Spitzen lackieren

Alles zum Thema Pfeilbau.
Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6727
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Spitzen lackieren

Beitrag von kra » 20.04.2003, 09:54

@jknoell,
Asche auf mein graues Haupt (das ist ein Vorteil, man sieht die Asche nicht!) , ich habe eloxieren mit galvanisieren verwechselt. Ganvanisieren kannst natürlich alles, bist aber auf die Farben der aufgetragenen metalle beschränkt.

Beim Eloxieren wird die Oberfläche galvanisch oxydiert, also eine Schicht Al2O3 (auch bekannt als Rubin, Saphir...) aufgebracht, die sehr kratzfest ist und da zu Beginn porös, gut eingefärbt werden kann.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

jknoell
Full Member
Full Member
Beiträge: 192
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Spitzen lackieren

Beitrag von jknoell » 20.04.2003, 20:22

@Pelu
wie immer schön erklärt ;-)

@Kra
ich wollte halt mal klugscheissern :-)
Deswegen brauchst Du Dir keine Asche auf den Kopf zu streuen.
(würde mich aber mal interessieren wo der Spruch herkommt)

@Marty
Wenn es ein Kriegspfeil werden soll und Du es möglichst authentisch haben willst, frage doch mal einen Metzger Deines Vertrauens...vielleicht kann er Dir etwas frisches Schweineblut geben.
Menschenblut wäre zwar noch authentischer, aber da ist die Beschaffung mit rechtlichen Risiken behaftet.
(das ist natürlich nicht wirklich ernst gemeint)

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22353
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Spitzen lackieren

Beitrag von Ravenheart » 20.04.2003, 20:45

Also ich will ja nicht nörgeln, aber da müsste mir schon mal einer erklären, was an einer roten Spitze authentisch sein soll???? Bin mir sicher, das hat es nie gegeben...Wozu auch, beim Kriegspfeil "Schöner Sterben" oder was, lach..?

Black is beautiful! Und ein bisschen Rost stört doch auch keinen grossen Geist, so lange die Schneide blank is..

Is es nur als Wandschmuck gedacht, geht doch selbst Tusche, Plaka oder Emaille. Zum Schiessen ist meiner Meinung alles Mumpitz, da soll sie doch sein, was sie ist, Stahl - und auch so aussehn. So, jetzt hab ich auch meinen Senf dazu gegeben, lach, ...

Rabe

jknoell
Full Member
Full Member
Beiträge: 192
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Spitzen lackieren

Beitrag von jknoell » 20.04.2003, 21:12

@ravenheart
ich hab zwar selbst keine wirkliche Erfahrung damit, nehme aber mal stark an, dass ein Kriegspfeil _einen_ bestimmten Zweck verfolgt.
Wenn er diesen Zweck erfüllt hat, sollte die Spitze und ein Teil des Schaftes blutrot gefärbt sein.

Apropos "Senf dazugegeben"...vielleicht tur es ja auch Ketchup :-))

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5766
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Spitzen lackieren

Beitrag von locksley » 20.04.2003, 22:05

@jknoell
Asche aufs Haupt streuen kommt von dem alten Brauch, sich zur Busse Asche auf den Kopf zu streuen. Daher kommt auch der Name Aschermittwoch, da sich die Faschingsnarren am Mittwoch zur Busse für Ihre Narreteien Asche aufs Haupt streuten.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Benutzeravatar
Marty
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5199
Registriert: 06.08.2003, 23:41

Spitzen lackieren

Beitrag von Marty » 20.04.2003, 22:10

@ravenheart: Lach mich ruhig aus. :-) Ich finde es halt schöner und hätte es gerne mal ausprobiert.
Amicus certus in re incerta cernitur

jknoell
Full Member
Full Member
Beiträge: 192
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Spitzen lackieren

Beitrag von jknoell » 20.04.2003, 22:37

@locksley
Danke für die Erklärung!
Das mit dem Aschermittwoch ist auch interessant.
Da könnte man ja fast einen neune Thread draus machen.

@Marty
Versuch macht kluch......einfach ausprobieren ist meisten der beste Weg.
Und lass Dich niemals von etwas abhalten, dass Dir Freude machen wird.
Es wird auf jeden Fall ein authentischer Pfeil, der von Marty gebaut wurde, mit dem Marty einen Sack voll Spass hatte und der vielleicht den einen oder anderen schönen Treffer damit machte bevor er ihn an die  Wand hängt und sich an den Spass erinnert, den er mit diesem Pfeil hatte.

• Nachricht wurde von jknoell am 20.04.2003-22:48 nachbearbeitet!

jknoell
Full Member
Full Member
Beiträge: 192
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Spitzen lackieren

Beitrag von jknoell » 20.04.2003, 22:45

@Marty
Da fällt mir noch was ein....
Du willst doch auch den vorderen Teil des Schaftes in rot haben.
Es gibt 4-fach-gespleisste Schäfte, die haben idR. im vorderen Viertel des Schaftes ein Hartholz eingesetzt. Wenn Du Rosenholz dazu nimmst (nein...nicht von der Rose...wird nur so genannt) bekommst Du einen schönen Rotton hin, ohne mit Farbe rangehen zu müssen.

Benutzeravatar
Marty
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5199
Registriert: 06.08.2003, 23:41

Spitzen lackieren

Beitrag von Marty » 20.04.2003, 23:40

Bis jetzt habe ich noch nie gespleisst. Ich will das irgendwann mal versuchen. Deine Worte oben finde ich echt gut. So sollte es mit allem sein was man macht und ich glaube das sollte sogar Motto dieser Seite werden. Wenn jemand was machen will, soll er es machen und am besten nachher Foto posten. :-).
Amicus certus in re incerta cernitur

Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“