Pfeilbambus - Anbau und Erfahrungen

Alles zum Thema Pfeilbau.
Benutzeravatar
Grimnir
Full Member
Full Member
Beiträge: 231
Registriert: 28.07.2009, 01:00

Re: Pfeilbambus - Anbau und Erfahrungen

Beitrag von Grimnir » 16.03.2010, 17:29

Wieso ist das Besser? Wärs nicht aerodynamischer wenn der pfeil vorne duenner wäre => weniger luftwiderstand
Krachendem Bogen, [...]Fliegendem Pfeil,[...]Dem allen soll niemand voreilig trauen.
-Havamal 84-87

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7536
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Pfeilbambus - Anbau und Erfahrungen

Beitrag von benzi » 16.03.2010, 17:46

bei der Daumentechnik, die ich schiesse, ist es sehr schwer einen geraden Pfeilflug zu bekommen, da ist es von Vorteil, wenn das hintere Ende durch die Verjüngung weniger dazu neigt am Bogen anzuschlagen, FOC kann ich ja durch Spitzengewicht beeinflussen.

benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6734
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Pfeilbambus - Anbau und Erfahrungen

Beitrag von kra » 17.03.2010, 06:59

Aerodynamischer ist es mit dem dickeren Ende Vorne. Schau dir mal die Form von Fischen oder U-Booten an: das Dicke Ende ist vorne, nach hinten läuft es dünn aus.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
Grimnir
Full Member
Full Member
Beiträge: 231
Registriert: 28.07.2009, 01:00

Re: Pfeilbambus - Anbau und Erfahrungen

Beitrag von Grimnir » 17.03.2010, 15:54

aber warum macht man dann flugzeuge vorne so spitz? ^^
die von dir genannten beispiele hausen ja normalerweise im wasser.
Aber es kann gut möglich sein das durch die breite "nase" die Luft soweit verdrängt wird das der rest in einer Art Vakuum schwebt.
Krachendem Bogen, [...]Fliegendem Pfeil,[...]Dem allen soll niemand voreilig trauen.
-Havamal 84-87

Benutzeravatar
Mike W.
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1940
Registriert: 15.01.2010, 12:52

Re: Pfeilbambus - Anbau und Erfahrungen

Beitrag von Mike W. » 17.03.2010, 16:10

Im Wasser , mit seiner höheren Dichte, kommt es erst Recht auf strömungsgünstige Formen an!
Die Flugzeuge die du meinst haben Antriebe! Vergleiche es mal mit 'nem Segelflugzeug. :D


mfg  Mike
55" Hybrid 54#@29"
56" Hybrid 52#@29"

Nichts was ich schreibe ist persönlich zu nehmen, außer ich weise extra darauf hin!
Das Heute ist das Morgen von Gestern, nur ohne Illusionen!
Rettet den Wald!! Esst mehr Spechte!!

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Pfeilbambus - Anbau und Erfahrungen

Beitrag von Heidjer » 17.03.2010, 16:28

Spitz macht man Flugzeuge nur dann wenn sie zum Durchbrechen der Schallmauer konstruiert werden. ;)
Auf meinen Pfeilen habe ich vorne auch eine Spitze, ;D aber Schallgeschwindigkeit erreichen sie noch nicht. :-[
Aerodynamisch günstig ist es jedoch wenn der größte Querschnitt vor der Mitte ist und zum Ende hin immer dünner wird, siehe Flugzeugheck.
Durch das verjüngen des "Hinterteiles" vermeidet man Luftverwirbelungen die beim ablösen zu einer Sogwirkung führen, und dadurch bremsen. Zum Beispiel verwendet man Spoiler an Fahrzeugen um diese Verwirbelungen zu kontrollieren und in geordnete Bahnen zu lenken, da man sie leider nicht vermeiden kann.

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
Grimnir
Full Member
Full Member
Beiträge: 231
Registriert: 28.07.2009, 01:00

Re: Pfeilbambus - Anbau und Erfahrungen

Beitrag von Grimnir » 17.03.2010, 17:26

wieder was dazu gelernt.
danke euch allen aber zurueck zum thema: hat jemand mal nen bambus gesehn der schnell wächst und den man zum pfeilbau benutzen kann? (ichw eiß cih such da ne eierlegende wollmilchsau)
Krachendem Bogen, [...]Fliegendem Pfeil,[...]Dem allen soll niemand voreilig trauen.
-Havamal 84-87

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7536
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Pfeilbambus - Anbau und Erfahrungen

Beitrag von benzi » 17.03.2010, 17:38

wenn ich es richtig verstanden habe, dann müssen wir zwei dinge unterscheiden:

1. das Alter der Pflanze
2. das Wachstum innerhalb eines Jahres, bzw die Fähigkeit neue Triebe schnell groß werden zu lassen

Ich denke die Pflanze muss ein gewisses Alter haben dann "produziert" sie schnell viele Pfeile  ;D

Meine Pflanzen sind unterwegs!

benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8686
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Pfeilbambus - Anbau und Erfahrungen

Beitrag von Snake-Jo » 17.03.2010, 20:21

Benz: Ja!

