Laminierte Carbon/Hartholz Pfeile

Alles zum Thema Pfeilbau.
Onkel Tom
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 336
Registriert: 02.08.2014, 23:33

Re: Laminierte Carbon/Hartholz Pfeile

Beitrag von Onkel Tom » 31.12.2016, 15:36

Guckst du auf seine Webseite :)
Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.

LK80
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 14.05.2013, 19:59

Re: Laminierte Carbon/Hartholz Pfeile

Beitrag von LK80 » 05.01.2017, 11:38

max2 hat geschrieben:Gefällt mir, aber wie sind die Dinger nun laminiert? Im Kreis (Rohre) oder Längsstreifen aufeinander? Wo ist Holz, wo carbon?

Ich kann mir das nicht vorstellen.


Hallo max2,

Meine Pfeile sind alle aus Streifen und Gewebelagen gegeneinander, aufeinander und mit Schläuchen im Kreis laminiert.
Dabei wechseln sich Holz, Carbon und manchmal auch Aramid je nach Modell ab.
Grüssle, Luca

Fitus
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 06.01.2017, 21:39

Re: Laminierte Carbon/Hartholz Pfeile

Beitrag von Fitus » 07.01.2017, 18:45

fatz hat geschrieben:..., aber mit einem 60#-Bogen 1200grain Pfeile zu verschiessen ist dann doch eine eher gemuetliche Geschichte...


Dafür das die Pfeile so gemütlich bei 60# auf die Wand zu fliegen, machen sie aber ordentlich viel Schaden und bleiben sogar manchmal im Beton stecken.. ;)

Benutzeravatar
ChristianR.
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 54
Registriert: 01.11.2016, 09:24

Re: Laminierte Carbon/Hartholz Pfeile

Beitrag von ChristianR. » 07.01.2017, 18:54

Luca, so kann man auch die Hinterlassenschaften aus dem II WK beseitigen ;D

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5763
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Laminierte Carbon/Hartholz Pfeile

Beitrag von locksley » 07.01.2017, 22:31

Warum nicht. Mauern abreisen muss ja nicht sein, aber relativ unkaputtbare Pfeile zum Spaßschiessen, warum nicht. Ich stell mir das gerade Bildlich vor bei einem Schiesstand auf einem Mittelaltermarkt vor zehn Jahren wären diese Pfeile der Hit gewesen. Der Pfeilfang war nämlich quasi die Burgmauer, da die Strohballen nix taugten. Den Denkmalschutz lassen wir jetzt mal aussen vor.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

LK80
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 14.05.2013, 19:59

Re: Laminierte Carbon/Hartholz Pfeile

Beitrag von LK80 » 08.01.2017, 15:25

locksley hat geschrieben:Warum nicht. Mauern abreisen muss ja nicht sein, aber relativ unkaputtbare Pfeile zum Spaßschiessen, warum nicht. Ich stell mir das gerade Bildlich vor bei einem Schiesstand auf einem Mittelaltermarkt vor zehn Jahren wären diese Pfeile der Hit gewesen. Der Pfeilfang war nämlich quasi die Burgmauer, da die Strohballen nix taugten. Den Denkmalschutz lassen wir jetzt mal aussen vor.


Die Mauer als Pfeilfang ist wirklich ein guter Gedanke, so kann man immer schnell ein Ziel vor eine alte Wand stellen und drauf schießen.
Das war für mich früher ein Problem spontan einen Hintergrund zu finden der als Pfeilfänger taugt. Holz als Hintergrund hat mich gestresst, da so schwere Pfeile wirklich schwierig wieder raus gehen...und meistens nur mit Hammer und dickem Schraubendreher ;)

Fitus
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 06.01.2017, 21:39

Re: Laminierte Carbon/Hartholz Pfeile

Beitrag von Fitus » 15.01.2017, 18:08

Bearpaw hat neue Carbon Hartholz Pfeile mi echtem Hartholz im kommen, dazu gibts auch ein Video im Bearpaw Blog wo gegen Beton geschossen wird..
Das Schießen gegen Beton scheint ja der ultimative Test zu sein... ;)

LK80
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 14.05.2013, 19:59

Re: Laminierte Carbon/Hartholz Pfeile

Beitrag von LK80 » 15.01.2017, 19:16

Fitus hat geschrieben:Bearpaw hat neue Carbon Hartholz Pfeile mi echtem Hartholz im kommen, dazu gibts auch ein Video im Bearpaw Blog wo gegen Beton geschossen wird..
Das Schießen gegen Beton scheint ja der ultimative Test zu sein... ;)


Niedliches Video.. der Schütze ist ja völlig außer sich, dass der Pfeil den einen Schuss gegen die Betonplatte überlebt hat bei dem Zuggewicht :D

Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“