ne Bandsäge ?
Ich hab leider Keine und gehe daher so vor:
Zuerst spalte ich den Stave so dass er umgefär noch 3 bis 4 cm dick ist dann säge ich mit der Stichsäge die Breite grob zu recht und den Rest mach ich mit Ziehmesser,Feile und Schleifpapier .
Auf die Art bau ich nun seit einem Jahr meine Bögen und brauche im Durchscnitt 30-40 Stunden für einen.
Gruß Axel
Zuletzt geändert von Ravenheart am 30.05.2008, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mordrag
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 782
Registriert: 16.07.2007, 08:29

Re: Wie lan baut ihr ohne Bandsäge?

Beitrag von Mordrag » 05.04.2008, 13:21

Bis vor ein paar Wochen habe ich komplett ohne elektronische Hilfe gebaut. Allerdings nutze ich diese Geräte auch nur für laminierte Staves (z.B. Bandschleifer usw).

30-40 Stunden sind doch völlig ok. Ich lasse mir beim Feintiller und Finish bestimmt gut 20 Stunden Zeit, damit alles so wird wie ich es will.

Eine Bandsäge kann ich mir nicht hinstellen. Würde erstens mein Budget sprengen und zweitens habe ich dafür kein Platz.

Den Bambusbogen den ich zur Zeit baue, an dem sitze ich bestimmt schon über 30 Stunden und ich habe jetzt erst alle Teile zusammengeleimt. Jetzt gehts bald ans Tillern. Werde wohl also mit dem Finish auf gut über 60 Stunden kommen :D
Der Pfeil ist nicht weg....er ist jetzt nur woanders. ;-)

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22353
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Wie lan baut ihr ohne Bandsäge?

Beitrag von Ravenheart » 05.04.2008, 13:32

Ich bau fast ausschließlich "ohne Strom". 30 - 50 Stunden, je nach Ausführung.

Rabe

AxelK
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 99
Registriert: 27.03.2008, 16:56

Re: Wie lan baut ihr ohne Bandsäge?

Beitrag von AxelK » 05.04.2008, 13:44

Hallo

Dann bin ich ja erleichtert !Dachte schon ich wär der einzige ohne Bandsäge.
Bei mir ist nur das Problem dass ich kaum Zeit hab.
Ich bin Schüler (Gymn)und hab einmal in der Woche Nachmittag bis 17.00 Uhr und ansonsten komm ich um 13.30Uhr Heim iss dann was.
Dann kann ich von 2-3 uhr an meinen Bögen bauen ansonsten muss ich Hausi machen und pauken.
Wie is das bei euch so ?
Gruß Axel

Benutzeravatar
Al Fadee
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 392
Registriert: 15.05.2007, 20:40

Re: Wie lan baut ihr ohne Bandsäge?

Beitrag von Al Fadee » 05.04.2008, 14:03

ich bin auch schüler aufm gumminasium aber hab zum glück nur einmal 7 und sonst 6 stunden, da hab ich nachmittags meistens viel zeit zum basteln.
ne bandsäge habe ich auch nicht, ich mache das grobe eigentlich mit nem kleinen, sauscharfen beil und sonst zugmesser, ziehklinge, raspel usw.
platz hätte ne bandsäge bei mir im keller ja aber vielleicht ist sie etwas zu teuer    :D
Ist das Design oder kann das weg?

Benutzeravatar
datenmetz
Full Member
Full Member
Beiträge: 208
Registriert: 18.11.2006, 08:40

Re: Wie lan baut ihr ohne Bandsäge?

Beitrag von datenmetz » 06.04.2008, 06:50

Guten Morgen,

ich fahre mit vollem PKW-Anhänger 1-2 x im Jahr zum hiesigen Zimmermann der ne alte Bandsäge hat.
Dort säge ich dann Bohlen oder zu breite Spaltlinge der Länge nach auf die ich mich nimmer spalten traue.
Alles andere mache ich "mit der Hand am Arm"  ;D
Gruß
datenmetz
Wer nichts als Stroh im Kopf hat, fürchtet zu Recht den Funken der Wahrheit...

Benutzeravatar
datenmetz
Full Member
Full Member
Beiträge: 208
Registriert: 18.11.2006, 08:40

Re: Wie lan baut ihr ohne Bandsäge?

Beitrag von datenmetz » 06.04.2008, 06:52

Achja, je nach Material und Ausführung brauche 15-40 Stunden pro Bogen.
Wer nichts als Stroh im Kopf hat, fürchtet zu Recht den Funken der Wahrheit...

The lost Dutchman
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 88
Registriert: 19.09.2004, 09:31

Re: Wie lan baut ihr ohne Bandsäge?

Beitrag von The lost Dutchman » 06.04.2008, 08:30

Ich baue nur Bretterbogen aber nütze eine Elektrohobel statt Bandsäge. Vom Brett bis zu Grobform dauert ungefähr eine Stunde. Das abzeichnen , die entscheidungen treffen über größe usw, dauert eigenlich noch länger.

Total brauche ich so ungefähr 20-50 Stunden. Abhängig vom Bogentyp, Holzqualitet usw.
Wo bin ich den hier?