Grundsätzlich ist es bei Stauden (nicht nur bei Bambus) so:
Frisch verpflanzte Ablegerstauden brauchen einige Zeit, bis sie voll ins Wachstum kommen. Das kann einige Jahre dauern.
Weiterhin gibt es natürlich sehr wüchsige Arten, die schnell einen Pfeilschaft in der richtigen Stärke produzieren und andere, die bei 9-10 mm schon an der Grenze ihres Wachstums angelangt sind und dafür auch noch sehr lange brauchen.
Zudem wird das Wachstum der Pflanzen limitiert durch:
- Licht
- Wasser
- Nährstoffe.
Ist einer dieser Faktoren Mangelware, dann ist das Wachstum schon eingeschränkt.

@Grimnir: Was willst du mit 624 Pfeilschäften?  ;D

Benutzeravatar
Grimnir
Full Member
Full Member
Beiträge: 231
Registriert: 28.07.2009, 01:00

Re: Pfeilbambus - Anbau und Erfahrungen

Beitrag von Grimnir » 17.03.2010, 21:33

@Jo: Ganz einfach! 624 Pfeile bauen ;) Nein wenn ich so eine Ultra Pflanze hätte wuerde ich an Bögen auszusammengebunden Bambusstangen experimentieren was ich so wie so mal vorhatte und natuerlich Pfeile fuer die ganzen Bögen machen die ich so in der nächsten Zeit hoffentlich bauen werde^^
Krachendem Bogen, [...]Fliegendem Pfeil,[...]Dem allen soll niemand voreilig trauen.
-Havamal 84-87

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7536
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Pfeilbambus - Anbau und Erfahrungen

Beitrag von benzi » 22.03.2010, 22:52

meine Pflanzen von http://www.trendpflanzen.de sind eingetroffen, wer nicht so lange auf die erste Pfeilernte warten will, kann auch schon ältere Pflanzen kaufen, die sind allerdings in der Regel zu groß für den Versand und müssen abgeholt werden.

An dieser Pflanze befinden sich schon Triebe in Pfeilstärke:

Bild

benzi
Zuletzt geändert von benzi am 22.03.2010, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6734
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Pfeilbambus - Anbau und Erfahrungen

Beitrag von kra » 23.03.2010, 07:30

Die mir von Benzi vermachte Pflanze wird am WE seinen Platz im Garten finden - und ich werde bis dahin eine Rizomsperre organisiert haben müssen und auch einbauen ;).
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
Buddelfrosch
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 287
Registriert: 30.08.2005, 00:23

Re: Pfeilbambus - Anbau und Erfahrungen

Beitrag von Buddelfrosch » 27.03.2010, 20:11

Wie versprochen ein Bild meiner nunmehr dreijährigen Pflanzung:
Bild

Allerdings bin ich auch nur mit 3 Stängeln von ca. 1,5 m Höhe gestartet. Trotzdem wird das wohl noch ein bisschen dauern  ;D
Über den Winter ist der Bambus trotz knackiger Temperaturen und keinem speziellen Schutz gut gekommen.

Benutzeravatar
Faltenhemd rigoros
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 714
Registriert: 06.04.2006, 12:16

Re: Pfeilbambus - Anbau und Erfahrungen

Beitrag von Faltenhemd rigoros » 23.08.2010, 07:48

^-^ Endlich!

mein Pfeilbambus treibt nach dem Winter seit etwa einer Woche (Mitte August!)nun doch noch aus. Wollte ihn schon wegschmeissen...

Habe die Pflanze in einem Kübel im Freien ohne Abdeckung, ohne zu Giessen, etc. überwintert.


Gruss, Falti (mit braunem Daumen)

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7536
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Pfeilbambus - Anbau und Erfahrungen

Beitrag von benzi » 23.08.2010, 08:47

Faltenhemd rigoros hat geschrieben:^-^ Endlich!

mein Pfeilbambus treibt nach dem Winter seit etwa einer Woche (Mitte August!)nun doch noch aus. Wollte ihn schon wegschmeissen...

Habe die Pflanze in einem Kübel im Freien ohne Abdeckung, ohne zu Giessen, etc. überwintert.


Gruss, Falti (mit braunem Daumen)


Kübel draußen ist im Winter immer schlecht, weil der Frost von allen Seiten "angreifen " kann........ bin gespannt wie meine Pflanze den nächsten Winter übersteht.

benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“