Laminierte Carbon/Hartholz Pfeile

Alles zum Thema Pfeilbau.
LK80
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 14.05.2013, 19:59

Laminierte Carbon/Hartholz Pfeile

Beitrag von LK80 » 30.12.2016, 09:13

Hallo an alle die schon immer mal Löcher in Beton mit "Kriegspfeilen" schießen wollten.
Ich wollte eigentlich schon immer Bögen bauen, aber ich war so irritiert darüber, dass alle meine schönen Holzpfeile und Carbon Pfeile ständig gekräscht sind und ich nicht immer nur auf "Watte" schießen wollte, dass ich mich entschieden hatte, Pfeile zu bauen, die man auf Beton schiessen darf.
Ich dachte wir leben schließlich in einer beton Welt, also warum nicht?
Auf jeden Fall habe ich nun Pfeile entwickelt mit denen man Beton Mauern einreißen kann, wenn man nur die Ausdauer und Geduld hat.. :) ich weiß dass das nicht jedermanns Sache ist, ich möchte auch eher eine Niesche füllen: Schwere, (um die 1200grains), solide laminierte 5/16" dicke "Kriegspfeile" für Bogenschützen ab 60 Pfund Zuggewicht und aufwärts.

Ich würde mich total freuen über ein paar Kommentare zu diesen Videos, die ich in slowmo gegen eine Betonwand gemacht habe. Hier die Links:

https://www.youtube.com/watch?v=CqENDTvl8LI
https://www.youtube.com/watch?v=u5DF8kWzQIg

Viel Spaß beim schauen,
Luca

Doppelposting entfernt
Kra

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Laminierte Carbon/Hartholz Pfeile

Beitrag von fatz » 30.12.2016, 09:40

OK, ueber Sinn kann man streiten und zum Betonmauer abreissen gibt's auch bessere Werkzeuge als Pfeil und Bogen, aber mit einem 60#-Bogen 1200grain Pfeile zu verschiessen ist dann doch eine eher gemuetliche Geschichte. Da brauchst dann schon eher einen 150# Warbow. Fuer den sind die High-Tech Carbonteile dann aber der Stilbruch im Quadrat.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6724
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Laminierte Carbon/Hartholz Pfeile

Beitrag von kra » 30.12.2016, 10:10

Die Amis fällen ja auch Bäume mit der Maschinenkanone (Youtube, bitte selber suchen), warum also nicht.
Sinn ist ne andere Sache.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Finvara
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 20.12.2015, 19:04

Re: Laminierte Carbon/Hartholz Pfeile

Beitrag von Finvara » 30.12.2016, 11:05

Ja, ja, ...Beton ist eben auch nicht mehr das was er mal war.... ;)

gruß Finvara

Benutzeravatar
ChristianR.
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 54
Registriert: 01.11.2016, 09:24

Re: Laminierte Carbon/Hartholz Pfeile

Beitrag von ChristianR. » 30.12.2016, 12:48

Die Amis fällen ja auch Bäume mit der Maschinenkanone

Nicht nur die Amis, habe selbst Anfang der 80er einige Birken und Kiefern um Bergen Hohne entkront und umgelegt ;D

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6860
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Laminierte Carbon/Hartholz Pfeile

Beitrag von Heidjer » 30.12.2016, 17:27

Ach Du warst das hier?

Ich habe, ebenfalls Anfang der 80er, mit dem MG "nur" die Scheibenständer aus 10er Kanthölzern in feines Anmachholz verwandelt. ;D


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Onkel Tom
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 336
Registriert: 02.08.2014, 23:33

Re: Laminierte Carbon/Hartholz Pfeile

Beitrag von Onkel Tom » 30.12.2016, 18:41

Wenn du die mit ca 400gn und genauso haltbar hinkriegst, würd ich 12 nehmen. Nie mehr Bruch .. träum :)

LG Onkel Tom
Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.

LK80
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 14.05.2013, 19:59

Re: Laminierte Carbon/Hartholz Pfeile

Beitrag von LK80 » 30.12.2016, 20:18

Finvara hat geschrieben:Ja, ja, ...Beton ist eben auch nicht mehr das was er mal war.... ;)

gruß Finvara


Naja, die Betonwand ist halt noch aus der Zeit bevor die Norweger Öl produzierten, wahrscheinlich nicht vergleichbar mit Beton "made in Germany" ;-)
Grüssle, Luca

LK80
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 14.05.2013, 19:59

Re: Laminierte Carbon/Hartholz Pfeile

Beitrag von LK80 » 30.12.2016, 20:42

Onkel Tom hat geschrieben:Wenn du die mit ca 400gn und genauso haltbar hinkriegst, würd ich 12 nehmen. Nie mehr Bruch .. träum :)

