Brandpfeile

Alles zum Thema Pfeilbau.
Antworten
Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5773
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Brandpfeile

Beitrag von locksley » 16.10.2002, 09:56

Hallo Leuts,

ich suche nach einer Anleitung für Brandpfeile, wir wollten das nächste jahr mal zum Vereinsfest testen. Wer hat die Pfeile schon mal gebaut und erfahrungen mit den Brandschutz?
Danke für die Postings.

Unicorn
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Brandpfeile

Beitrag von Archiv » 16.10.2002, 13:55

Brandpfeil, mein Spezialgebiet.
Habe auch ewig lang rumgebastel und probiert bis das super klappte.
1. Pfeil sollte vor dem Abschuss in einer schönen Flamme brennen.
2. Flamme sollte beim Abschuss nicht ausgehen.
3. Flamme sollte regulierbar sein (Flugdauer)
4. Umweltschutz
5. Sicherheit des Schützen
Dazu folgendes. Vergesst Pech, Schwefel, Salpeter usw, kann man ja gleich Napalm nehmen.
Lösung:
-Billige Baumarkt Buchenstäbe 8mm (60 cent)
-Kreppklebeband 3cm Breit
-Wunderkerzen
-billiges Geschirrtuch
-Feuerzeugbenzin
-dünner Draht
Zusammenbau:
Buchenstäbe bei voller Länge lassen, nicht kürzen.
Mit der Säge eine einfache Nock schneiden.
Je eine Lage Kreppklebebandstreifen ca. 10cm Länge kreuzweise vor die Nock quer über den Schaft kleben (billigste Feder die man sich vorstellen kann) Jetzt Kreppband 30cm lang schneiden und in der Mitte knicken so das die Klebefläche jeweils beidseitig aussen ist. Nun diesen Streifen (praktisch doppelseitiges Klebeband) von der Schaftspitze ca. 20 cm nach unten wickeln. nun Wunderkerzen nehmen und so an die Schaftspitze drücken das die Wunderkerzenspitze zur Feder zeigt, und die komplette Kerze am Schaft klebt (Draht der Kerze vorher abschneiden). Nun jeweils weitere Kerzen an den Schaft drücken so das dieser komlplett oben mit Kerzen eingewickelt ist (ca. 10 Stück). Nun in der Mitte der Kerzen einmal einen Klebestereifen rundrumwickeln und noch eine zusätzliche Lage Draht über das Klebeband.
Jetzt in einem Abstand von ca 1 cm unterhalb der Kerzenspitze einen Streifen (2cm breit) Stoff wickeln und das letzte Ende des Stoffes mit Uhu einschmieren und festkleben.
Das zünden geschieht ganz einfach. Stoff mit Benzin tränken, Pfeil nach unten oder waagrecht halten und Stoff anzünden, nicht die Kerzen. Solange der Pfeil max. waagrecht gehalten wird brennt der Stoff in einer schönen Flamme. Wir nun zum Schuss angelegt geht man auf mehr als 50 Grad. Dabei kommt die Flamme des Stoffes an die Wunderkerzen und entzündet diese innerhalb 4 Sek. Durch die Masse der Kerzen gibt das eine unglaublich helle Flamme, mit einem brutalen Abbrenngeräusch. Wenn der Pfeil runterkommt hört sich das an wie Donnergrollen, einfach super.
Foto hab ich auch. Das haben wir auf einer Mittelalterfete in Golling durchgezogen.
http://www.hirschensteiner.de  > Untermenü Aktivitäten > 2002 > Golling, letzte beiden Bilder.


Nachricht wurde von Umbra nachbearbeitet!

PeLu
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1837
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Brandpfeile

Beitrag von PeLu » 16.10.2002, 18:24

Ich hab' meine letzten Brandpfeile etwa Mitte der 70er Jahre gemacht, aber das ist sciher wieder einen Versuch wert.

Nachricht wurde von pelu nachbearbeitet!

