Spitzen selber machen ?

Alles zum Thema Pfeilbau.
Mongol
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2766
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Spitzen selber machen ?

Beitrag von Mongol » 20.02.2003, 15:10

@Halmoon
so gesehen hast Du natürlich recht. Zur zusätzlichen Stabilisierung kannst du auch noch einen kleinen Metallstift seitlich durchtreiben...
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)

jaberwok

Spitzen selber machen ?

Beitrag von jaberwok » 20.02.2003, 15:15

@ Halfmoon : Nee ich war einfach nur Faul *GG* . Aber das aus dem Baum ziehen kannst Du so ziemlich vergessen... Das heisst besser rauspopeln mit mittelschwerem Gerät ;-D

Halfmoon
Full Member
Full Member
Beiträge: 245
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Spitzen selber machen ?

Beitrag von Halfmoon » 20.02.2003, 16:03

@ jaberwok

Du alter Schelm - ich dachte Du hast es probiert ;-)
Aber wahrscheinlich bircht der Spass sowieso bei der erst besten Gelegenheit ab ...

@ Mongol

keine schlechte Idee, das wird dann zwar richtig Arbeit, aber von nichts kommt ja bekanntlich auch nichts !

jaberwok

Spitzen selber machen ?

Beitrag von jaberwok » 20.02.2003, 16:14

Ich habe damals einen Buchenstab (10 mm) aus dem Baummarkt genommen der Erste stak ca. 4 cm tief und brach dann ab. und der zweite ist immer so 2-3 cm tief ins Holz (war Fichte oder Kiefer also recht weich). Aber Du kannst mal versuchen das mit der Hand aus dem Holz zu ziehen. Wenn Du das hinkriegst kannst Du sicher auch rohe Kartoffeln in der Hand zerquetschen. Ansonsten empfehle ich ein gutes Fahrtenmesser mit mindestens 4mm dickem Klingenrücken und duchgehender Angel. Übrigens die Spitze war danach wie neu keine Kratzer dran ;-D

CU Jaberwok

Harbardr
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1151
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Spitzen selber machen ?

Beitrag von Harbardr » 24.02.2003, 20:04

hab das "Vergnügen" bei u. mit  "Lorenz dem Schmied" arbeiten zu dürfen. So geht's dann um einiges besser, solide Spitzen zu machen, nur den Zeitaufwand darf'ste nicht rechnen. :-)))
Wir verwenden ganz normalen "Baustahl", der wir durch's Schmieden so verdichtet u. aufgekohlt, dass er ohne Härten, für'n normalen Gebrauch hart genug wird.

Bild

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5767
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Spitzen selber machen ?

Beitrag von locksley » 25.02.2003, 17:40

Wohl dem der einen Schmied zuhause hat. Schauen richtig urtümlich aus die Teile.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Halfmoon
Full Member
Full Member
Beiträge: 245
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Spitzen selber machen ?

Beitrag von Halfmoon » 25.02.2003, 21:57

@ locksley

Dem kann ich mich nur anschliessen ...

@ Harbardr

Tolle Arbeit ! Genau sowas würde ich auch gerne machen, aber das wird wohl ein Projekt, das noch ein wenig aufgeschoben werden wird ..;-(

Harbardr
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1151
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Spitzen selber machen ?

Beitrag von Harbardr » 26.02.2003, 17:24

...könnt ihr auch haben :-))

Hab bei einem Gespräch mit Lorenz folgendes in Erfahrung bringen können:

Lorenz der Schmied hat vor, Schmiede-Workshops (eintägig, min. 4, max. 6 Personen, voraussichtlich ca. 75 b. 100 €/P, inkl. Material u. Brotzeit) anzubieten, unter anderem auch zu dem Thema "Pfeil- u. Speerspitzen".

Wenn die Planung abgeschlossen ist, werde ich die Termine im Forum einstellen.

Interessenten können sich vorab auch unter 07504 / 7101 bei Lorenz Vogel (Bettenweiler bei Ravensburg) über die Workshops informieren.

