Carbonpfeile - Wicklung am Federanfang ???

Alles zum Thema Pfeilbau.
Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5835
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Carbonpfeile - Wicklung am Federanfang ???

Beitrag von Neumi » 22.04.2016, 22:43

Tach auch, braucht man bei Carbonpfeilen am Federanfang eine Wicklung und welches Material wäre da gut? Die Pfeile werden mit nem Bogen mit Pfeilauflage geschossen.
Danke und Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Carbonpfeile - Wicklung am Federanfang ???

Beitrag von Sateless » 22.04.2016, 23:10

Unabhängig vom Pfeilmaterial brauchst du diesen Schutz nicht, wenn du eh über ein Shelf schießt, und erst recht bei einer Pfeilauflage.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3657
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Carbonpfeile - Wicklung am Federanfang ???

Beitrag von Bowster » 23.04.2016, 05:58

da muss ich widersprechen, wenn Du durch einen Pfeilfang schiesst, oder ein desolates 3D-Tierchen, ist es auch dann sehr hilfreich wenn du wickelst, ich verwende dafür bevorzugt B55 Sehnenmaterial, da ich ohnehin nicht weiss, wie ich das Garn sonst aufarbeiten soll, zum Sehnenbau verwende ich es schon lange nicht mehr.

AZraEL
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 999
Registriert: 18.05.2004, 14:20

Re: Carbonpfeile - Wicklung am Federanfang ???

Beitrag von AZraEL » 23.04.2016, 07:04

Man kann auch Schrumpfschlauch nehmen.
Ich hab ne Rolle schwarzes Isolierband, die ich mit nem Cutter der Länge nach etwa gedrittelt habe. Das funktioniert auch super und ist im Zweifelsfall auch schnell getauscht.

Benutzeravatar
Fichtenelch78
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1306
Registriert: 03.06.2013, 18:01

Re: Carbonpfeile - Wicklung am Federanfang ???

Beitrag von Fichtenelch78 » 23.04.2016, 07:42

..ungewachste Zahnseide geht auch hervorragend. :) Das ganze dann mit etwas sekundenkleber "fixiert"..... :D
Das Leben ist nur so schlecht wie man es sich macht!

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3657
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Carbonpfeile - Wicklung am Federanfang ???

Beitrag von Bowster » 23.04.2016, 07:44

Schrumpfschlauch wird mit der Zeit locker, es gibt aber auch klebende Scrumpfschläuche, die habe ich aber noch nie probiert. Optisch waren die Schrumpfschläuche auch nicht mein Geschmack.

Azawakh

Re: Carbonpfeile - Wicklung am Federanfang ???

Beitrag von Azawakh » 23.04.2016, 08:29

Ich nutze Reste von Wraps in schmale Streifen geschnitten. Nötig ist das nicht, gefällt mir aber - ich mags bunt.

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5835
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Carbonpfeile - Wicklung am Federanfang ???

Beitrag von Neumi » 23.04.2016, 11:54

Hallo und Danke für die zahlreichen Antworten. Also die gleiche Vorgehensweise wie bei Holzpfeilen, nur reicht hier dann die Wicklung am Federanfang und als Kleber Sekundenkleber benutzen.
Prima - dann kann ich die Pfeile fertig basteln :)
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

berndbemu
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 12.04.2015, 10:53

Re: Carbonpfeile - Wicklung am Federanfang ???

Beitrag von berndbemu » 23.04.2016, 15:16

Hallo Neumi , ich nehme dazu eine dünne geflochtene Angelschnur . Die kannst du richtig straff wickeln , und dann mit Leim ( Uhu Hart ) versiegeln . Schrumpfschlauch geht auch , den musst du nur mit einen Tropfen Leim fixieren . Mit der Sehne wickle ich auch meine Nocken selber . Vorher mache ich den Schaft mit Spiritus sauber , dann einen Tropfen leim über die Wicklungsstelle da rutscht die Sehne nicht wieder runter .


Gruß Bernd

Kater-Pult
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: 16.04.2006, 11:03

Re: Carbonpfeile - Wicklung am Federanfang ???

Beitrag von Kater-Pult » 23.04.2016, 16:43

Wenn es wirklich hübsch werden soll: Stickgarn verwenden.

Einen winzigen tropfen holzleim auf den Schaft. An dieser stelle einen dünnen Knoten machen und dann schön straff in richtung Federn wickeln. sobald man dann 2-3 mm über den federspitzen ist wieder einen kleinen tropfen holzleim drauf und das garn dann da abreißen/abschneiden und mit dem holzleim andrücken.
Danach nochmal nen größeren Tropfen Holzleim drauf und mit dem finger schön gleichmäßig auf dem ganzen Garn verteilen. Das aufgeweichte Garn lässt sich dann schön mit dem Fingernagel durchtrennen so kann man das Stückchen vom ersten Knoten einfach abkneifen damit der Anfang schön grade wird.
25-30 min stehen lassen dann ist der Leim ausgehärtet und transparent (im Zweifel lieber länger). Als Abschluß das ganze nochmal mit Nagellack überstreichen und fertig ist die optisch vermutlich schönste Variante.

