Leichter Kleinkinderpfeil

Alles zum Thema Pfeilbau.
Benutzeravatar
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2019
Registriert: 02.01.2014, 16:00

Re: Leichter Kleinkinderpfeil

Beitrag von ralfmcghee » 16.12.2016, 20:19

@Hieronymus:

Klar, beim Dosenschießen sind die Blunts geeignet, weil die Dosen beim Treffer wegfliegen. Ich habe aber auf feste Ziele geschossen. Einmal als Entspannungsmaßnahme im Seminar mit ein paar Teilnehmern. Der Blunt war als Sicherheitsmaßnahme gedacht, weil ich nur eine Wand als Backstopp hatte. Und zack - steckte der Schaft im Ziel und der Blunt war nach hinten verschoben.
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Leichter Kleinkinderpfeil

Beitrag von Grombard » 16.12.2016, 20:35

rps20161216_200201.jpg

rps20161216_200244.jpg


Haut noch nicht richtig hin.
Ich habe außer spalten und außen ein wenig wegschleifen nix gemacht... bis jetzt keine 10 Minuten... nur schnell zwischen ankommen und Kinder aus Kita holen.... Da geht noch einiges besser an der Biegung.
Muss die Enden noch dünner machen und noch ein etwas längeres Griffstück mit Fades aufkleben.
Dann passt das denke ich auch ohne Dickentaper.
Dann werde ich mal 3-4 nach der Schablone aussägen und mit Griffen verleimen um zu sehen ob das schnell und einfach reproduzierbar ist.

Sollen keine Kunstwerke werden.
Ziel ist möglich günstig Bögen zu bauen die nicht gleich kaputt gehen und gut werfen.
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
Vafthrudnir
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: 11.08.2016, 13:30

Re: Leichter Kleinkinderpfeil

Beitrag von Vafthrudnir » 17.12.2016, 18:55

Da ihr von billig und in Stückzahlen sprecht, würde mich interessieren wo Ihr die Schäfte her habt. Ich benutze z.T. Laternenstäbe als Kinderpfeilschäfte und hab noch nichts besseres gefunden. Spine ist ja erstmal untergeordnet und die Länge passt von ca. 4-8 Jahre auch halbwegs ohne viel Verschnitt.

Benutzeravatar
Bausch & Bogen
Full Member
Full Member
Beiträge: 194
Registriert: 06.04.2015, 00:45

Re: Leichter Kleinkinderpfeil

Beitrag von Bausch & Bogen » 17.12.2016, 19:34

Meist klau ich das Papier aus dem Drucker meiner Schwester ;D

Wenns etwas massiver sein soll empfielt sich ein kleiner Spatziergang am 1.1. durch die Stadt zum Raketenstöcke sammeln, oder am Waldrand zum Haseltriebe o.ä. sammeln. Da wir eigendlich immer "im Gelände" schießen ist der Verlust durch "und wech issa" beträchtlich höher als durch Bruch/Knick.

Nur das kein falscher Eindruck entsteht, ich hatte auch schon einen wunderschön rosanen Prinzesinnen-Fluflu und einen gefährlichen Piratenpfeil im Köcher, aber mal schnell ne Handvoll Triebe zu schnitzen oder Papiere zu rollen ist häufig von Vorteil.
Mit meinen Pfeilen dürfen Sie selbstverständlich auch mal schießen, aber da ist die Aufsicht schon etwas strenger und die Papierdinger fliegen auch weiter ;)
Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt. (Gandhi)

Benutzeravatar
Vafthrudnir
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: 11.08.2016, 13:30

Re: Leichter Kleinkinderpfeil

Beitrag von Vafthrudnir » 17.12.2016, 19:39

Okay Haseltriebe selber sammeln ist natürlich noch günstiger und ne Stunde Spaziergang an der frischen Luft ist für viele heut fast unebzahlbar :)

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Leichter Kleinkinderpfeil

Beitrag von Ravenheart » 19.12.2016, 09:40

Bausch & Bogen hat geschrieben:Wenns etwas massiver sein soll empfielt sich ein kleiner Spatziergang am 1.1. durch die Stadt zum Raketenstöcke sammeln....)


Also die IDEE hatte ich als Kind auch! Als erfahrener Bogenschütze aber sage ich: NO!
Raketenstöcke sind weder vom Schliff noch (oft) vom Faserverlauf geeignet!
Das riecht zu sehr nach Splittern in der Hand!

Gönnt den Kleinen Rundholzdübel aus dem Baumarkt. Oder Schösslinge.
Das ist viel sicherer...

Vafthrudnir hat geschrieben:Okay Haseltriebe selber sammeln ist natürlich noch günstiger ...


Schau mal nach Sträuchern wie falscher Jasmin (Pfeifenstrauch), Kolkwitzie, Deutzie, Spierstrauch, o.ä..
Die haben oft schön gerade Steiltriebe in (Kinder-)baruchbaren Durchmessern und sind zudem leicht (weil hohl)...

Rabe

Rabe

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6251
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Leichter Kleinkinderpfeil

Beitrag von fatz » 19.12.2016, 10:34

Ob Pfeifenstrauch Kinderpfeile abgibt bezweifle ich mal. Ich bau daraus Pfeile mit 100er Spine. Das geht prima, aber viel weniger als 50# geht glaub ich ned. Da ist das Holz zu fest und der Markkanal zu dick.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Vafthrudnir
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: 11.08.2016, 13:30

Re: Leichter Kleinkinderpfeil

Beitrag von Vafthrudnir » 19.12.2016, 12:06

Ravenheart hat geschrieben:
Schau mal nach Sträuchern wie falscher Jasmin (Pfeifenstrauch), Kolkwitzie, Deutzie, Spierstrauch, o.ä..
Die haben oft schön gerade Steiltriebe in (Kinder-)baruchbaren Durchmessern und sind zudem leicht (weil hohl)...

Rabe

Rabe


Danke für den Tipp. Bei meinen Kenntnissen der hemischen Flora muss ich wohl warten bis es wieder blüht, aber ich werds mir merken.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6251
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Leichter Kleinkinderpfeil

Beitrag von fatz » 19.12.2016, 12:13

Musst eigentlich nicht. Wenn's gerade Stengel hat schneid einen raus und schau ob er taugt.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Leichter Kleinkinderpfeil

Beitrag von Ravenheart » 19.12.2016, 14:27

fatz hat geschrieben:Da ist das Holz zu fest und der Markkanal zu dick.


Das hängt von der Pflanze ab! Sowohl das Verhältnis Holz zu Mark als auch die Dicke, ab der sie verholzen, kann je nach Standort und Pflanze sehr unterschiedlich sein!

Rabe

Benutzeravatar
Schleicher
Full Member
Full Member
Beiträge: 129
Registriert: 16.06.2016, 20:09

Re: Leichter Kleinkinderpfeil

Beitrag von Schleicher » 31.12.2016, 10:38

Hallo,
Mein Kleiner (bald 5Jahre) bekommt zum Spielen Pfeile aus Goldruten Stängel. Die findet man um diese Jahreszeit noch überall schon schön getrocknet. Sie sind sehr leicht und trotzdem Recht stabil. Es ist schön sie gemeinsam mit den Kindern zu suchen und sammeln, ein guter Grund Zeit im Wald zu verbringen.

Generell finde ich es wichtig das Kinder von Anfang an lernen nicht auf andere zu schießen, auch nicht mit "sicheren"Pfeilen!

Grüße Schleicher

Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“