Lohnt sich Pfeilbau?

Alles zum Thema Pfeilbau.
Dyson
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 29.01.2016, 15:26

Lohnt sich Pfeilbau?

Beitrag von Dyson » 17.03.2016, 16:46

Grüß euch!

Schönes Wetter, da kommt doch gleich die Bogenlaune hervor!

Zwei Stunden draußen und doch passable Ergebnisse:

1x Carbonpfeil unter der Grasnarbe verschwunden
1x Holzpfeil zerbrochen

Joar, nicht so dolle ... :o

Darum kam die alte Idee hervor Pfeile selber zu bauen. Heute Nachmittag viel mir allerdings das Gesicht bei den Preisen ein.

Fertigpfeil Gold Tip Hunter:
11,50,-

Bausatz für den Gold Tip Hunter:
0,60,- Spitze
0,40,- Spitze
1,50,- 3 Federn
7,25,- Schaft
--------------------
9,75,-

Dann noch eine Befiederungsmaschiene und Kleber. Da kommt man schnell zu dem Punkt, lohnt sich das?

Darum mal meine Frage, für Leute mit schwachem Geldbeutel, die Gelegenheitsbogenschützen sind, was nutzt ihr zum Bau und gibts Material was etwas taugt, man aber trotzdem etwas günstiger kommt?

Benutzeravatar
Mallefix
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 357
Registriert: 19.05.2014, 20:04

Re: Lohnt sich Pfeilbau?

Beitrag von Mallefix » 17.03.2016, 16:52

Dyson,

also für Holzpfeile loht es auf jeden Fall, da sie doch häufiger kaputt gehen.
Bei Carbon würde ich mir das auch überlegen.
Die halten doch einiges mehr aus, wie ich es bei unserem steinigen Gelände immer wieder feststelle.

Was willst Du mehr bauen, Carbon oder Holz?

Gruß
Mallefix
das schönste aller Geheimnisse ist, ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen :)

Dyson
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 29.01.2016, 15:26

Re: Lohnt sich Pfeilbau?

Beitrag von Dyson » 17.03.2016, 16:54

Eigentlich beides, ich bevorzuge eher Carbon, meine Frau eher Holz.

Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3321
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Lohnt sich Pfeilbau?

Beitrag von Markus » 17.03.2016, 16:57

Lohnt sich Bogenschießen?
Aus rein materieller Sicht - nein. Es sei denn, Du gehst damit Jagen oder gewinnst Preisgelder.

Es gibt, gerade was Befiederungsgeräte angeht, eine Menge Eigenbaulösungen. Über die Suchfunktion solltest Du mit etwas Mühe viel finden. Federn kann man am Dorfteich sammeln oder beim Gänsebauern bekommen, Schäfte gibts in der Natur und Spitzen kosten nicht die Welt.
Sofern Du allerdings dies nicht haben/machen/nutzen willst, musst Du Geld in die Hand nehmen. So einfach und hart kann das Leben sein.

Zur Eingangsfrage - wenn Du nur sehr wenige Pfeile schießt, lohnt sich selber bauen kaum. Wenn Du einen hohen Verbrauch hast, lohnt es sich zumeist schon.
Den immateriellen Nutzen kannst nur DU für DICH bemessen.

Benutzeravatar
captainplanet
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2305
Registriert: 28.06.2005, 17:52

Re: Lohnt sich Pfeilbau?

Beitrag von captainplanet » 17.03.2016, 17:01

Du wirst aber in vielen Pfeilen auch Teile kaputter Pfeile neu verbauen. Dadurch werden sie noch ewas günstiger.
Bester Rindengrapscher von FC!!!

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Lohnt sich Pfeilbau?

