Leichter Kleinkinderpfeil

Alles zum Thema Pfeilbau.
Benutzeravatar
Bausch & Bogen
Full Member
Full Member
Beiträge: 194
Registriert: 06.04.2015, 00:45

Leichter Kleinkinderpfeil

Beitrag von Bausch & Bogen » 16.12.2016, 02:39

Moin Forum,
da ich immer mal von Kinderbögen lese (Hi Grombart, bin schon gespannt) und selbst auch gerne ein bis zwei Schietbüddel zum Schießen mitnehm, dacht ich meine Pfeillösung ist zumindest interessant (ich halt sie natürlich für genial):

Din A4 Druckerpapier um ein 6mm Stab wickeln, die Kante anleimen (oder Tesa, Uhu, oder was grad rumliegt, ausser Prittstift hat bisher alles geklappt), Stock´7,3mm rausziehen und das freie Papier zusammenknüddeln ("Spitze"), Tesawicklung für Stabilität und Gewicht dahinter, Stock ganz rausziehen und Nockkerbe eindrücken (geht wirklich gut, frühere Versionen mit Plastiknocken oder Tesaverstärkungen sind nicht wirklich besser), fertig ;D
Foto spar ich mir, sieht halt aus wie ein Papierrohr.

Sind erstaunlich robust, federleicht, billig und auch in Stückzahlen schnell gebaut.
Prallen auch bei Mauer/Steintreffern nicht doll ab und gehen trotzdem nicht gleich kaputt. Ich hab mal einen mit nem 26#@28"Bogen gegen eine Glasscheibe geschossen, der "Pfeil" ist beim dritten mal zerknickt, die Scheibe lebt noch, aber abkriegen will ich sowas trotzdem nicht. Ist auch nicht zur Nachahmung empfohlen, fühlt sich wie ein Leerschuss an.
Federn hab ich mal gemacht, lohnt nicht wirklich, fliegen trotzdem nicht gerade.
Man kann aber damit prima gaaaaanz weit schießen oder eine gespannte Zeitung penetrieren, auch Bälle runterschießen geht, muss man aber erstmal treffen.

Marie(fast drei): "Ich schieß jetzt auch auf Dein Ziel und merk mir wo ich treffe" - ich hab mich fast gekringelt, so süß war das :D

Viel Spaß,
Christian
Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt. (Gandhi)

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Leichter Kleinkinderpfeil

Beitrag von Grombard » 16.12.2016, 07:09

Das ist eine super Idee.
Könnte man sogar zusammen mit den Terroristen basteln.
Und wenn man die richtig lackiert dürften die sogar ein Weilchen halten.

Ich nehme aber immer einfach einen halben 8mm Rundstab und mache vorn als Spitze ein Stück dicken Benzinschlauch dran (blunt).
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3046
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Leichter Kleinkinderpfeil

Beitrag von Hieronymus » 16.12.2016, 08:04

Hi,

aktuell mache ich mit meiner 3 jahre alten Tochter Dosen schießen, dass sagen wir mal mehr oder weniger klappt. Ich habe den Bambusbogen leider ein wenig zu breit gemacht und dadurch hat er noch zuviel bums. Ich habe ihr einen abgebrochenen Holzpfeil von mir mit einem Korken versehen, was recht gut klappt. Jedoch seit gewarnt, die Pfeile mit dem Bambusbogen fliegen sehr weit und schlagen schon gut ein. Also nur bedingt für die Wohnung geignet.
Die Idee mit deinen Pfeilen ist garn nicht schlecht. Muss ich mal ausprobieren ;)

PS.: Sorry das ich deinen Thread ein bischen kapere, aber das passt gerade so gut.
DSC06512.jpg

DSC06514.jpg
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Leichter Kleinkinderpfeil

Beitrag von Grombard » 16.12.2016, 08:19

Maße von dem Bogen?
Hab gerade ein 1m langes 6cm dickes Bambusprobestück besorgt.
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3046
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Leichter Kleinkinderpfeil

Beitrag von Hieronymus » 16.12.2016, 08:33

@Grombard das Bambusstück stammte aus einem Bambusrohr mit 12cm Durchmesser , was dem Bogen eine sehr flache Rückenwölbung verleiht. Die Länge beträgt 90cm , die sich aus den Nodienabständen ergeben hat, da ich keine Nodien in dem Biegebereich haben wollte. Die Wurfarme sind 3cm breit und lauf auf 1,5cm aus.
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Leichter Kleinkinderpfeil

Beitrag von Grombard » 16.12.2016, 08:40

Super.
Und der ist zu stark?
Dann werde ich mal was um die 2,5 auf 1cm versuchen.
12cm Rohr ist zu teuer.
Werde eventuell mal noch 10-11er kaufen.
Ab 12cm steigt mir der Preis pro Meter zu stark.
Von 6 auf 11 verdoppelt er sich.
Von 6 auf 12 vervierfacht er sich.
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3320
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Leichter Kleinkinderpfeil

Beitrag von Markus » 16.12.2016, 08:56

Gute Idee mit den Papierpfeilen, wenn ich selbst auch nicht viel davon halte, denn die Kleinen wollen meines Erachtens, dass es so steckt, wie bei den Großen.
Mein dreijähriger schießt mit normalen Pfeilen und normalen Spitzen (Resteverwertung von mir).
Das alles unter Aufsicht und mit der klaren Ansage, dass die Pfeile sofort weg kommen, wenn Blödsinn gemacht wird.
Damit haben wir schon im Keller und draußen geschossen und viel Spaß gehabt.

