Primitivpfeile für Turniere (DSB + DBSV)

Alles zum Thema Pfeilbau.
Antworten
Benutzeravatar
Mordrag
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 782
Registriert: 16.07.2007, 08:29

Primitivpfeile für Turniere (DSB + DBSV)

Beitrag von Mordrag » 30.01.2017, 19:51

Ich wünsche euch einen wunderschönen guten Abend,

da ich in dieser Saison gerne mal wieder ein paar Stöckchen werfen würde, bin ich dabei mir ein paar Holzpfeile zu basteln.

Gerne würde ich mit meinem Holzbogen in der Primitivbogenklasse schiessen. Allerdings möchte mir da der Verband einen Strich durch die Rechnung machen.

Laut DSB und DBSV beträgt der maximale Durchmesser der Schäfte 9,3mm. Das ist etwas mehr als ein 11/32er Schaft.

Da ich meine Schäfter selber bauen möchte, habe ich mir Schösslinge aus Hasel gesucht. Diese sind allerdings alleine schon am Schaftende ca. 7-8 mm stark. An der Spitze (bei ca. 36") beträgt der Durchmesser bereits über 1,3mm. Sind die ersten Schösslinge, daher lieber ein bisschen länger.

Wie zum Teufel soll ich aus der Material gültige Schäfte bauen?

Mein benötigter Spine liegt so in etwa bei 45#. Gemessen sind die Schäfte noch nicht.

Hat jemand von euch schon einmal mit Schösslingen auf einem Turnier geschossen? Oder stehe ich mit Hasel einfach nur doof da, da der Durchmesser einfach zu hoch ist?
Der Pfeil ist nicht weg....er ist jetzt nur woanders. ;-)

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Primitivpfeile für Turniere (DSB + DBSV)

Beitrag von Grombard » 30.01.2017, 20:00

Nicht mehr aktuell.

Holz oder Bambus und Naturfedern.
Hatte vor ein paar Tagen auch gedacht, dass ich meine Pfeile wegen der Plastenocken nicht nehmen kann...

http://dbsv1959.de/images/Dokumente/Wet ... 1.2016.pdf

2.7.2 Pfeile Der Pfeilschaft muss aus Holz oder Pflanzenfasern (z.B. Bambus) bestehen und darf ausschließlich mit Naturfedern befiedert sein. Pfeilnocken und Spitzen aus beliebigem Material sind zugelassen.
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
Mordrag
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 782
Registriert: 16.07.2007, 08:29

Re: Primitivpfeile für Turniere (DSB + DBSV)

Beitrag von Mordrag » 30.01.2017, 20:16

Hey Grombard, danke für die Antwort.

Aber dann guck doch mal unter:

DBSV Wettkampfordnung: 2.1.2 Der maximale Durchmesser der Pfeile darf 9,3 mm nicht übersteigen.
Der Pfeil ist nicht weg....er ist jetzt nur woanders. ;-)

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Primitivpfeile für Turniere (DSB + DBSV)

Beitrag von killerkarpfen » 30.01.2017, 20:23

Ja habe ich und das sehr oft.

1. Primitivklasse lässt, ausser Du schiesst bei prähistorischen Turnieren mit, ganz normale gekaufte Holzschäfte zu. mit Stahlspitzen und sogar Plastiknocken.

2. Mit Schösslingen bist Du ausser es ist Pflicht und alle schiessen so, nicht so gut beraten, da es schwierig ist einen Satz Pfeile mit identischen Eigenschaften herzustellen.
Dazu ist Hasel wie Hartriegel sehr weich und bei 45# kommst Du gut auf 10 bis 12mm Durchmesser. Mein Favorit ist Fasanenspiere (erst vermeintlich) gemeiner Schneeball und der wollige Schneeball.

Gerade wenn ich Pfeile aus Schösslingen mache werden die Zwangsläufig gebarrelt, das heisst auch im vorderen Teil getapert. Dann ist auch die Mitte einigermassen bei 8.5 bis 9mm.

Wenn Du schon glaubst mit Schösslingen schiessen zu müssen, was für Spitzen denkst Du denn zu verwenden. Bei einem 3-D Parcour werden sie Dich nicht mit Silexspitzen schiessen lassen. Auch alles andere als Stahlspitzen wird schwierig.

Ja so weit so gut, ich bin sehr engagiert an prähistorischen Schiessen dabei und kenne vor allem die internationalen Regeln. Ich helfe Dir da gerne weiter.
Eppur si muove

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Primitivpfeile für Turniere (DSB + DBSV)

Beitrag von Grombard » 30.01.2017, 20:28

Ach DA haben die das hingeschrieben ::)

In der 2015er Version stand das als Streichtext bei den jeweiligen Klassen.
Dachte der Passus wäre damit raus und nicht nur in die allgemeine Pfeilregelung geschoben worden. :-\

Aber was willst du denn für Spitzen auf 1,undsonstwieviel dicke Pfeile stopfen?

