Lothlorien-Federn aus Plastik?

Alles zum Thema Pfeilbau.
Benutzeravatar
Warbeast
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 901
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Lothlorien-Federn aus Plastik?

Beitrag von Warbeast » 08.04.2003, 20:34

Kann jemand Phil helfen? Da hüpft ein Ork auf dem kyebroad hreum - oh jtezt isser mei bir...

Zentaur (✝)
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1825
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Lothlorien-Federn aus Plastik?

Beitrag von Zentaur (✝) » 08.04.2003, 22:45

@sbartels
vielleicht nimmt hannibal diesmal keine elefanten sondern einen hummer (natürlich nicht das schalentier, sondern das auto) oder gleich den stahlvogel. sorry h.  ;-)
was interessiert mich mein dummes geschwätz von gestern. :)
(K. Adenauer)

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Lothlorien-Federn aus Plastik?

Beitrag von Ravenheart » 08.04.2003, 23:11

...nu macht Euch ma nich lustig, ihr Schlingels; auch Euer nächster Tipp-Amok kommt bestimmt!

Rabe

Wehr Dich Phil, sie meinen's nich so, aber sie haben's verdient ;-)

Nina
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Lothlorien-Federn aus Plastik?

Beitrag von Nina » 08.04.2003, 23:58

... ich möchte noch ganz kurz eine Lanze für die Naturfedern brechen:
Wenn man bedenkt, was ein Vogel seiner Feder alles abverlangt, sind die Ansprüche, die ein Bogenschütze stellt, wirklich nicht gerade die höchsten ...

;o)
Nina

hannibal
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 294
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Lothlorien-Federn aus Plastik?

Beitrag von hannibal » 09.04.2003, 06:48

hoho .. weise worte nina ..  :)
Vollkommene Liebe und vollkommenes Vertrauen
------------------------
Lebe und lass leben - sei im nehmen so ma?voll wie im geben

Jens
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 566
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Lothlorien-Federn aus Plastik?

Beitrag von Jens » 09.04.2003, 08:46

ich kann mich der allgemeinen meinung bezüglich naturfedern nur anschliessen....legolasfedern aus plastik ist absoluter stilbruch...bitte tu dir oder jenen die die pfeile dann auch mal anschauen nicht an ;-))

ich schiess seit 2 monaten einen satz mit dieser legolas befiederung und bin ziemlich zufrieden, allerdings würd ich dir raten die federn auf 5 inch zu schneiden 4 sind zu klein..sieht einfach nicht gut aus...

was mich allerdings ein wenig stuzig macht ist die tatsache dass die pfeile mit 2 federn besser fliegen als mit 3.....!?!?!?  jajaja ich war mal wieder zu ungeduldig und hab anstatt UHU-hart (was so wahnsinnig langsam anzieht)
PATTEX unter die federn geklatscht...naja verträgt sich wohl nicht so gut mit diesem kielmaterial, so dass scih die federn nun leider wieder lösen..*amkopfkratz*
When you?re strange, faces come out of the rain

AEIOU
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 443
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Lothlorien-Federn aus Plastik?

Beitrag von AEIOU » 09.04.2003, 08:51

@ fletchers
was is eigentlich, wenn man einen schaft total ohne befiederung (wurscht welche) schiesst - hat das schon mal wer probiert?

>>> es gibt ja auch flugzeuge ohne leitwerk, das sind dann sogenannte "nurflügler" (ohne schmäh)

die haben einen echt tollen wirkungsgrad und eine topp-niedrige flächenbelastung. überdies  ist die gleitzahl (gleichzusetzen mit unserer balistik) eine deutlich bessere.

also: ganz ohne federn, dafür ein variiertes design (grad so wie beim nurflügler, z.b. der b2-bomber der amiländer ist einer).

aeiou
"... let your arrows leave the bow..."
?^^^^^^? AE?OU ?^^^^^?

"Die Geschichte von Bogen und Pfeil ist die Geschichte der Menschheit."

Martin
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 257
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Lothlorien-Federn aus Plastik?

Beitrag von Martin » 09.04.2003, 08:55

@hannibal
Schau an, schau an, jetzt hast Du die neuen Freund aus Abenberg auch zu Flechers Corner gebracht, löblich, löblich - oder war die Nina schon vorher da?
Zur Zeit siehts gut aus, dass ich doch zum Monatsschiessen kommen kann - wahrscheinlich mit dem Chrissi. Evtl. gehen wir auch am kommenden WOE auf den Parcours - wie siehts bei Dir aus?