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6727
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Leichter Kleinkinderpfeil

Beitrag von kra » 16.12.2016, 09:33

Zum "stecken wie bei den Großen" gibts den Tip von Ackers Kurzem: nen gut spitzen Nagel >:) O0 vorne rein und mit Heißkleber sichern
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Leichter Kleinkinderpfeil

Beitrag von Grombard » 16.12.2016, 10:06

Ich glaube das stecken bleiben lasse ich außen vor, wenn ich im Kindergarten mit 20 Kindern zu tun habe.
Wollte in nächster Zeit nicht unbedingt den Wohnort wechseln müssen.
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6727
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Leichter Kleinkinderpfeil

Beitrag von kra » 16.12.2016, 10:15

;D Ich finde Bogenshießen m Kindergarten mit 20 Kleinen eh ein "anspruchsvolles und ambitioniertes" Projekt -

IST ABER EINE KLASSE SACHE!

Btw, das mit dem stoffbespannten Holzbögen hätte einen Vorteil: die Kids können IHREN Bogen selber bemalen und verziere. Mit echten Indianermustern!! Fingerfarben und los!
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3320
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Leichter Kleinkinderpfeil

Beitrag von Markus » 16.12.2016, 12:00

Ach herrje - 20 Kindergartenkinder???? Naja, Leiden ist freiwillig ;D

Aber mal ernsthaft - diese 20 Kinder werden hoffentlich nicht alle gleichzeitig schießen und dann liegt es wieder an Dir und den restlichen Aufpassern (die Du hoffentlich hast), dass nix passiert.
Egal wie - mit Kindern Bogenschießen macht sehr viel Spaß!

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Leichter Kleinkinderpfeil

Beitrag von Grombard » 16.12.2016, 12:56

Habe ich letztes Jahr schon gemacht.
Da hat jeder einen dünnen Haselast mit Strick bekommen.
Bemalt wurden die Pfeile.
Diesmal sollen die Bögen länger halten und besser funktionieren.
Bambus kann ja auch bemalt werden.
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2019
Registriert: 02.01.2014, 16:00

Re: Leichter Kleinkinderpfeil

Beitrag von ralfmcghee » 16.12.2016, 14:18

Ich habe mittlerweile zu Bluntspitzen eine etwas zwiespältige Meinung, nachdem ich sie mit eimem 40#-Bogen verschossen habe. (Klar, bei Dir geht es um Kinderbögen, da wird nicht so viel Kraft frei.) Meine Erfahrung:

Ich habe Steck-Hartgummiblunts aus dem Bogenfachhandel verwendet. Eine Zeitlang ging das auch leidlich, aber später ist ein Schaft durch nach vorne durch den Blunt gedrungen. Der Pfeil steckte im Ziel und wurde vom nach hinten verschobenen Blunt gestoppt. Vermutlich wäre das auch recht unkomfortabel gewesen, wenn der Pfeil ein Lebewesen getroffen hätte. In sofern bin ich auch skeptisch bei der oben dargestellten Korken-Variante, obwohl es völlig naheliegend ist, Kinderpfeile so zu bauen.

Grombard, Du machst das schon richtig. Safety first. Aber dann kannst Du vielleicht auch doch Pfeile verwenden, die im Ziel stecken können.
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3046
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Leichter Kleinkinderpfeil

Beitrag von Hieronymus » 16.12.2016, 14:59

[quote="ralfmcghee"]sofern bin ich auch skeptisch bei der oben dargestellten Korken-Variante, obwohl es völlig naheliegend ist, Kinderpfeile so zu bauen.quote]

Ich schieße den Pfeil mit dem Korken auf Dosen und ich bin immer dabei. Spitzen wären da kontraproduktiv ;)
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Leichter Kleinkinderpfeil

Beitrag von Grombard » 16.12.2016, 16:22

Vorhin fix aus dem Bambusrohr einen Versuchsbogen gebaut.
Rohr gesechstelt und auf 1,5cm halbpyramidal zulaufen lassen, 10cm langes Rundhölzchen als Griffverstärkung rangebabbt.
45cm Pfeil geht super... Muss nur statt 10mm Buche 8mm Kiefer bauen.
Eine meiner 2 Damen (viereinhalb) macht da locker n Fulldraw. ;D
Wirft die Pfeile für Kindergartenverhältnisse mehr als weit genug.
Obwohl ich evtl noch von 6 auf 10 cm Rohre umschwenke um den Rücken noch etwas gerader zu bekommen und nochminimal mehr Power auf grund der dickeren Wandstärke zu haben.

Wenn ich die ersten 10 fertig habe mach ich mal eine Präsi....
irgendwas is ja immer

Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“