Bodkin-Spitze: Welche Befiederung?

Alles zum Thema Pfeilbau.
Benutzeravatar
Güssenjäger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 961
Registriert: 18.12.2010, 09:13

Re: Bodkin-Spitze: Welche Befiederung?

Beitrag von Güssenjäger » 02.02.2017, 13:32

Squid hat geschrieben:Ich hab mir grad mal - in der Mittagspause - einen 64/23er Sitka-Kiefernschaft vom Bogenladen um die Ecke mitgenommen.
Macht schon was her...
Willste haben?


Dass der dick ist, kann ich mir vorstellen........Besenstiel ! ::) :D
Viele Grüße
Gerd

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Bodkin-Spitze: Welche Befiederung?

Beitrag von Heidjer » 02.02.2017, 15:11

Ne dicker, das sind ja fast 2,8 Zoll, also 7,07 cm. ::)

Aber wer kennt schon Sitka-Kiefer? ???

Ich kenne nur Sitka-Fichte und das sind mit die leichtesten Schäfte die man bekommen kann. ;)


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Bodkin-Spitze: Welche Befiederung?

Beitrag von Squid (✝) » 02.02.2017, 18:17

Jaaaajajajaja besorgts mir. Gut, die Zahlen warn umgedreht, die Fichte ne Kiefer....
Manche Dinge passieren nun mal.

Ich hoffe aber, die Grundidee ist angekommen!

.
.
.
.
.
... Sauhaufen! ;D :)
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6251
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Bodkin-Spitze: Welche Befiederung?

Beitrag von fatz » 02.02.2017, 22:05

@ralf: hab da grad noch was wiedergefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=y2qfbL_ZFdU
https://www.youtube.com/watch?v=38tNOlOj9P4

... und dick faengt erst bei 1/2" an.
Haben ist besser als brauchen.

Fitzgerald

Re: Bodkin-Spitze: Welche Befiederung?

Beitrag von Fitzgerald » 03.02.2017, 06:37

Jawoll.....so muss er. Aber enger wickeln.....
Na dann.....Federn gehen raus.....viel Spaß.

Gruß Fitzgerald

Benutzeravatar
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2019
Registriert: 02.01.2014, 16:00

Re: Bodkin-Spitze: Welche Befiederung?

Beitrag von ralfmcghee » 03.02.2017, 08:38

@Fitz: Danke Dir! Ich freue mich schon.
@Fatz: Auch Dir danke für die Videos. Die muss ich am Wochende noch einmal auf mich wirken lassen.
@Squid: Haben wollen? Gerne, aber das wird mit Versand unter dem Strich ein teurer Spaß, nicht wahr? ;D
@Sanne: Danke Dir für Dein Angebot! Über Seide zum Wickeln muss ich noch ein wenig nachdenken. Muss ja nicht sein, dass Dein Material dann bei mir in einer Kiste liegt. Aber bei Bedarf komme ich gerne auf Dich zu.

@All: Mit Eurem ganzen Input muss das ja ein ganz besonderer Pfeil werden. Ursprünglich sollte das eine einfache Deko-Nummer werden. Jetzt bin ich hin- und hergerissen und denke doch schon über Barreln nach. Aber der Hasenleim aus den YT-Videos - da sträubt sich noch einiges in mir. Und falls ich es in der Küche mache und meine Frau dahinterkommt, habe ich neben heißem Hasenleim auch noch Rauch unter dem Dach... ;D
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6251
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Bodkin-Spitze: Welche Befiederung?

Beitrag von fatz » 03.02.2017, 08:52

Deklarier den Hasenleim doch einfach als Suelze. Ist eigentlich eh fast das Gleiche. ;D ;D
Haben ist besser als brauchen.

AndiE
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1040
Registriert: 30.12.2012, 08:35

Re: Bodkin-Spitze: Welche Befiederung?

Beitrag von AndiE » 03.02.2017, 10:36

Hallo

Ich bin momentan dabei meine Werkstatt komplett umzubauen und es sind einige Sachen da die ich nicht mehr brauche. Darunter Alles was mit warbows und den passenden Pfeilen zu tun hat.
Ich habe noch einige Schäfte in 11/32, 23/64, 3/8 und 1/2" aus Kiefer, Lärche, Birke, Esche, Pappel, sowie Gänsefedern, Horn Platten für Selfnocks usw.
Wenn Du davon was willst dann gib bescheid. Den einzelnen Pfeil würde ich Dir natürlich schenken, mehrere kannst Du natürlich auch haben, im Tausch gegen alles mögliche.
Es sind auch noch diverse geschmiedete Bodkins dabei, dann wäre der eine Pfeil nicht so alleine an der Wand. ;)

MfG
Andi
37#@28" 64" WB Bär Prototyp
40#@28" 66" A&H ACS

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6251
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Bodkin-Spitze: Welche Befiederung?