Beitrag von Wilfrid (✝) » 17.03.2016, 17:34

Ja, Holzpfeilbau lohnt sich auf jeden Fall ...
allerdings nur, wenn du hochwertige Schäfte mit einem zum Bogen passenden Spine und geringen abweichungen von diesem Spine nimmst. Dazu dann eben möglichts gleich schwere. Als Gewicht +/- 1 g, spine +/- 1 #. Dann landen nämlich recht zügig alle Pfeile auf der Scheibe und die gehen dann nicht kaputt.

Wickelt man die Federn vor dem ankleben, ist auch eine Befiederungsvorrichtung überflüssig, auch so Schneidegeräte hat jeder, einfach mit der Schere entlang der "Öllinie" die Grannen kürzen, die ganze Feder , Gans Handschwinge oder Schwan, in 3 gleiche Teile schneiden und mit Sternzwirn oder Nähgarn an den Schaft wickeln. Danach etwas dünnen Leim oder Sekundenkleber unten an die Kiele geben und fertig.

Für je 3 Pfeile braucht man 3 Federn, 2 gleiche , eine andersfarbige. Der Schaft kostet ~1,80 €= 5,40 €, die Spitze ~0, 80 € , 1 Feder 0,60 €, sind für 3 Pfeile 4, 20 €, macht zusammen für 3 Pfeile 9,60€. Also 19,20 für einen Satz von 5 Pfeilen + 1 Ersatz.

Hält so 2 Jahre mit einem Pfeil verlust. Sparst du am Schaft, so 1 €, bist Du nach einem 1/4 Jahr mit nem neuen Satz dabei, das kostet dich denn in 2 Jahren so mal eben 48,60-19,20~ 29€, die die billigen Pfeile teurer sind

Benutzeravatar
mbf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1538
Registriert: 01.09.2004, 11:14

Re: Lohnt sich Pfeilbau?

Beitrag von mbf » 17.03.2016, 18:16

Ich spreche jetzt mal für die Carbonbastelei.

Kriegst Du bei den Fertigpfeilen Deine Wunschbefiederung? Beim Selbstbau, ja. Bitte auch prüfen, ob der Händler für Nicht-Standard-Pfeile einen Bastelaufpreis nimmt.
Wenn bei Deinen Carbonis Federn neu anzukleben ist, verlangt der Händler dafür ca. 2 EUR für die Bearbeitung.
Federn kann man zwar auch mal per Hand wieder draufpappen, meist fallen sie aber schneller wieder runter und waren eh schief drauf. ;-)
Wenn eine Feder runterfällt, weil sie nicht so gut geklebt war, geht das Gerenne los.

Es ist wie immer und überall eine Abwägung.

Aber ganz klar: für den Gelegenheitsschützen mit kleinem Verbrauch lohnt es sich nicht bzw. man kann/wird dann auch mit den Abstrichen leben. Es sei denn, man wird süchtig oder haut pro Woche konstant 2 Pfeile übern Jordan... ;D

shortRec
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 573
Registriert: 09.07.2006, 12:29

Re: Lohnt sich Pfeilbau?

Beitrag von shortRec » 17.03.2016, 18:20

Lohnt sich schon. Jedenfalls wenn man Bogenschießen wirklich will.
Das Schaftmaterial spielt dabei erstmal eine untergeordnete Rolle. Der Vorteil beim Selberbauen ist die wesentlich größere Materialauswahl und Kombinationsmöglichkeit von Schäften, Nocken, Spitze, Inserts, Federn, Farben etc.
Für das Befiedern eines Wunschpfeiles nehmen die Händler üblicherweise 1,50€. Das klappt aber nur, wenn sie die Wunschkomponenten im Programm haben. Nicht alle Händler führen alle Artikel. Manchmal muss man eben sammeln...
Befiederungsgeräte gibt es ab etwa 25€. Ablängen von Holz ist mit der Feinsäge leicht und gut gemacht, bei Carbon schon schwieriger. Die Wunschlänge ist aber in der Regel im Schaftpreis enthalten, muss man bei der Bestellung nur angeben.

