Pfeile barreln

Alles zum Thema Pfeilbau.
Antworten
cweg
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 89
Registriert: 14.07.2014, 10:34

Pfeile barreln

Beitrag von cweg » 01.03.2017, 04:59

Hallo Pfeiltuner, ich hab mir Hemlockschäfte 11/32 31" 68# gebarrelt, Spitze 100gr, FOC ca. 8,6, Spitzentaper 20cm auf 5/16 und Nocktaper auf 30cm. Die Blankschäfte gehen auf 18m satt 50cm nach rechts. Gebt mir mal bitte einen Tipp, wie ich meine Taper verändern soll, damit ich nicht ganz im Trüben fische. Die Pfeile waren vorm Barreln 68#

Bogen ist ein superschneller Kienle Togiak 47#@30"

Gruß
cweg

Benutzeravatar
Mercenario
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 85
Registriert: 08.03.2009, 12:09

Re: Pfeile barreln

Beitrag von Mercenario » 01.03.2017, 09:51

Hi
Ich vermute du bist RH Schütze
Ich würde 70 grain spitzen probieren in zum Nock evtl noch 10cm mehr Tapern
Gruß Merc

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6251
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Pfeile barreln

Beitrag von fatz » 01.03.2017, 10:07

Ich haett mal gesagt, als allererstes waere der Spine nach dem Barreln interessant
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
alfred33
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1307
Registriert: 09.02.2011, 19:39

Re: Pfeile barreln

Beitrag von alfred33 » 01.03.2017, 10:12

Hallo,
da bleiben etwas mehr als 11cm vom 11/32er über....... evtl.hast du ja die Möglichkeit den Spinewert jetzt zu messen, wir hatten kürzlich einen der hatte nach dem barreln 9lb weniger, dieser wurde aber nicht auf 50cm bearbeitet.
alfredle
KÖNIGLICHER HOFLIEFERANT SEIT 2016
(der mit der kleinen Wölfin)

Benutzeravatar
Mike W.
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1940
Registriert: 15.01.2010, 12:52

Re: Pfeile barreln

Beitrag von Mike W. » 01.03.2017, 10:55

eine leichtere spitze ist sicher besser(wenn du rh schütze bist)
nochmal tapern auf der nockseite würde ich nicht, weil das den dynamischen spine weiter senkt, was das problem eher verstärken dürfte

gruß mike
55" Hybrid 54#@29"
56" Hybrid 52#@29"

Nichts was ich schreibe ist persönlich zu nehmen, außer ich weise extra darauf hin!
Das Heute ist das Morgen von Gestern, nur ohne Illusionen!
Rettet den Wald!! Esst mehr Spechte!!

Benutzeravatar
Mercenario
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 85
Registriert: 08.03.2009, 12:09

Re: Pfeile barreln

Beitrag von Mercenario » 01.03.2017, 12:59

Hi
Ich habe das immer anders vermutet der statische wird zwar meiner Meinung nach weniger aber der dynamische sollte durch das schnellere stabilisieren der enden höher werden ich selber schieße 60-65 Schäfte hinten auf 35 cm auf 1/4" getapert und vorne 20cm auf 5/16" mit 70 grain spitze auf einem 58# Reflex deflex BBO.
Und

cweg
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 89
Registriert: 14.07.2014, 10:34

Re: Pfeile barreln

Beitrag von cweg » 01.03.2017, 14:51

Danke für eure Antworten. Ich werde mal mit 70er Spitzen testen, kann mir aber kaum vorstellen, dass das reicht. Einen Spinetester muss ich mir noch bauen.

Benutzeravatar
Mike W.
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1940
Registriert: 15.01.2010, 12:52

Re: Pfeile barreln

Beitrag von Mike W. » 01.03.2017, 15:28

wenn der schaft hinten dünner wird wirkt sich die masseträgheit der spitze dahingehend aus, das der nun weichere schaft stärker gebogen wird. dadurch wird der pfeil weiter um bogen gelenkt, liegt also weiter rechts beim rh-bogen.
das schnellere stabilisieren des hinterschaftes bewirkt hauptsächlich einen ruhigeren pfeilflug.

( jedenfalls nach meinem verständnis der problematik.)

gruß mike
55" Hybrid 54#@29"
56" Hybrid 52#@29"

Nichts was ich schreibe ist persönlich zu nehmen, außer ich weise extra darauf hin!
Das Heute ist das Morgen von Gestern, nur ohne Illusionen!
Rettet den Wald!! Esst mehr Spechte!!

Benutzeravatar
Mike W.
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1940
Registriert: 15.01.2010, 12:52

Re: Pfeile barreln

Beitrag von Mike W. » 02.03.2017, 09:26

wenn du den bogen beim schießen bisher schräg hältst, dann kommst du bei senkrechter bogenhaltung weiter nach links

du kannst auch mal einen schaft nockseitig 1" kürzen, wenn die länge das hergibt und damit sehen wie sich das auf die trefferlage auswirkt
lieber einen pfeil geopfert, als nen ganzen satz unbrauchbarer pfeile.

gruß mike
55" Hybrid 54#@29"
56" Hybrid 52#@29"

Nichts was ich schreibe ist persönlich zu nehmen, außer ich weise extra darauf hin!
Das Heute ist das Morgen von Gestern, nur ohne Illusionen!
Rettet den Wald!! Esst mehr Spechte!!

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Pfeile barreln

Beitrag von killerkarpfen » 02.03.2017, 17:15

Also wenn Du als Blankschäfte Pfeile ohne Befiederung meinst, und die auf 18m mit 50 cm Abweichung ins Ziel bringst dann müssen die passen!
Da schlage ich Dir vor bring mal Federn an und schau was passiert.
Rohschafttests mache ich auf 8 - max 10 Meter
Eppur si muove

Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“