Beitrag von fatz » 03.02.2017, 12:07

ralfmcghee hat geschrieben:Ursprünglich sollte das eine einfache Deko-Nummer werden. Jetzt bin ich hin- und hergerissen und denke doch schon über Barreln nach.

Ich glaub du solltest so langsam mal ueber einen Warbow nachdenken. ;D ;D
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2019
Registriert: 02.01.2014, 16:00

Re: Bodkin-Spitze: Welche Befiederung?

Beitrag von ralfmcghee » 03.02.2017, 17:09

Na, da bin ich erst einmal ganz vorsichtig. Nach meiner schwarzen Serie im letzten Jahr kann ich zufrieden sein, wenn mir in 2017 überhaupt einmal wieder etwas gelingt. Aus gegebenem Anlass muss ich im Sommer zwei ähnliche Bögen bauen. Zumindest einer sollte tunlichst gelingen.

Und Warbow? Oh je, ich kriege ja zur Zeit nicht einmal 40# gezogen. Aber perspektivisch - cool wär's schon. Vorher darf sich aber meine Schulter normalisieren.

@Andi: Danke Dir für Dein Angebot. Ich muss mal schauen, was ich mache. Im Moment bin ich geflasht von Input.
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6727
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Bodkin-Spitze: Welche Befiederung?

Beitrag von kra » 03.02.2017, 17:22

Die Außenfahnen wie Dschonon schreibt sind sehr zu empfehlen!
Bei so großen Kloppern sehen die meisten allerdings etwas zierlich aus.


Aber - sie sehen schon echt klasse aus, und fliegen sehr gut.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
Osboan
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1310
Registriert: 12.11.2013, 12:56

Re: Bodkin-Spitze: Welche Befiederung?

Beitrag von Osboan » 04.02.2017, 18:12

Hey Ralf,

warum schneidest du dir nicht ein paar Haselschößlinge ab? In der Zeit, wo du herumüberlegst, hättest du dir schon locker mal 7 Schößlinge von ähnlicher Dicke und Länge abschneiden, entrinden und geraderichten können. Dann zusammenbinden und nach 2 Tagen nochmal richten und wieder zusammenbinden. Nach einer Woche oder zwei sind die trocken und dann längst du dir einfach einen passend ab und hast sofort einen getaperten Schaft. Hasel ist auch weniger dicht und ergibt dicke Pfeile bei eher niedrigem Spine, die könntest du dann auch schießen, wenn du wieder in Form bist.

Liebe Grüße,
Osboan
"Lernresistenz ist kein Privileg des Alters ;D" (fatz)

Fitzgerald

Re: Bodkin-Spitze: Welche Befiederung?

Beitrag von Fitzgerald » 05.02.2017, 17:09

So hab diese mittlerweile auch handbeschliffenen Exemplare für dich auserkoren.
Hoffe das die 8" Länge denn reichen....glaube 7 3/4" recommend.
Höhe War hinten was bei knapp 2cm....oder so....
Wird jedenfalls reichen.
Was du dir wie auf den Pfeil machst....es liegen weiße und graue drinn.
Na dann zeig mal....

Gruß Fitz

Benutzeravatar
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2019
Registriert: 02.01.2014, 16:00

Re: Bodkin-Spitze: Welche Befiederung?

Beitrag von ralfmcghee » 05.02.2017, 18:07

@Oscar:
Ich überlege so hin und her, weil ich mir noch nie Sap-Pfeile gebaut habe. Das wäre natürlich einen Versuch wert, aber ich denke, so ein Bündel Pfeile mache ich irgendwann mit normalen Feldspitzen. Obwohl... hmmm... Mal weiter hin und her überlegen. ;D

@Fitz:
Heißen Dank! Jetzt habe ich noch eine heiße Lernphase vor mir, aber dann darf es gerne losgehen.
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.

Benutzeravatar
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2019
Registriert: 02.01.2014, 16:00

Re: Bodkin-Spitze: Welche Befiederung?

Beitrag von ralfmcghee » 07.02.2017, 14:37

Okay, nun schaue ich doch einmal, wie es mit Schäften eigener Produktion gehen kann. Weil ich es aber noch nie gemacht habe, muss ich noch einmal doof fragen:

(Hasel)schäfte mit HLP oder Dampf geraderichten? Oder geht das auch mit einfachem Biegen und zusammenbinden? Dafür würde ich Hosengummi nehmen.

Enden sollten versiegelt werden, nicht wahr?

Ich bin gespannt, was dabei herauskommt. :)

LG
Ralf
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.

Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“