Wenn man routiniert Pfeile baut, hat man schnell einen Matrialfundus angelegt. Dieser ist unbezahlbar, wenn beim Abschlusstraining vor einem wichtigen Tournier die Pfeile Nocken, Ferdern oder Spitzen lassen müssen...

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Lohnt sich Pfeilbau?

Beitrag von Sateless » 17.03.2016, 18:46

Ab dem 2ten Dutzend wird es interessant.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
apaloosa
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1932
Registriert: 05.02.2012, 17:56

Re: Lohnt sich Pfeilbau?

Beitrag von apaloosa » 17.03.2016, 18:58

Hi,
Hobbys sind halt teuer, da musst Du durch oder es sein lassen ::)
Wenn Du ein wenig handweklich begabt bist dann schau mal hier:
https://www.youtube.com/watch?v=3qgdtKSajFg.
Muss ja nicht gleich ein 6-fach Bef.-Gerät sein, reicht ja auch 1- oder 3-fach.
Hab ich nachgebaut und funktioniert einwandfrei.

VG
Harald

Barisat
Full Member
Full Member
Beiträge: 222
Registriert: 09.10.2015, 12:15

Re: Lohnt sich Pfeilbau?

Beitrag von Barisat » 17.03.2016, 19:16

Hallo Dyson

Ich finde das sich das auf jeden Fall lohnt, gerade für einen Anfänger. Egal ob Holz, Alu oder Carbon. Ich war auch heute den ganzen Tag draußen und hab 30 Runden a 12 Pfeile mit dem Compound und dann nochmal 7 Runden a 12 Pfeile mit meinem neuen Impala geschossen. Da gehen schon mal ein paar Federn fliegen und die eine oder andere Nocke segnet das Zeitliche. Da kommt man um ein Befiederungsgerät nicht rum. Guck Dir mal auf der Tube den Kanal von Adamusminor an und suche nach seinem Eigenbau-Befiederungsgerät. So eines habe ich mir neulich in etwas abgewandelter Form mit Einsätzen für verschiedene Schaft-Durchmesser gebaut. Funktioniert super! Die Kosten beliefen sich auf ca. 15 Euro.
Als ich mit dem Bogenschießen angefangen habe, gingen einige Pfeile kaputt und ich hab dann recht schnell angefangen, Pfeile selber zu bauen. Das wäre sonst zu teuer geworden, da ich ja doch recht viel schieße. Mittlerweile gehen kaum noch Pfeile durch Fehlschüsse kaputt, weil sie alle da landen, wo sie hin gehören. Allerdings zerlegt es schon mal die eine oder andere Nocke oder ne Feder/Vane geht flöten, da die Gruppen immer kleiner werden. So was ist aber schnell repariert und solange der Schaft keinen mitgekriegt hat, kann man den weiter verwenden.

So ein Tipp am Rande: Kauf Dir zum Befiedern im 1-Euro Laden ne ordentliche Ladung Sekundenkleber. Ich hab neulich diesen Kleber von Saunders ausprobiert und ich bin da gar nicht zufrieden mit. Da sind die Federn andauernd fliegen gegangen. Das war nervig und ich hab mich um das Geld geärgert, das er gekostet hat...

Gruß

Barisat >:)
MEINE NACHBARN HÖREN HEAVY METAL - OB SIE WOLLEN ODER NICHT!

Benutzeravatar
Robinie Jörg
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 459
Registriert: 27.01.2013, 21:25

Re: Lohnt sich Pfeilbau?

Beitrag von Robinie Jörg » 17.03.2016, 19:18

Ich kann jetzt nur für Holzpfeile sprechen.

Pfeilbau ist zwar mühsam aber lohnt sich. Wenn du erst mal den Händlern deines Vertrauens gefunden hast.

Die Qualität der Komponenten muss passen und manchmal hilft auch die Kompetenz des Händlers weiter.

Klar gehen Holzpfeile schnell kaputt, aber bevor man gleich nen neuen bauen muss kann man durch schäften den ein oder andere Pfeil retten.