Warum Stickgarn ? - Das Stickgarn ist sehr fein und gibt straff gewickelt eine sehr glatte Oberfläche. Normales Nähgarn hat solche winzigen Fusseln die die Oberfläche versauen und Sternzwirn ist mir zu grob -> sieht nicht schön aus.

Warum der Holzleim ? - Der Nagellack allein oder auch Sekundenkleber enthalten Lösungsmittel die das Garn verfärben. Dadurch wird die Oberfläche fleckig. Die transparente Schicht Holzleim verhinder das und zusätzlich löst sich der Holzleim sehr gut von der Haut -> keine verklebten Finger vom Sekundenkleber.

Warum Nagellack ? - Holzleim allein ist zu anfällig gegen Abrieb und auch Feuchtigkeit. Der Nagellack ist ja dafür entwickelt worden gewissen Schutz der Nägel gegen Abrieb zu sichern und härtet nicht bis zum Bruch aus. Außerdem hat man gleich nen Pinsel im Flächlein drin, sehr praktisch.

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3657
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Carbonpfeile - Wicklung am Federanfang ???

Beitrag von Bowster » 23.04.2016, 19:41

Ich wickle mit diesem Knoten, braucht keinen Kleber, geht nicht auf
Dateianhänge
sno.jpg

Benutzeravatar
rmt
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 01.12.2014, 16:24

Re: Carbonpfeile - Wicklung am Federanfang ???

Beitrag von rmt » 23.04.2016, 20:24

Ich benutze Zahnseide mit dem erwähnten "Knoten".
Zur Fixierung statt Sekundenkleber lieber Nagellack-Härter - kostet 2 Euro und reicht für massenhaft Pfeile ^^.
Das Zeug geht auch wieder ab - und man kann nix falsch machen - einfach dosierbar dank Pinsel in Flasche.
Good, better, best. Never let it rest. 'Til your good is better and your better is best.

Barisat
Full Member
Full Member
Beiträge: 222
Registriert: 09.10.2015, 12:15

Re: Carbonpfeile - Wicklung am Federanfang ???

Beitrag von Barisat » 24.04.2016, 12:17

Daach

Eine Wicklung empfiehlt sich immer. Ich schieße meine Alu-Pfeile auch mit einem Bogen mit Schussfenster/Pfeilauflage (Impala) und hab keine Wicklung drauf. Deshalb muss ich öfters mal die Federn neu ankleben und das ist lästig. Wenn ich demnächst neue Federn drauf klebe, werde ich auch eine Wicklung machen.

Gruß

Barisat >:)
MEINE NACHBARN HÖREN HEAVY METAL - OB SIE WOLLEN ODER NICHT!

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Carbonpfeile - Wicklung am Federanfang ???

Beitrag von Sateless » 24.04.2016, 12:28

Barisat hat geschrieben:und hab keine Wicklung drauf. Deshalb muss ich öfters mal die Federn neu ankleben


Dieses Problem habe ich halt nie gehabt. Auch nicht bei "maroden Zielen."
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Barisat
Full Member
Full Member
Beiträge: 222
Registriert: 09.10.2015, 12:15

Re: Carbonpfeile - Wicklung am Federanfang ???

Beitrag von Barisat » 25.04.2016, 00:40

Hallo Allerseits, hallo Sateless

Das ich schon mal die Federn neu kleben muss, mag zum Einen daran liegen, das ich ziemlich billige Kunstfedern drauf hab, welche nen ziemlich groben Kiel haben und zum Anderen daran, das die Pfeile etwas zu leichte Spitzen drauf haben. Dadurch schlägt der Schaft manchmal mit dem Heck an und schrappt dann schon mal am Schussfenster entlang. Dabei löst sich dann genau die Feder, die nach unten zeigt und das auch nur vorne Richtung Spitze. Ist aber ein Stück Leder am Schussfenster, so hab ich wenigstens keine Spuren am Bogen. Aber ich werde trotzdem ne Wicklung dran machen, wenn ich neu befiedere und schwerere Spitzen drauf schraube. Hält einfach länger und sieht auch schöner aus...

Gruß

Barisat >:)
MEINE NACHBARN HÖREN HEAVY METAL - OB SIE WOLLEN ODER NICHT!

Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“