PeLu
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1837
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Brandpfeile

Beitrag von PeLu » 18.10.2002, 08:22

Meine Brandpfeile damals waren Bambus (weil grad verfügbar) und vorne ca. 12cm breit dick mit einer saugfähigen Schnur umwickelt.
Diese Schnnur wurde dann mit einer gut brennbaren Flüssigkleit getränkt, es war aber kein reines Benzin, sondern irgendwas, das nicht so schnell verdunstet (und das ich vergessen hab). Vermutlich sowas molotoffartiges, Benzin/Petroleum gemischt. Und dann war da noch irgendwas drauf, das fröhlich glühte und den Pfeil im Verlöschensfall wieder entzünden sollte (Baumwolle oder sowas). Hat aber nicht so gscheit getan. Die Spritzkerzenidee ist ja wirklich eine zündende .-)

PeLu
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1837
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Brandpfeile

Beitrag von PeLu » 19.10.2002, 21:59

Warum eigentlich Feuerzeugbenzin?
Was ist da besser als normaler KFZ Benzin?
Verdunstet höchstens noch schneller.

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Brandpfeile

Beitrag von Archiv » 20.10.2002, 11:33

Habe nur Feuerzeugbenzin hergenommen weil das Zeug literweise bei mir rumsteht.
Geht natürlich jeder Brandbeschleuniger.

PeLu
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1837
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Brandpfeile

Beitrag von PeLu » 29.03.2003, 16:19

Die Ameise frägt, ob man Brandpfeile nach Art von Jonglierfeuerkeulen bauen kann:

Du weisst ja selbst, dass man Jonglierfeuerkeulen durch rasche Bewegung auslöschen kann (wenn auch mühsam). Ein Pfeil ist da noch schneller.

Man muss da noch was dazutun. Spritzkerzen haben halt den Vorteil, dass sie billig und sicher sind udn einfach verfügbar.

Ist einem das zuweinig authentisch, gibt es noch ein paar böse mittelalterliche Rezepte, die hier schon erwähnt wurden.

PeLu
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1837
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Brandpfeile

Beitrag von PeLu » 29.03.2003, 20:03

@Pelu
Was sind Spritzkerzen?
Etwar Wunderkerzen!

PeLu
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1837
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Brandpfeile

Beitrag von PeLu » 30.03.2003, 07:46

@grauer Wolf: Ja, das sind einige Namen unter denen sie verkauft werden. Die haben ja den Vorteil dass sie sich immer wieder selbst entzünden. Es gibt auch so unausblasbare Minikerzen für Geburtstagstorten, die wären auch einen Versuch wert.

@Liebe Ameise: Nein, ich hab' nicht auf das Kettenhemd angespielt, es ist ja nur so, dass ja gesagt wird, dass Ameisen das 5-15 fache ihres Körpergewichtes tragen können (da rennen sicher noch andere Zahlen darüber umher).
Wenn alles gutgeht wirst Du hier nicht mehr lange die einzige Ameise bleiben....

Wieder zu den Brandpfeilen: Das freut uns recht, wenn da wer experimentiert (solange niemandem was passiert freilich). Wie oben mehrfach erwähnt, hab ich ja diesbzgl. auch früher viel Unfug getrieben.

Harbardr
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1151
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Brandpfeile

Beitrag von Harbardr » 30.03.2003, 18:14

nu ham wa schon drei Treads zu diesem Thema, tut nich not, denk ich.

Hier geht's zum ursprünglichen Tread :
http://www.fletchers-corner.de/index.cg ... 1046803422

PeLu
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1837
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Brandpfeile

Beitrag von PeLu » 30.03.2003, 21:03

Ja, Graubart, leider wurde da ja jetzt noch einer angefangen, deswegen schrieb ich auch hier weiter um die Verwirrung zu minimieren (ich hielt diesen hier für den ursprünglichen Thread, da früher angefangen).
Bei der Titelgebung des anderen war ja wohl etwas Branntwein im Spiel...

Die Brandpfeilproblematik scheint ja zu sein, dass die Leute zu den Forderungen des Umbra auch noch möglichst authetisch sein wollen. Das schliesst aber dann möglicherweise Umweltschutz und geringe Eigengefährdung aus.......

• Nachricht wurde von PeLu am 30.03.2003-21:04 nachbearbeitet!

Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“