Denke du wirst bei 45# sicher unter 9mm bleiben können.
irgendwas is ja immer

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Primitivpfeile für Turniere (DSB + DBSV)

Beitrag von Sateless » 30.01.2017, 21:04

Der DSB ist für uns Tradis doch eh restlos egal, oder nicht? Schießt da überhaupt irgend ein Tradi ernsthaft mit? Oder sogar ein Primitivling? Bei uns bekamen die nicht einen Starter in die Langbogenklassen.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

max2
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 490
Registriert: 19.09.2010, 12:41

Re: Primitivpfeile für Turniere (DSB + DBSV)

Beitrag von max2 » 30.01.2017, 21:16

Hallo,

spine die Schösslinge mal durch, 9,3mm müsste für 45 Pfund aufgehen.
Vorne hast Du dann um die 10mm, 13 ist viel zu steif, wenn Du für 11/32 Spitzen barrelst, sollte das klappen.

Gruss, Max

Benutzeravatar
Mordrag
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 782
Registriert: 16.07.2007, 08:29

Re: Primitivpfeile für Turniere (DSB + DBSV)

Beitrag von Mordrag » 30.01.2017, 23:08

Als Spitzen wollte ich entweder Geweih- oder Knochenspitzen als Bulletform mit V-Spleiss einsetzen.

Die Genauigkeit ist mir beim Primitivbogen "relativ" egal. Mir kommt es dann hauptsächlich auf das ursprüngliche Schiessen an. Wenn ich eine Haarnadel auf 50 Meter treffen möchte, nehme ich mir meinen olymp. Recurve ;D

Wenn ich mir überlege, dass mittlerweile Leute mit Glas- und Carbonbelegten Bögen in der Primitivklasse schiessen dürfen, stellen sich mir die Haare auf.

Aber zurück zum Thema, barreln würde natürlich gehen. Aber dann müsste ich danach neu ausspinen und wiegen. Dann schätze ich mal, brauche ich ca. 200 Rohlinge um auf einen Satz von 9 Pfeilen zu kommen. :D

Das mit den 9,3mm ist für Primitivbogen echt ätzend. :(

Welche Holzsorten (Schösslinge) außer Schneeball sind denn besonders schmal bei hohem Spine?
Der Pfeil ist nicht weg....er ist jetzt nur woanders. ;-)

Benutzeravatar
Osboan
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1310
Registriert: 12.11.2013, 12:56

Re: Primitivpfeile für Turniere (DSB + DBSV)

Beitrag von Osboan » 31.01.2017, 02:16

Hallo Mordrag,

Ja, jetzt stellst du die richtige Frage :)

Hasel ist nämlich im Vergleich zum Spine wohl eines der dicksten Materialien für Schösslingpfeile (so Sachen wie Weide oder Holler lassen wir der Unpraktikabilität halber mal außen vor)

Eher Dünn sind meiner Erfahrung nach: eben Wolliger Schneeball, Hartriegel (hat aber noch höheres Gewicht), Pfeifenstrauch, Forsytie, Gemeiner Schneeball (wobei der auch manchmal einen sehr starken Taper haben kann), Pflaume, Rose, Pfaffenhütchen. Halt alles eher dichte Hölzer. Hasel ist einfach zu wenig dicht, da werden die Pfeile bei 70# schon fast zum Halbzöller ::)

Viel Erfolg beim Suchen und Grüße,
Osboan
"Lernresistenz ist kein Privileg des Alters ;D" (fatz)

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6251
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Primitivpfeile für Turniere (DSB + DBSV)

Beitrag von fatz » 31.01.2017, 07:17

Mordrag hat geschrieben:barreln würde natürlich gehen. Aber dann müsste ich danach neu ausspinen und wiegen. Dann schätze ich mal, brauche ich ca. 200 Rohlinge um auf einen Satz von 9 Pfeilen zu kommen. :D

Wenn du mit Hirn barrelst, brauchst fuer 9 Pfeile mit gleichem Spine und Gewicht 12 Rohlinge.
Edith sagt: Lies mal das: http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=12&t=27917&p=508940
Und: Osboans letztes Statement haette von mir sein koennen.
Zuletzt geändert von fatz am 31.01.2017, 09:00, insgesamt 1-mal geändert.
Haben ist besser als brauchen.

max2
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 490
Registriert: 19.09.2010, 12:41

Re: Primitivpfeile für Turniere (DSB + DBSV)

Beitrag von max2 » 31.01.2017, 07:30

Beim Barreln ändert sich am Spine so gut wie nichts.
Jammer nicht, bau einfach.

Benutzeravatar
grumpf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 677
Registriert: 08.05.2012, 20:59

Re: Primitivpfeile für Turniere (DSB + DBSV)

Beitrag von grumpf » 04.02.2017, 13:32

Zwar kein Holz sondern Grass: Bambus.

Duck und weg - grumpf
Beim Bogenschießen sollte auf geeignete Kleidung geachtet werden. ;)

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Primitivpfeile für Turniere (DSB + DBSV)

Beitrag von killerkarpfen » 04.02.2017, 13:49

AUA!!! ;D
Eppur si muove

max2
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 490
Registriert: 19.09.2010, 12:41

Re: Primitivpfeile für Turniere (DSB + DBSV)

Beitrag von max2 » 04.02.2017, 14:23

Doch, ich muss meine alte Meinung revidiern.

Ich hab mal ein Bündel durchgespined, Hasel mit 45er Spine wird zu dick.

Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“