AxelK
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 99
Registriert: 27.03.2008, 16:56

Re: Wie lan baut ihr ohne Bandsäge?

Beitrag von AxelK » 06.04.2008, 08:50

Morgen
Danke für die Antworten!
Was haltet ihr denn von meienr Spaltmethode:
Ich kaufe meist schon getrocknete Staves.Dann spalt ich von denen die grobe Dicke vom Bogen raus.Das funktioniert aber leider nur bei gut zu spaltendem Holz.
Gruß Axel

Benutzeravatar
Acim Massul
Newbie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 20.10.2007, 13:09

Re: Wie lan baut ihr ohne Bandsäge?

Beitrag von Acim Massul » 06.04.2008, 13:41

Bei mir ist es genauso,wie bei mordrag,kein Platz&kohle. Fahre ab-und zu zu meinen Schwager(Schreiner aus Leidenschaft) und säge mir grob meine Stave´s vor. 2-3Wochen dauerts bei mir schon, bis ein Bogen fertig ist.Vollberufst.-und Fortbildungsgeil,deswegen so lang!! ;D
Der viel liest,und wenig schreibt

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Wie lan baut ihr ohne Bandsäge?

Beitrag von acker » 06.04.2008, 15:33

Hallo,

Zu lang...ohne Bandsäge

Hatte ne ganz alte Bandsäge von meinem Opa aber die ist nun im Maschinenhimmel :'(

War ne schöne schnelle Sache nach der Arbeit eben nen Rohling grob aussägen zu können und nun muss die Axt oder anderes Equipment ran.
>:(

Ich meine es macht auch Spass mit nem Handbeil die groben Konturen raus zu schlagen- mach ich auch gerne- aber wenn nicht viel Freizeit vorhanden ist, ist ne Bandsäge eine tolle Maschine.

Ist glaub so: Ist man es gewohnt den Komfort nutzen zu können dann vermisst man ihn doch arg wenn er auf einmal nit zur Verfügung steht.
Also wird alsbald ne neue gute Gebrauchte her müssen.

Ich denke, das ich so um die 40 h pro Bogen an Zeit investiere aber auch nur geschätzt -nachgehalten habe ich es nie- ist mir eigentlich auch nicht so wichtig.

                                  "Der Weg ist das Ziel"

Wenn ich die ersten paar Schüsse mit dem grad neuen Bogen gemacht habe, denk ich eigentlich schon drüber nach was man denn als Nächstes bauen könnte bzw was beim Nächsten besser sein muss.

Die Zeit ist mir dabei egal - die geniesse ich in der Werkstatt-und es ist ja keiner hinter mir her!
(Ok, Madam meckert schon mal wenn... ;D)

Nur nach der eigentlichen Arbeit möcht ich mich nit mehr unbedingt "schinden" müssen.


Gruss Acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
Nikodemus
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 295
Registriert: 26.05.2006, 15:29

Re: Wie lan baut ihr ohne Bandsäge?

Beitrag von Nikodemus » 07.04.2008, 16:54

Für Holzbögen brauchts kein elektrisches Gerät aber
die Bandsäge spart 2-3h bestimmt.
Nikodemus

Steilpassfänger

Re: Wie lan baut ihr ohne Bandsäge?

Beitrag von Steilpassfänger » 07.04.2008, 17:09

Hallo!

Also ich hab ganz am Anfang alles an Elektroeqipment benutzt was ich in die Finger kriegen konnte. Hat sich aber schlagartig geändert als ich dann mal aus einem 30 Pfünder einen 5Pfünder verbrochen hab. Jetzt sind Ziehmesser und Raspel meine Favouriten. Meistens komm ich da auf 30 Stunden pro Bogen.

Gruß
Matthias

AxelK
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 99
Registriert: 27.03.2008, 16:56

Re: Wie lang baut ihr ohne Bandsäge?

Beitrag von AxelK » 07.04.2008, 20:30

Hi
Ich genieße das Bogenbauen ja eigentlich schon,aber wenn man 4 Stunden am Stück mit dem Zugmesser  arbeitet ist man schon ganz schön fertig. :D
Ich kann euch die Spaltmethode nur empfeheln spart ungemein Zeit.
Gruß Axel

Benutzeravatar
Al Fadee
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 392
Registriert: 15.05.2007, 20:40

Re: Wie lan baut ihr ohne Bandsäge?

Beitrag von Al Fadee » 07.04.2008, 21:04

ob man staves auch mit ner (kleinen) kreissäge sägen kann? könnte mir vostellen, dass das mit den ganzen rundungen nicht mehr so gut hinkommt zum sägen. also an ne kreissäge zu kommen dürfte ja für die meisten nicht so schwer sein, irgendwo gibt es ja immer nen tischler. mein vater hat sogar nen maschienenschein und ich arbeite am wochenende in ner tischlerei.
also bei meinem ersten bogen hab ich auch mal überlegt, wie lange ich dadran saß, aber ich dachte, nichtmal 10 stunden und meine eltern meinten ich wäre insgesamt mindestens 20 h im keller gewesen(ohne finish). naja die zeit vergeht schnell beim bauen:D

al fadee
Ist das Design oder kann das weg?

Antworten

Zurück zu „Werkzeuge“