Hilfe beim Pfeilbau

Alles zum Thema Pfeilbau.
Antworten
Solleny
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 13.02.2017, 16:58

Hilfe beim Pfeilbau

Beitrag von Solleny » 21.03.2017, 17:03

Hallo zusammen,

ich habe beschlossen mich nun endlich mal ans bauen meiner eigenen Pfeile zu machen.
Und so naiv wie man nunmal ist, denkt man sich erstmal nicht viel dabei. Nach etwas recherchieren, habe ich das ein oder andere herausgefunden.
Ich denke dass ich für meinen Bogen mit 5/16 Schäften die richtige Wahl treffe.
Ich würde mal ins blaue kaufen und 100 grain schwere spitzen kaufen.

Beim Holz für den Schaft habe ich noch keine Idee. Wisst ihr vllt die Vor- und Nachteile der jeweiligen Hölzer?

Laut Aussage der diversen Spine-Rechner im Internet und einem Bogenbauen, den ich mal gefragt habe, liege ich bei 25-30 nicht schlecht.

Nochmal zusammengefasst:
100 grain Spitzen
25-30 Spinewert
5/16 Schäfte

für:
35 Pfund Langbogen bei einem persönlichen Auszug von ca. 26 Zoll


Ich hätte gerne eine Rückmeldung, was ihr von den zusammengesuchten Infos so haltet, oder ob das totaler Blödsinn ist :) Ich danke schonmal für Rückmeldungen

Gruß aus dem Sauerland!
Solleny

Pälzer
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 59
Registriert: 11.09.2016, 14:54

Re: Hilfe beim Pfeilbau

Beitrag von Pälzer » 21.03.2017, 17:22

Also bei dem Zuggewicht würde ich zu Fichte raten, Zeder ging auch, Fichte ist aber weitaus günstiger.
Kiefer ist halt schwerer, und unter Umständen haltbarer, sind aber auch ein paar Gramm schwerer als Fichte.

Grüße Fabian

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6860
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Hilfe beim Pfeilbau

Beitrag von Heidjer » 21.03.2017, 17:50

Schäfte, wenn zu bekommen dann im Spine 25# - 30# oder Ersatzweise 30# - 35#, Durchmesser 5/16 aus Fichte oder Tanne, alles andere wird schon arg schwer.
Spitze mit 100gr kommt schon hin, eventuell wenn die Schäfte einen Spine unter 30# haben, welche mit 80gr, vorzugsweise paralelle Schraubspitzen (Tophat) wegen der einfachen Montage und einen leichten Wechsel.

Die Schäfte erst einmal 2" (5cm) länger lassen als benötigt, kürzen geht leicht und Spitzenbruch ist am Anfang auch nicht selten.


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
Mordrag
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 782
Registriert: 16.07.2007, 08:29

Re: Hilfe beim Pfeilbau

Beitrag von Mordrag » 21.03.2017, 18:58

Hallo Solleny,

ganz wichtig erstmal zu erfahren wäre folgendes. Was für einen Bogen schiesst du? Ein Vollholzbogen ist mit der Schussleistung nicht vergleichbar mit einem Reflex/Deflex Langbogen mit Glaslaminaten.

Desweiteren müssten wir wissen ob du ein Schussfenster hast oder nicht. Das macht auch noch mal einen Unterschied.

Wenn du mir diese Daten noch liefern könntest, könnte ich auch einen Vorschlag abgeben =)
Der Pfeil ist nicht weg....er ist jetzt nur woanders. ;-)

Fitzgerald

Re: Hilfe beim Pfeilbau

Beitrag von Fitzgerald » 21.03.2017, 19:39

Ich will nicht Unken und klugscheissen...sorry.
Aber warum baust du nicht erst mal 3 Pfeile mit dem Wissen das du bereits besitzt?
Telefonseelsorge ist ja gut...aber hilft sie?
Du hast einen Bogen. Und mit etwas können auch Pfeile. ..die du dir selber bauen willst.
Weist....wenn man alles serviert bekommt bleibt die Erfahrung auf der strecke.
Viel Glück. ..hab Mut. Das bringt weiter.

Einer der auszog etwas zu lernen.
Fitz

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Hilfe beim Pfeilbau

Beitrag von schnabelkanne » 21.03.2017, 20:56

Servus, mach ein paar Pfeile mit 25 bis 30# und einen Satz mit 30 bis 35# und probiere dann welche besser sind und lass sie etwas länger, so kannst du noch etwas anpassen.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6860
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Hilfe beim Pfeilbau

Beitrag von Heidjer » 21.03.2017, 21:59

Hey Leute, es geht um einen 35# Langbogen, 35# bei welchen Auszug?
Auszug 26"
Schußfenster oder nicht, FF oder Dacron, RD-Glasbogen oder Selfbogen aus Holz, alles schei.. egal, die Pfeile werden eh zu steif und schwer, nur weicher und leichter geht aus Holz nicht. ::)

Es bleibt nur übrig die Pfeile so zu bauen und über Länge und Spitzengewicht etwas anzupassen und dabei kann man etwas über Pfeilbau lernen. ;)

Hat man die ersten beiden Sätze selbst gebauter Pfeile hingerichtet und verschossen, dann wird der dritte Satz schon sehr passabel.


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Hilfe beim Pfeilbau

Beitrag von Ravenheart » 22.03.2017, 13:49

Nimm ruhig 30/35er Schäfte.
Schneide sie auf 29" Länge und kaufe je 3x SCHRAUB-Spitzen in 125, 100 und 80 (bzw. 70, je nach Hersteller) grn.
Mit den Spitzen stellst Du 3 x 3 (bis auf die Spitzen identische) Pfeile her und schießt die Probe.

Die 29" mit 125 grn werden ziemlich sicher zu weich reagieren (Wabbeln, Treffer zu weit rechts).
(Sind die wider Erwarten am besten mache auf die anderen 6 auch 125er und fertig...)
Sind sie, wie ich vermute, zu weich, dann hast Du die Wahl: entweder kürzen oder leichtere Spitzen.

Falls Kürzen: Kürze ALLE 9 um EIN Zoll und Wiederhole den Test.
u.s.w.
So tastest Du Dich an die für Dich optimale Kombination heran...

Rabe
Tipp: Nimm nur 4"-Federn! Die reichen bei leichten Pfeilen völlig...

Solleny
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 13.02.2017, 16:58

Re: Hilfe beim Pfeilbau

Beitrag von Solleny » 30.03.2017, 13:15

Ich danke euch erstmal für eure schnellen Antworten!

Um eure Fragen zu beantworten:
Es handelt sich um einen (von einem Bekannten) selbst gebauten Bogen aus Eibe. Ein Schussfenster hat er nicht.

Ich denke ich werde ein paar Varianten bauen und dann mal sehen womit ich am besten klar komme. bei einem gleichbleibenden Schaft ist das ja nicht so ein großer Akt.

Vielen Dank nochmal :)

Grüße aus dem Sauerland
Solleny

Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“