Harbardr
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1151
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Spitzen selber machen ?

Beitrag von Harbardr » 26.02.2003, 17:38

Wer in der Nähe von Göttingen (Südniedersachsen) wohnt und öfter mal in das Programm der hiesigen VHS schaut, kann Glück haben, dass er einen dreitägigen (zusammen ca 20h) Schmiedekurs für 100EURO incl Material ergattert.

Ich hatte im letzten Jahr drei dieser Kurse (Grundkurs, Messerschmieden und Damastschmieden - jeweils 3Tg) mitgemacht und war mehr als begeistert.

War zwar nicht billig, aber auf jeden Fall eine Bereicherung. Leider habe ich selber keine Schmiede zur Verfügung, ansonsten würde ich sicherlich damit weitermachen.

Benutzeravatar
york
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 842
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Spitzen selber machen ?

Beitrag von york » 05.04.2003, 19:31

ich baue meine spitzen aus 1mm niro, da brauch ich nur eine flex, eine schleifmaschine, und ein paar feilen. ein bandschleifer zum nacharbeiten ist auch nicht schlecht, muss aber nicht mehr sein.

das ganze lässt sich dann in angemessener zeit realisieren, und bleibt kein ewiges projekt.

Bild  Bild

• Nachricht wurde von york am 05.04.2003-19:32 nachbearbeitet!
>>>>=========================================================>
Man sollte sich lieber durch Schweigen zum Idioten machen, als durch einige Worte alle Zweifel auszuräumen.

Halfmoon
Full Member
Full Member
Beiträge: 245
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Spitzen selber machen ?

Beitrag von Halfmoon » 05.04.2003, 20:11

@ york

Was genau ist niro, wo kann man das bekommen und was kostet das ?

Schicke Spitzen übrigens !!!

• Nachricht wurde von Halfmoon am 05.04.2003-20:16 nachbearbeitet!

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6728
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Spitzen selber machen ?

Beitrag von kra » 05.04.2003, 21:22

nichtrostender Stahl
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6728
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Spitzen selber machen ?

Beitrag von kra » 05.04.2003, 21:46

Die Indianer haben genau solche Spitzen aus Tauschmaeterial gemacht, daher der Name "Tradepoints". Gratuliere, Häuptling York!
Meistens wurden sie durch Wicklungen befestigt.
Bei manchen deiner Spitzen ist mir die Befestigung nicht ganz klar - sag mal Näheres dazu! Wie halten sie das Schiessen aus?
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6728
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Spitzen selber machen ?

Beitrag von kra » 06.04.2003, 05:11

Ich habe auch mal Spitzen hergestellt ,und zwar aus einer einfachen Feldspitze.
Ich habe sie aufgeschlitzt und ein vorgeschliffenes stück Federstahl eingelötet .
Danach habeich die gewünschte Form auf dem Bandschleifer geschliefen .
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
york
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 842
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Spitzen selber machen ?

Beitrag von york » 06.04.2003, 10:31

@sbartels
die sind z.z. nur in den Schlitz gesteckt, da der Pfeil noch nicht fertig ist.
aber ich werde die Spitzen mit 5Min-Epoxy einkleben, die Spitzen haben im Bereich des Schaftes (siehe meine Usergalerie) kleine Einkerbungen, darum auch die Rillen am Pfeilschaft. dann wird dieser Bereich noch umwickelt. Vielleicht mache ich noch eine Querbohrung und sichere die Spitze zusätzlich mit einem Zahnstocher? Wenn der erste Pfeil die Sehen verlassen hat, werde ich meine Erfahrungen hier posten.

@halfmoon
Dawir in unserer Firma eine Schlosserei haben, ist die Beschaffung für mich kein Problem. Aber ich denke dass du Reststücke bei jedem Schlosser oder Spengler bekommen müsstest. Und da es sich um Abfall handelt sollte der seriöserweise auch nix verlangen - würde ich meinen
>>>>=========================================================>
Man sollte sich lieber durch Schweigen zum Idioten machen, als durch einige Worte alle Zweifel auszuräumen.

Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“