LG Onkel Tom


Hallo Onkel Tom,

Leider gehen auch meine Pfeile in die Knie, wenn man zum Beispiel versucht sich durch Granit, Keramik, oder gehärteten Stahl durchzukämpfen.. da braucht man dann schon ein high power rifle oder gleich einen bunkerbuster ;)
Schwer sind die Pfeile besonders wegen dem hohen Anteil an Kohlenstoff, der ist sogar schwerer als industriell getrocknetes Hartholz. Bei meinen nicht holen Pfeilen ohne alles, ohne coating und braidings, nur der Schafft allein bei 5/16" Durchmesser kriege ich über 20grains per Inch -> ich könnte höchstens bei 400 grains einen unzerstörbaren monster Dartpfeil bauen, den kannst du dann Einbrechern an den Kopf schmeißen :D

Onkel Tom
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 336
Registriert: 02.08.2014, 23:33

Re: Laminierte Carbon/Hartholz Pfeile

Beitrag von Onkel Tom » 30.12.2016, 21:10

LK80 hat geschrieben:Leider gehen auch meine Pfeile in die Knie, wenn man zum Beispiel versucht sich durch Granit, Keramik, oder gehärteten Stahl durchzukämpfen.. da braucht man dann schon ein high power rifle oder gleich einen bunkerbuster ;)

Ja gut, ein K98 mit Stahlkerngeschoß täte es auch, muß ich aber nicht haben.
Mir gehts nur um den "alltäglichen Gebrauch". Ok, Treffen wäre eine Option, klappt aber nicht immer.

LG Onkel Tom
Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Laminierte Carbon/Hartholz Pfeile

Beitrag von killerkarpfen » 30.12.2016, 22:58

wenn man dann mit diesen schweren Pfeilen auf den Parcour geht, fällt sicher jedes Tier das du triffst. ;D

und wenn sie unter dem Waldboden verschwinden sind sie auch weg :D
Eppur si muove

Onkel Tom
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 336
Registriert: 02.08.2014, 23:33

Re: Laminierte Carbon/Hartholz Pfeile

Beitrag von Onkel Tom » 31.12.2016, 01:09

Naja, ich hab ja nach 400 gr gefragt, die sind nicht zu schwer. Falls das "Wild" dann doch umfällt, sind vielleicht die Pfeile meiner Vorschützen hin, meiner nicht. Falls sie im Waldboden landen sollten, würden sie wohl auch die Mißhandlung mit einem Pfeilkratzer überstehen. Um es abzukürzen: In 400 gr kriegt LK80 keine Pfeile gebaut.
Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Laminierte Carbon/Hartholz Pfeile

Beitrag von fatz » 31.12.2016, 08:51

Onkel Tom hat geschrieben:Um es abzukürzen: In 400 gr kriegt LK80 keine Pfeile gebaut.

Sorry, Jungs, aber das war auch von ersten Post an klar. Auch Carbon wirkt keine Wunder und von nix kommt nix. Wenn ein 5/16 Pfeil 1200gr wiegt, kriegt man den ned bei aehnlicher Festigkeit auf ein 1/3 des Gewichts ::)
Haben ist besser als brauchen.

LK80
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 14.05.2013, 19:59

Re: Laminierte Carbon/Hartholz Pfeile

Beitrag von LK80 » 31.12.2016, 09:50

fatz hat geschrieben:
Onkel Tom hat geschrieben:Um es abzukürzen: In 400 gr kriegt LK80 keine Pfeile gebaut.

Sorry, Jungs, aber das war auch von ersten Post an klar. Auch Carbon wirkt keine Wunder und von nix kommt nix. Wenn ein 5/16 Pfeil 1200gr wiegt, kriegt man den ned bei aehnlicher Festigkeit auf ein 1/3 des Gewichts ::)


Yup, meine Pfeile wirken keine Wunder, sind auch nicht besser als andere und gehen irgendwann auch kaputt, nur nicht so schnell...
Die Pfeile sind ein reines Nieschenprudukt für Zuggewichte ab 60 Pfund und aufwärts für Schützen die gerne mal Dampf oder Frust ablassen wollen indem Sie Dinge kaputt schiessen ohne sofort in Tränen auszubrechen weil der schöne Pfeil mal wieder hin ist ;D

max2
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 490
Registriert: 19.09.2010, 12:41

Re: Laminierte Carbon/Hartholz Pfeile

Beitrag von max2 » 31.12.2016, 15:01

Gefällt mir, aber wie sind die Dinger nun laminiert? Im Kreis (Rohre) oder Längsstreifen aufeinander? Wo ist Holz, wo carbon?

Ich kann mir das nicht vorstellen.

Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“