Krähenfedern

Alles zum Thema Pfeilbau.
Antworten
loxley

Krähenfedern

Beitrag von loxley » 11.09.2009, 21:18

habe mir mal alles zum thema durchgelesen. bin nicht wie viele der meinung das die federn eher minderwertig sind. da ich fast zu 99 prozent krähe benutze und somit auch schieße mal ein kleiner tipp..... die federn schneide ich wie ein ..elbenpfeil.....also am vorderen schaft auf die volle gewünschte breite und das einen drittel der gesammtllänge. dann laufe ich nach hinten...zum nock sehr schräge aus. die pfeile fliegen wie doll....sauber und präziese. habe auch auch ndere ...leichte... federn so bearbeitet....resultat ist immer gleich gut. würde mich zu tipps und erfahrungen eurerseits freuen. ps... ich tippe auf nem handy also verzeiht  das groß und klein und ... ....
Dateianhänge
DSC00296.JPG
DSC00295.JPG
DSC00321.jpg
Zuletzt geändert von loxley am 11.09.2009, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Krähenfedern

Beitrag von acker » 11.09.2009, 21:26

Hallo,
Willkommen im Club
Hm, also anfangs sind sie bei mir auch gut geflogen aber sie waren halt nicht sehr langlebig...

Da haste Dir aber einen Nickname ausgesucht, der zu Verwirrungen führen kann....

Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Krähenfedern

Beitrag von Squid (✝) » 11.09.2009, 21:39

Vergiss die Schnippelei zu "Elfenfedern".
Krähenfedern sind relativ weich, daher sollten sie ihre volle Länge und Höhe haben, um den Pfeil angemessen zu stabilisieren.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5766
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Krähenfedern

Beitrag von locksley » 11.09.2009, 21:49

acker hat geschrieben:Hallo,
Willkommen im Club
Hm, also anfangs sind sie bei mir auch gut geflogen aber sie waren halt nicht sehr langlebig...

Da haste Dir aber einen Nickname ausgesucht, der zu Verwirrungen führen kann....

Gruß acker




Warum? ;D Ist doch nur ne andere Schreibweise. Willkommen hier.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

loxley

Re: Krähenfedern

Beitrag von loxley » 11.09.2009, 22:09

ups....bilder mit handy hochladen is verdammt...na ich übe noch. danke fürs willkommen hier.......und , sehr geehrter herr ....ich empfange nur taschengeld und kann mir nur das leisten was die natur mir bieten tut.meine bögen sind hasel. meine pfeile aus allem was fliegt und grade ist. und ich versuche nur mitzutteilen wie ich krähe sinnvoll und effektiv gestaltet zu einer sehr annembaren flugleistung mit gewißheit  auch das ziel in sechzig  oder achtzig metern zu treffen denke schneiden zu können.

loxley

Re: Krähenfedern

Beitrag von loxley » 11.09.2009, 22:22

ach,und zur langlebigkeit.....die fotografierten sind bereits seit langer zeit i n geebrauch. trage immer bei dreißig oder vierzig  mit mir rum..... ich öle sie un d benutze creme und zahnbürste um die federn zu richten. nur mal so als tipp am rande..........

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: Krähenfedern

Beitrag von walta » 11.09.2009, 23:03

creme? zahncreme? oder was? ich richte meine feder mit der hand und wenn sie nass werden werden sie schnell zwischen den handflächen gedreht damit das wasser rausspritzt - dann richten sich die federn von selber wieder auf.

sind hübsch geworden deine schwarzen elbenpfeile

grüsse
walta
-----------
der gedacht hat das elben weisse pfeile haben :-)

loxley

Re: Krähenfedern

Beitrag von loxley » 11.09.2009, 23:12

ups.....elben hatten weiße pfeile......mal meinen fernseher schüttel.....tatsache. mal schnell pinsel hol....ne. die form des schnittes der feder entspricht denen der ..elben.. .und die ist ein fach genial.....selber getestet.

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Krähenfedern

Beitrag von Heidjer » 12.09.2009, 03:29

Vielleicht sind es dann ja Albenpfeile, die Elben von der dunklen Seite. ;D
Aber berichte doch von Deiner Methode die Federn zu richten, Zahnbürste oK habe ich schon selbst benutzt aber Creme?

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“