Im Übrigen bin ich Ninas Meinung: Soviel ich weiss gibt es kein künstliches Material, dass die hervorragenden Eigenschaften von Vogelfedern in sich vereint.


• Nachricht wurde von Martin am 09.04.2003-08:59 nachbearbeitet!
It's never too late for a happy childhood!
---------
... und wer 'n Tipfehler findet darf ihn behalten!!!

Mongol
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2766
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Lothlorien-Federn aus Plastik?

Beitrag von Mongol » 09.04.2003, 09:29

Aaaalso, der Henning hat die Legolaspfeile mal nachgebaut und jeweils ganze Federn für eine Fletche genommen....

@Nina
Du hast vollkommen recht. Die Naturfedern haben auch ein besseres aerodynamisches Profil... ;D

@AEIOU
Wie wär's mit Stealth-Pfeilen?.... ;D
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Lothlorien-Federn aus Plastik?

Beitrag von Ravenheart » 09.04.2003, 09:34

@jens

Wenn sich Deine Federn wieder lösen, liegt es entweder am Anstrich der Schäfte, auf dem der Kleber nicht hält,  oder Du hast was falsch gemacht; ich klebe nur mit Pattex (kristallklar) und das hält so super, dass es unmöglich ist, die Federn wieder abzuziehen, selbst wenn man es will! da geht nur Runterschneiden...

Ralf

hannibal
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 294
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Lothlorien-Federn aus Plastik?

Beitrag von hannibal » 09.04.2003, 11:24

@martin
habe der nina den tipp mit fletchers-corner gegeben, da sie ja ihr handwerk versteht :)

am wochenende bin ich ebenfalls in teublitz (siehe thread bogenmarkt teublitz) . soviel mir bekannt ist, wollen u.a. jaberwok, tipi , in unserer gegend (ggf. traunfeld ) übernachten und am sonntag auf unserem parcour schiessen. der egelseer weiss zumindest bescheid. du könntest ja mit denen den parcour begehen.
Vollkommene Liebe und vollkommenes Vertrauen
------------------------
Lebe und lass leben - sei im nehmen so ma?voll wie im geben

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Lothlorien-Federn aus Plastik?

Beitrag von Taran » 09.04.2003, 12:21

@ ravenheart:
entfettest du die Kiele der Federn vorher (Spiritus/Aceton)?
Vielleicht gehen Jens' Probleme darauf zurück, dass er das nicht gemacht hat...
Taran
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

Jens
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 566
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Lothlorien-Federn aus Plastik?

Beitrag von Jens » 09.04.2003, 12:35

@ rave und taran

nein ich habe die kiele vorher nicht entfettet...hab ich bei den anderen pfeilen bisher aber auch nicht gmacht und die halten.

ich hab aber auch nit das pattex klar benutzt sondern das gelbliche in dieser riesentube..

bei meinen anderen pfeilen hab ich mal dieses fletching tide benutzt, also dieses doppelklebeband für federn und ich muss sagen das hat mich überzeugt. asuber, schnell, unkompliziert und hält. is  allerdings nicht gaaaanz billig, aber dafür umso nerfenschonender.
When you?re strange, faces come out of the rain

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Lothlorien-Federn aus Plastik?

Beitrag von Ravenheart » 09.04.2003, 12:48

@jens u. taran
Nein, ich entfette die Kiele nicht... Ich streiche Kiel (vollflächig) und Schaft (in Kielbreite) dünn ein, lasse sie so weit trocknen, dass sie nicht mehr (am Fingerrücken) kleben, und setze sie dann (mit Druck) auf, vorne beginnend 1 cm, dann cm für cm an einer Hilfslinie entlang.

Rabe

AEIOU
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 443
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Lothlorien-Federn aus Plastik?

Beitrag von AEIOU » 09.04.2003, 13:23

@mongol
stealth-pfeile sind wohl schwer zu finden, wenns durch den pfeilfang durchgehen ...

@ et al
aber ich habs echt ernst gemeint mit den "schwanzlosen"
das müsse doch gehen - zum beispiel mit rillen im pfeilschaft.

anton tomann (http://www.tomann.at) hat mir solche pfeile gezeigt. sieht toll aus und funzt!

>>> einige prärie-indianer haben in ihre pfeile tiefe längsrillen gekratzt. die dinger fliegen extrem stabil und um einiges weiter als solche ohne längsrillen. das kann  man sicher noch optimieren und dann einfach die federn ganz weglassen (oder ganz ganz flache und kurze)!
?^^^^^^? AE?OU ?^^^^^?

"Die Geschichte von Bogen und Pfeil ist die Geschichte der Menschheit."

Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“