Benutzeravatar
Dimachae
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 651
Registriert: 18.04.2011, 20:00

Re: Lohnt sich Pfeilbau?

Beitrag von Dimachae » 17.03.2016, 19:42

Es lohnt sich auf jeden Fall.. Ein günstiges und gutes Befiederungsgerät (z. B. Cartel) bekommt man für gute 20,- Euro... damit lässt sich schon gut arbeiten.. Ich selber habe in den letzten 30 Jahren keinen Pfeil gekauft... Hatte mir damals ein Bitzenburger geholt (mittlerweile sind es 3) das arbeitet immer noch wie am ersten Tag und hat sich - mehr - als bezahlt gemacht..

Wenn es um Holzpfeile geht.. Eine Tube "UHU Hart" kostet keine 4 Euro damit lassen sich locker 50 und mehr Pfeile befiedern... Für Alu- und Carbon nehme ich auch den Sekundenkleber vom 1€ Laden.. Da gibt es denn auch gleich die 3er Rollen, mit Sternzwirn zum Federn wickeln...

Gerade wenn es individueller werden soll, wie z. B. Crestings, Federwicklungen, Footings usw.., wird es bei gekauften Pfeilen halt teurer...

Letztlich sind Pfeile, ob gekauft oder selber gebaut, ob hübsch oder schlicht - Verbrauchsmaterial... und müssen ersetzt werden...

Also noch einmal... Ja, der Selbstbau von Pfeilen lohnt sich...
Gruß, Peter

Der Baum der fällt, macht Lärm... Der Wald wächst leise...

Barisat
Full Member
Full Member
Beiträge: 222
Registriert: 09.10.2015, 12:15

Re: Lohnt sich Pfeilbau?

Beitrag von Barisat » 17.03.2016, 19:58

Hallo Dyson, hallo Dimachae

Ja, Dimachae, das sollte ich noch erwähnen: Für Holzpfeile sollte man keinen Sekundenkleber nehmen, denn wenn man da mal ne kaputte Feder austauschen will, zieht man da schnell mal nen Holzspan mit ab. Deshalb lieber besagten Uhu oder ein ähnliches Produkt verwenden. Der Kleber von Saunders müsste da eigentlich geeigneter sein als für Alu oder Carbon. Muss ich mal testen.

Ein weiterer Tipp für die Gesundheit beim Umgang mit Sekundenkleber:
Wenn man einen ganzen Satz Pfeile baut, dauert das ja etwas und man verbraucht ja dabei eine größere Menge von diesem Zeug als bei irgendwelchen schnellen Reparatur-Arbeiten. Man hat dann natürlich auch mehr mit den Dämpfen zu kämpfen. Da es sich bei Sekundenkleber um Zyanacrylat, also einer recht giftigen Verbindung handelt, sollte man das in einem gut belüfteten Raum oder im Freien machen. Ansonsten ist das sehr ungesund. Es reizt auch ganz schön die Atemwege. Auch auf die Haut sollte man das Zeug nicht kommen lassen, da solche Gifte über diese aufgenommen werden können. Mal abgesehen davon, das man sich ja nicht den Finger an den Pfeil oder die Feder kleben will.
Uuuh, oder wenn man dann mal schnell pinkeln muss... Erklär das mal dem Arzt oder den Leuten auf der Straße auf dem Weg zu selbigem! :D :D :D

Gruß

Barisat >:)
MEINE NACHBARN HÖREN HEAVY METAL - OB SIE WOLLEN ODER NICHT!

Benutzeravatar
Robinie Jörg
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 459
Registriert: 27.01.2013, 21:25

Re: Lohnt sich Pfeilbau?

Beitrag von Robinie Jörg » 17.03.2016, 20:08

Wenn du auf der Suche nach guten Holzschäften,Zubehör und kompetenter Beratung bist schau doch mal bei

PW-BOGENSHOP. de

Kann ich nur empfehlen.

Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“